Köln (ots) -
- Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist abrufbar unter http://www.presseportal.de/galerie.htx?type=obs -
Unangefochtener Spitzenreiter unter den größten Weihnachtswünschen der Deutschen ist die Gesundheit, wie die diesjährige Weihnachtsumfrage von Galeria Kaufhof ergab. Gefragt nach materiellen Geschenkideen haben Klassiker nach wie vor Hochkonjunktur: Mehr als 60 Prozent der Befragten planen schon jetzt, typische Last-Minute-Geschenke wie Geld, Gutscheine, Parfüm, Kosmetik, Bekleidung, Schmuck oder Bücher unter den Weihnachtsbaum zu legen.
Auch in diesem Jahr hat das Kölner Warenhausunternehmen Galeria Kaufhof in Zusammenarbeit mit Valid Research, Bielefeld, wieder 1.000 volljährige Männer und Frauen in Deutschland nach ihren Weihnachtswünschen und Geschenkplänen befragt.
Drei Viertel der Deutschen planen Geschenkekauf im stationären Handel
Die Ergebnisse: Immerhin fast zwei Drittel der Deutschen wissen rund acht Wochen vor dem Fest zumindest schon teilweise, was sie zu Weihnachten verschenken wollen. Dabei sind es tendenziell eher die Jüngeren, die schon eine Vorstellung davon haben, womit sie ihren Lieben eine Freude machen können. Unentschlossener sind dagegen die Älteren: Mehr als die Hälfte der Generation 65+ weiß noch nicht, welche Geschenke auf ihrer Einkaufsliste stehen werden. Sie warten noch auf die Wunschzettel ihrer Enkelkinder.
Trotz Onlineboom bleibt der stationäre Einzelhandel nach wie vor die wichtigste Anlaufstelle, wenn es um den Geschenkekauf geht. Drei Viertel der Deutschen planen den Einkauf von Weihnachtsgeschenken im stationären Handel. Rund ein Drittel der Befragten gab an, Geschenke für ihre Lieben (auch) im Internet zu ordern - vor allem Frauen und Männer unter 50 Jahren.
Gesundheit ist für die meisten Deutschen ein Herzenswunsch
Der größte Herzenswunsch der Deutschen ist nicht in Päckchen zu packen: Gefragt nach dem größten Weihnachtswunsch äußert mehr als jeder fünfte Deutsche körperliches, geistiges und soziales Wohlergehen. Dieser Wunsch belegt damit zum vierten Mal in Folge Platz Eins der GALERIA-Kaufhof-Weihnachtsumfrage. Bei Menschen ab 65 Jahren ist es in diesem Jahr sogar jeder zweite, der sich explizit Gesundheit wünscht.
Belegte der Wunsch nach mehr Harmonie, Zufriedenheit und Besinnlichkeit 2012 noch Platz sechs auf der Skala der immateriellen Wünsche, ist er in diesem Jahr auf Platz zwei vorgerückt - Platz vier auf der Gesamtliste. Daneben gehören für die Deutschen aber nach wie vor auch materielle Wünsche zum Fest: Mehr als 60 Prozent der Befragten wünschen sich ein Geschenk zum Auspacken.
Scheinbar "wunschlos glückliche" Männer
Jeder vierte Deutsche plant, in diesem Jahr Gutscheine oder Geld zu verschenken. Insbesondere die Großelterngeneration favorisiert Geldgeschenke: Sie erlauben dem Beschenkten eine ganz individuelle Möglichkeit, sich persönliche Wünsche zu erfüllen. Wer die Wünsche seiner Lieben schon genauer kennt, hat in vielen Fällen moderne Klassiker auf dem Einkaufszettel stehen: Parfüm und Kosmetikartikel, Bekleidung, Schmuck, Spielekonsolen, Bücher und Hörbücher sowie Spielwaren.
Bei den Geschlechtern gibt es interessante Unterschiede. Frauen planen eher Bekleidung zu verschenken als Männer. Auf den eigenen Wunschzettel setzt "Frau" Bekleidung auf Platz vier nach Schmuck, Parfüm und Kosmetik. Glück für die Männer, denn viele von ihnen wollen zum Fest mit Parfüm und Schmuck überraschen und erfüllen damit die Lieblingswünsche der Frauen. Fast jeder zehnte Mann freut sich acht Wochen vor dem Fest auf Überraschungen - auf dem Wunschzettel stehen derzeit keine speziellen Wünsche. Männer mit Wünschen favorisieren Bücher, Uhren und Handy. Ob Mann oder Frau, Jung oder Alt - rein Praktisches für Küche, Haushalt und Werkstatt ist auch in 2013 OUT.
*Datengrundlage: Telefonische Befragung von 1.000 volljährigen Männern und Frauen in Deutschland durch Valid Research, Bielefeld, im Oktober 2013
Die zur METRO GROUP gehörende GALERIA Kaufhof GmbH mit Sitz in Köln ist europaweit eines der führenden Warenhausunternehmen. Mit seinem innovativen und erfolgreichen Galeria-Konzept präsentiert das Unternehmen moderne Shopping- und Erlebniswelten. Die GALERIA Kaufhof GmbH betreibt aktuell in Deutschland 105 Warenhäuser und 17 Sporthäuser sowie 15 Warenhäuser in Belgien. 2012 erzielte das Unternehmen mit rund 23.000 Mitarbeitern einen Umsatz von 3,1 Milliarden Euro netto.
