Anzeige
Mehr »
Login
Donnerstag, 25.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 687 internationalen Medien
Wie die Revolution der sauberen Energie eine solide Investitionsmöglichkeit bieten könnte
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
dpa-AFX
109 Leser
Artikel bewerten:
(0)

dpa-AFX Überblick: UNTERNEHMEN vom 21.01.2013 - 15.15 Uhr: WINCOR NIXDORF, SKY DEUTSCHLAND, RHEINMETALL, VOSSLOH, BASF, NOKIA, SIEMENS, DEUTSCHE BOERSE

ROUNDUP 2: Wincor Nixdorf bleibt trotz Wachstum vorsichtig

PADERBORN - Der Geldautomaten- und Kassensystem-Hersteller Wincor Nixdorf ist dank wieder anziehender Hardwareverkäufe mit Rückenwind in sein Geschäftsjahr gestartet. Umsatz und Gewinn entwickelten sich besser als gedacht. Konzernchef Eckard Heidloff bleibt dennoch vorsichtig. "Die Zurückhaltung der europäischen Banken und Handelsunternehmen ist unverändert da. Für Südeuropa sehen wir in unserem Umfeld keine Aufhellung", sagte er der Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX. "Wir sind gut gestartet, aber ein Quartal ist eben kein Jahr." Die Sicht sei weiterhin sehr eingeschränkt.

ROUNDUP: Sky Deutschland kommt 2012 operativ voran

MÜNCHEN - Der Bezahlsender Sky Deutschland hat seinen operativen Verlust im vergangenen Jahr um zwei Drittel verringert. Investoren hatten allerdings noch größere Fortschritte erwartet. Zudem gab das Unternehmen Details der angekündigten Kapitalerhöhung bekannt. Am Markt kamen die Nachrichten nicht gut an. Der Aktienkurs gab am Montagvormittag knapp sechs Prozent nach. Der Jahresverlust vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) sei von 155,5 Millionen Euro im Vorjahr auf 48 bis 58 Millionen Euro gesenkt worden, teilte der Fernsehsender am Montag in München mit. Sky Deutschland habe die Zahl seiner Abonnenten um 351.000 auf 3,363 Millionen gesteigert und zugleich den Umsatz pro Abonnenten auf 31,88 Euro erhöht, erklärte ein Sprecher.

Rheinmetall liefert Flugabwehrsysteme nach Asien und an den Golf

DÜSSELDORF - Der Rüstungskonzern Rheinmetall hat aus Asien und Kuwait Aufträge für Flugabwehrsysteme im Volumen von rund 280 Millionen Euro erhalten. Ab dem Jahr 2015 liefere der Konzern nach Malaysia 12 Feuerleitradare und 6 elektrooptische Systeme, teilte Rheinmetall am Montag in Düsseldorf mit. Zusätzlich erhalte das Land Ersatzteile und werde in die Geräte eingewiesen. Ein weiteres, ungenanntes Land in Asien habe sechs Flugabwehrsysteme des Typs Oerlikon Skyshield bestellt, die ab 2014 ausgeliefert werden. Der Golfstaat Kuwait schließlich lässt seine Truppen für die bestehenden Flugabwehrwsysteme von Rheinmetall schulen.

Vossloh mit Übernahme und neuem Konsortium in Südamerika

WERDOHL - Der Verkehrstechnikkonzern Vossloh hat seine Präsenz in der Wachstumsregion Südamerika gestärkt. Neben der Übernahme eines Weichenherstellers in Brasilien kündigte Vossloh am Montag den gemeinschaftlichen Bau eines Weichenwerks in Argentinien an. Alleine Brasilien wolle zur Fußball-WM 2014 und den Olympischen Spielen 2016 seine Bahninfrastruktur ausbauen, sagte Vorstandschef Werner Andree mit Blick auf die Wachstumschancen in der Region.

ROUNDUP: BASF gelingt Pronova-Übernahme - erhält knapp 98 Prozent der Aktien

LUDWIGSHAFEN - Der weltgrößte Chemiekonzern BASF ist nach der aufgestockten Offerte bei der Übernahme des norwegischen Omega-3-Fettsäuren-Herstellers Pronova BioPharma am Ziel. Dem Unternehmen seien 97,7 Prozent der Pronova-Aktien angedient worden, teilte die im Dax notierte Gesellschaft am Montag mit. Damit schaffte das Unternehmen die sich selbst gesetzte Hürde von mehr als 90 Prozent. Inklusive Schulden lässt sich BASF den Zukauf damit knapp fünf Milliarden Kronen (rund 684 Millionen Euro) kosten. Alle notwendigen behördlichen Genehmigungen liegen bereits vor. BASF-Aktien legten in der ersten Handelsstunde knapp ein Prozent zu.

