Anzeige
Mehr »
Login
Freitag, 19.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 689 internationalen Medien
Kurze Gold-Preis-Konsolidierung zum Einstieg in diese Aktie nutzen!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
marktEINBLICKE
2.009 Leser
Artikel bewerten:
(3)

Wochenrückblick KW 4: Apple im freien Fall, Commerzbank & Deutsche Bank im Fokus

Bis Freitag bewegte sich der DAX einmal mehr seitwärts. Doch mit den überraschend gut ausgefallenen Zahlen zum ifo Geschäftsklima war es mit der Kaufzurückhaltung der Anleger vorbei. Mit einem Mehrjahreshoch im Rücken ist auch die Marke von 8.000 Punkten in greifbare Nähe gerückt. Im Fokus stand erneut auch die Commerzbank (WKN 803200), die nun bekannt gegeben hat, dass 4.000 bis 6.000 Stellen bei der zweitgrößten deutschen Bank gestrichen werden sollen. Weitere Impulse dürfte die Aktie in der kommenden Woche erhalten, wenn die Deutsche Bank (WKN 514000) am Donnerstag ihre Ergebnisse für 2012 vorlegt. Gespannt werden die Anleger auch auf die Quartalsergebnisse von Infineon (WKN 623100) schauen, nachdem die Aktie des kriselnden Chipherstellers einen starken Jahresauftakt verbuchen konnte. Die Zahlen dürften über eine Fortsetzung des Aufwärtstrends entscheiden.

Der DAX und sein Chart

Der DAX hielt in der vergangenen Woche lange Zeit an seiner Seitwärtsbewegung fest. Doch am Freitag gelang der Befreiungsschlag und der Index konnte auf ein Mehrjahreshoch klettern. Wie wir in unserem Ausblick DAX schrieben, steht nun mit dem Ausbruch über das Jahreshoch von 7.790 Punkten ein Angriff auf die 8.000er-Marke auf der Agenda.

Einzeltitel aus Deutschland

Auch in der vergangenen Woche zeigte sich, dass die Aktie von BASF (WKN BASF11) eine der solidesten Aktien im DAX ist. Zwar erklärten die Ludwigshafener das im vergangenen Frühjahr angekündigte Joint-Venture mit dem staatlichen malaysischen Ölkonzern Petronas innerhalb des Petronas-Projekts Refinery & Petrochemical Integrated Development (RAPID) für beendet, jedoch soll zum Beispiel der Ausbau des Pflanzenschutzgeschäfts in Australien für Wachstum sorgen. Somit konnte das Papier auf Wochensicht um rund 4 Prozent an Wert zulegen.
Daneben hatten wir uns aber auch mit dem Gesundheitskonzern Fresenius (WKN 578560) beschäftigt.
Im MDAX gab es einmal mehr interessantes über den Bezahlfernsehsender Sky Deutschland (WKN SKYD00) zu berichten. Zwar konnten die Münchener wie erwartet den operativen Verlust für das Gesamtjahr verringern, jedoch hatte das Unternehmen nach neun Monaten bereits ein kleines Plus ausgewiesen. Im vierten Quartal fiel Sky jedoch wieder in die Verlustzone. Zudem dürften sich einige Anleger über ...

Den vollständigen Artikel lesen ...
Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2013 marktEINBLICKE
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.