Dank überraschend guter Gewinnziffern hat
die Aktie der Deutschen Post ihre jüngste Talfahrt am Dienstag
gestoppt und deutlich an Wert gewonnen. Die Anteile an dem
Logistikkonzern verteuerten sich im frühen Geschäft um knapp
zweieinhalb Prozent auf 23,800 Euro. Sie gehörten damit zu den
gefragtesten Titeln im Dax
Händler begründeten die gute Stimmung mit den überraschend guten Gewinnziffern. Im zweiten Quartal verdiente die Post unter dem Strich neun Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Damit übertraf sie die durchschnittlichen Analystenschätzungen. Der Konzernumsatz wuchs allerdings nicht ganz so deutlich wie prognostiziert. Den Ausblick bestätigte Vorstandschef Frank Appel. Zuletzt hatte das Papier mit dem Gesamtmarkt deutlich an Wert verloren: Anfang April hatte die Aktie noch einen Rekord bei 28,47 Euro erreicht und kostete auch Ende Mai noch fast 28 Euro. In der Folge aber ging es um mehr als 19 Prozent nach unten. Das begünstigt laut Händlern die Erholung nach der Bilanzvorlage.
Analyst Jochen Rothenbacher von Equinet reagierte umgehend auf die Zahlen und stufte die Aktie in nach einem "starken zweiten Quartal" von "Reduce" auf "Hold" hoch. Das Kursziel beließ er auf 24 Euro. Die Ergebnisse hätten klar über seinen Erwartungen und auch den durchschnittlichen Marktprognosen (Konsens) gelegen. Das modifizierte Ziel für 2016 liege auf Höhe seiner Schätzungen, so Rothenbacher.
ANALYST: ZIELE FÜR 2015 KÖNNTEN BELASTEN
Es gibt aber auch deutlich zurückhaltendere Stimmen: so bekräftigte Commerzbank-Analyst Johannes Braun seine Empfehlung die Aktienbestände abzubauen. Das operative Quartalsergebnis (Ebit) habe zwar dank niedrigerer Kosten in der Konzernzentrale etwas über seinen und den Marktschätzungen gelegen. Die Ergebnisse der operativen Segmente seien aber nur wie erwartet ausgefallen. Die Senkung der für das kommende Jahr angepeilten Ziele sollte aus seiner Sicht die Aktie belasten. Die mit den für 2020 anvisierten Zielen verbundenen Kosten seien wohl klar höher als bisher gedacht./fat/rum
ISIN DE0005552004
AXC0066 2014-08-05/10:21