Richemont stagniert in China und verfehlt Umsatzerwartungen

GENF - Der weltweit zweitgrößte Luxusgüterkonzern Richemont hat die Abschwächung der Nachfrage in China zu spüren bekommen. Nach mehreren Jahren rasanten Wachstums in der Region Asien-Pazifik und vor allem in China hätten sich die Umsätze im dritten Geschäftsquartal (Ende Dezember) in diesem Teil der Welt auf vergleichbarer Basis nur stabil gehalten, teilte Richemont am Montag in Genf mit. Dadurch verfehlte der Hersteller von Marken wie Cartier, Piaget oder Montblanc auch die hochgesteckten Erwartungen der Analysten. Konzernweit stiegen die Erlöse von Oktober bis Dezember um 9 Prozent auf 2,86 Milliarden Euro. Bereinigt um Wechselkurseffekte betrug das Plus 5 Prozent, hier hatten die Experten aber 8,9 Prozent kalkuliert.

Kreise: NSN erwägt Platzierung einer Anleihe von bis zu 750 Millionen Euro

LONDON - Der angeschlagene Telekomausrüster Nokia Siemens Networks (NSN) will sich offenbar erstmals Geld am Anleihemarkt beschaffen. Das Unternehmen wolle mit der Ausgabe eines hoch verzinsten Papiers bis zu 750 Millionen Euro erlösen, erfuhr die Nachrichtenagentur Bloomberg unter Berufung auf eine mit der Angelegenheit vertraute Person. Mit den Einnahmen sollen die Verbindlichkeiten bei Banken gesenkt werden und die finanzielle Lage des Unternehmens verbessert werden. Noch sei aber keine endgültige Entscheidung über die Platzierung gefallen.

ROUNDUP/Umfrage: Europas Banken erwarten schwieriges Jahr 2013

FRANKFURT - Stellenabbau, Kreditausfälle, Kampf um Privatkunden: Europas führende Banken stellen sich auf ein schwieriges Jahr 2013 ein. "Das Stimmungsbild insgesamt hat sich noch etwas verschlechtert", erklärte Ernst & Young-Partner Claus-Peter Wagner am Montag in Frankfurt die jüngsten Umfrageergebnisse der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft. Etwa ein Drittel der Institute hält demnach die Euro-Schuldenkrise noch lange nicht für ausgestanden und stellt sich auf weitere Rückschläge ein. 41 Prozent der Institute rechnen in den kommenden sechs Monaten zudem mit einer Verschlechterung der Konjunktur im eigenen Land.

IPO/ROUNDUP: Börsen-Kandidat LEG geht auf Einkaufstour - MDax im Visier

FRANKFURT - Das an die Börse strebende Immobilienunternehmen LEG will in den kommenden Jahren kräftig zukaufen. 10.000 Wohnungen in den kommenden zwei Jahren seien eine realistische Größe, sagte LEG-Vorstandschef Thomas Hegel am Montag in Frankfurt. Fokussieren wolle sich die LEG dabei auf den Raum Nordrhein-Westfalen. "Da kennen wir uns aus". Stemmen will das Unternehmen die Zukäufe ohne Kapitalerhöhung. "Wir haben 170 Millionen Euro für Akquisitionen zur Verfügung, bevor wir die Kapitalmärkte anzapfen müssen", sagte Finanzvorstand Eckhard Schultz.

IPO: Moskauer Börse geht an die Börse - Kreise: Über 500 Millionen Dollar Erlös

MOSKAU - Die Moskauer Börse MICEX-RTS will selbst aufs Parkett. Die Papiere sollen über die eigenen Handelsplatz platziert werden, teilte der Börsenbetreiber am Montag in Moskau mit. Der Deutsche-Börse-Konkurrent peilt dabei nach Informationen der Nachrichtenagentur Bloomberg einen Erlös von mindestens einer halben Milliarde Dollar an. Die Börse selbst machte keine Angaben dazu.

Weitere Meldungen:

- BASF und Petronas blasen geplantes Gemeinschaftsunternehmen ab
- ROUNDUP: Frankfurter Volksbank im Jubiläumsjahr 2012 mit Rekordergebnis
- Daimler erreicht Gewinnschwelle mit Carsharing in drei Städten
- INTERVIEW/Wincor Nixdorf-Chef: Zurückhaltung in Europa ist weiter da
- Übernahmeangebot für Pflegeheimbetreiber Curanum AG
- ROUNDUP: Gewerkschaften drohen Eon im Tarifstreit - Versorgung aber sicher
- ROUNDUP/Experte Kaspersky: In zehn Jahren können Viren Hardware zerstören
- Experte Kaspersky: In zehn Jahren können Viren Hardware zerstören
- ROUNDUP: Spiele-Pionier Atari stellt Insolvenzantrag in den USA
- Studie: Facebook macht Nutzer unzufrieden und neidisch
- ROUNDUP/Medienmanager: Smartphones und Tablets werden Fernsehen ergänzen
- Huawei auf Kurs zur Weltspitze der Telekom-Ausrüster

Kundenhinweis: ROUNDUP: Sie lesen im Unternehmens-Überblick eine Zusammenfassung. Zu diesem Thema gibt es mehrere Meldungen auf dem dpa-AFX Nachrichtendienst.

/fbr

AXC0128 2013-01-21/15:20

ISIN: DE000A0CAYB2, DE000SKYD000, DE0007030009, DE0007667107, DE000BASF111, FI0009000681, DE0007236101, DE0005810055
Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2013 dpa-AFX
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.