OTS: Galeria Kaufhof GmbH newsroom: http://www.presseportal.de/pm/55027 newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_55027.rss2
Pressekontakt: Melanie Plöger, Unternehmenskommunikation, GALERIA Kaufhof GmbH Telefon: 0221/223-5595, E-Mail: presse@kaufhof.de
- Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist abrufbar unter http://www.presseportal.de/galerie.htx?type=obs -
Unangefochtener Spitzenreiter unter den größten Weihnachtswünschen der Deutschen ist die Gesundheit, wie die diesjährige Weihnachtsumfrage von Galeria Kaufhof ergab. Gefragt nach materiellen Geschenkideen haben Klassiker nach wie vor Hochkonjunktur: Mehr als 60 Prozent der Befragten planen schon jetzt, typische Last-Minute-Geschenke wie Geld, Gutscheine, Parfüm, Kosmetik, Bekleidung, Schmuck oder Bücher unter den Weihnachtsbaum zu legen.
Auch in diesem Jahr hat das Kölner Warenhausunternehmen Galeria Kaufhof in Zusammenarbeit mit Valid Research, Bielefeld, wieder 1.000 volljährige Männer und Frauen in Deutschland nach ihren Weihnachtswünschen und Geschenkplänen befragt.
Drei Viertel der Deutschen planen Geschenkekauf im stationären Handel
Die Ergebnisse: Immerhin fast zwei Drittel der Deutschen wissen rund acht Wochen vor dem Fest zumindest schon teilweise, was sie zu Weihnachten verschenken wollen. Dabei sind es tendenziell eher die Jüngeren, die schon eine Vorstellung davon haben, womit sie ihren Lieben eine Freude machen können. Unentschlossener sind dagegen die Älteren: Mehr als die Hälfte der Generation 65+ weiß noch nicht, welche Geschenke auf ihrer Einkaufsliste stehen werden. Sie warten noch auf die Wunschzettel ihrer Enkelkinder.
Trotz Onlineboom bleibt der stationäre Einzelhandel nach wie vor die wichtigste Anlaufstelle, wenn es um den Geschenkekauf geht. Drei Viertel der Deutschen planen den Einkauf von Weihnachtsgeschenken im stationären Handel. Rund ein Drittel der Befragten gab an, Geschenke für ihre Lieben (auch) im Internet zu ordern - vor allem Frauen und Männer unter 50 Jahren.
Gesundheit ist für die meisten Deutschen ein Herzenswunsch
Der größte Herzenswunsch der Deutschen ist nicht in Päckchen zu packen: Gefragt nach dem größten Weihnachtswunsch äußert mehr als jeder fünfte Deutsche körperliches, geistiges und soziales Wohlergehen. Dieser Wunsch belegt damit zum vierten Mal in Folge Platz Eins der GALERIA-Kaufhof-Weihnachtsumfrage. Bei Menschen ab 65 Jahren ist es in diesem Jahr sogar jeder zweite, der sich explizit Gesundheit wünscht.
Belegte der Wunsch nach mehr Harmonie, Zufriedenheit und Besinnlichkeit 2012 noch Platz sechs auf der Skala der immateriellen Wünsche, ist er in diesem Jahr auf Platz zwei vorgerückt - Platz vier auf der Gesamtliste. Daneben gehören für die Deutschen aber nach wie vor auch materielle Wünsche zum Fest: Mehr als 60 Prozent der Befragten wünschen sich ein Geschenk zum Auspacken.
Scheinbar "wunschlos glückliche" Männer
Jeder vierte Deutsche plant, in diesem Jahr Gutscheine oder Geld zu verschenken. Insbesondere die Großelterngeneration favorisiert Geldgeschenke: Sie erlauben dem Beschenkten eine ganz individuelle Möglichkeit, sich persönliche Wünsche zu erfüllen. Wer die Wünsche seiner Lieben schon genauer kennt, hat in vielen Fällen moderne Klassiker auf dem Einkaufszettel stehen: Parfüm und Kosmetikartikel, Bekleidung, Schmuck, Spielekonsolen, Bücher und Hörbücher sowie Spielwaren.
Bei den Geschlechtern gibt es interessante Unterschiede. Frauen planen eher Bekleidung zu verschenken als Männer. Auf den eigenen Wunschzettel setzt "Frau" Bekleidung auf Platz vier nach Schmuck, Parfüm und Kosmetik. Glück für die Männer, denn viele von ihnen wollen zum Fest mit Parfüm und Schmuck überraschen und erfüllen damit die Lieblingswünsche der Frauen. Fast jeder zehnte Mann freut sich acht Wochen vor dem Fest auf Überraschungen - auf dem Wunschzettel stehen derzeit keine speziellen Wünsche. Männer mit Wünschen favorisieren Bücher, Uhren und Handy. Ob Mann oder Frau, Jung oder Alt - rein Praktisches für Küche, Haushalt und Werkstatt ist auch in 2013 OUT.
*Datengrundlage: Telefonische Befragung von 1.000 volljährigen Männern und Frauen in Deutschland durch Valid Research, Bielefeld, im Oktober 2013
Die zur METRO GROUP gehörende GALERIA Kaufhof GmbH mit Sitz in Köln ist europaweit eines der führenden Warenhausunternehmen. Mit seinem innovativen und erfolgreichen Galeria-Konzept präsentiert das Unternehmen moderne Shopping- und Erlebniswelten. Die GALERIA Kaufhof GmbH betreibt aktuell in Deutschland 105 Warenhäuser und 17 Sporthäuser sowie 15 Warenhäuser in Belgien. 2012 erzielte das Unternehmen mit rund 23.000 Mitarbeitern einen Umsatz von 3,1 Milliarden Euro netto.
OTS: Galeria Kaufhof GmbH newsroom: http://www.presseportal.de/pm/55027 newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_55027.rss2
Pressekontakt: Melanie Plöger, Unternehmenskommunikation, GALERIA Kaufhof GmbH Telefon: 0221/223-5595, E-Mail: presse@kaufhof.de