Anzeige
Mehr »
Freitag, 13.02.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
Top-Ergebnisse: 1,75 g/t Gold über 30,4 Meter + massives Tagebau-Potenzial
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
dpa-AFX
114 Leser
Artikel bewerten:
(0)

APA ots news: Kalliauer: Telekom-Austria-Übernahme durch den Milliardär Carlos Slim verhindern

APA ots news: Kalliauer: Telekom-Austria-Übernahme durch den Milliardär Carlos Slim verhindern

Linz (APA-ots) - Schon vor Monaten hat die oberösterreichische Arbeiterkammer vor einer drohenden Übernahme der Telekom Austria durch den mexikanischen Milliardär Carlos Slim gewarnt und von der Bundesregierung entschlossene Gegenmaßnahmen gefordert. Medienberichten zufolge hat nun Slim seinen Druck auf die Telekom massiv erhöht. Angeblich sei sogar bereits ein entsprechendes Vertragswerk für eine Allianz dem derzeit größten Anteilseigner, der ÖIAG, vorbereitet. "Wir fordern ein klares Bekenntnis der Republik zur Beteiligung der ÖIAG an der Telekom. In der Verfassung soll verankert werden, dass die Republik Österreich über die ÖIAG größte und bestimmende Eigentümerin bleibt", sagt AK-Präsident Dr. Johann Kalliauer.

Jeder Österreicherin/Jedem Österreicher muss ein flächendeckendes und funktionierendes Festnetz, Mobilnetz sowie Internet zur Verfügung stehen. Die Sicherheit der Kommunikationsnetze sowie die Grundversorgung der Bevölkerung und wichtiger Einrichtungen (z. B. Spitäler, Polizei, Luftraumüberwachung, Flugverkehr) mit Kommunikationsdienstleistungen kann in Krisenzeiten nur der Staat gewährleisten. Deshalb muss die Republik Österreich (Mit-)Eigentümerin der Telekom Austria AG bleiben. Bestrebungen des Mobilfunkunternehmens "America Movil", dessen Besitzer der mexikanische Milliardär Carlos Slim ist, die Mehrheit in der Telekom zu übernehmen, müssen von der Republik Österreich verhindert werden.

Die AK OÖ fordert eine Änderung des ÖIAG-Gesetzes, die Aktienzukäufe ermöglicht , um eine Aufrechterhaltung der Sperrminorität zu gewährleisten. Erstrebenswert wäre, den Aktienanteil der Republik von derzeit 28,4 Prozent zu erhöhen.

Die Dividenden der ÖIAG-Beteiligungen an der Telekom Austria und die Einnahmen aus der Versteigerung von Mobilfunk-Lizenzen sollen nicht zur Gänze ins Budget fließen, sondern für die Aufrechterhaltung der Sperrminorität bzw. für den Zukauf von Aktien eingesetzt werden. Seit 2003 hat die Telekom zirka 2,4 Milliarden Euro an Gewinnen ausgeschüttet. Die Versteigerung der LTE-Lizenzen hat der Republik weitere 1030 Millionen Euro Einnahmen von der Telekom Austria gebracht.

Rückfragehinweis:
   Arbeiterkammer Oberösterreich, Kommunikation
   Dr. Walter Sturm
   Tel.: (0732) 6906-2192
   mailto:walter.sturm@akooe.at
   ooe.arbeiterkammer.at

Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/21/aom

*** OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT ***

OTS0202    2014-02-20/16:04

AXC0225 2014-02-20/16:10

© 2014 dpa-AFX
Favoritenwechsel - diese 5 Werte sollten Anleger im Depot haben!
Das Börsenjahr 2026 ist für viele Anleger ernüchternd gestartet. Tech-Werte straucheln, der Nasdaq 100 tritt auf der Stelle und ausgerechnet alte Favoriten wie Microsoft und SAP rutschen zweistellig ab. KI ist plötzlich kein Rückenwind mehr, sondern ein Belastungsfaktor, weil Investoren beginnen, die finanzielle Nachhaltigkeit zu hinterfragen.

Gleichzeitig vollzieht sich an der Wall Street ein lautloser Favoritenwechsel. Während viele auf Wachstum setzen, feiern Value-Titel mit verlässlichen Cashflows ihr Comeback: Telekommunikation, Industrie, Energie, Pharma – die „Cashmaschinen“ der Realwirtschaft verdrängen hoch bewertete Hoffnungsträger.

In unserem aktuellen Spezialreport stellen wir fünf Aktien vor, die genau in dieses neue Marktbild passen: solide, günstig bewertet und mit attraktiver Dividende. Werte, die nicht nur laufende Erträge liefern, sondern auch bei Marktkorrekturen Sicherheit bieten.

Jetzt den kostenlosen Report sichern – bevor der Value-Zug 2026 endgültig abfährt!

Dieses exklusive PDF ist nur für kurze Zeit gratis verfügbar.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.