Anzeige
Mehr »
Mittwoch, 11.02.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
Breaking News: Pacifica meldet neue hochgradige Entdeckung und genau deshalb kann der Markt das nicht ignorieren
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Geldanlage-Brief
49 Leser
Artikel bewerten:
(0)

EUR/USD – Fundamentale Daten ermöglichen stärkere Gegenbewegung

Im Euro hatte sich im kurzfristigen Bereich eine Dreiecksformation gebildet (siehe folgender Chart), die für den nächsten Kursimpuls entscheidend sein konnte. Im Falle eines Ausbruchs nach oben war zu erwarten, dass es zu einer stärkeren Gegenbewegung kommt. Bei einem Ausbruch nach unten, waren neue Tiefs denkbar.

Trotz positiver Konjunkturdaten zum Euroraum kam es zunächst zum Ausbruch nach unten. Doch die Bären wurden dabei in eine Falle gelockt und der Kurs folgte am Ende doch der fundamentalen Entwicklung mit einem deutlichen Kursanstieg.

EUR/USD - Chartanalyse

Mit den jüngsten Konjunkturdaten für Europa zeichnet sich ab, dass die Steuerungsmaßnahmen der Europäischen Zentralbank (EZB) zu wirken beginnen. Dies könnte weiter Druck vom Wechselkurs nehmen und langsam eine stärkere Gegenbewegung einleiten, die wir auch aufgrund einer Elliott-Wellen-Analyse erwarten.

EUR/USD - Elliott-Wellen-Analyse

Innerhalb der blauen Rechtecke haben drei Abwärtsbewegungen stattgefunden. Damit wurde ein vollständiger 5-gliedriger Elliott-Wellen-Zyklus beendet (rote Ziffern). Daher wäre nun aus Sicht der Elliott-Wellen zu erwarten, dass es zu einer ABC-Gegenbewegung kommen sollte. Diese könnte den Kurs durchaus bis auf 1,30 US-Dollar steigen lassen (grüner Pfeil).

Wenn Sie wissen möchten, mit welchem Wertpapier Sie von einer Gegenbewegung profitieren können, dann testen Sie das „Geldanlage Premium Depot“ doch einen vollen Monat lang im kostenlosen Probe-Abonnement
www.geldanlage-brief.de
.

(Quelle: Geldanlage-Brief, Ausgabe vom 16.11.2014)
Sie möchten zukünftig derartige Marktanalysen kostenlos in Ihr E-Mail-Postfach bekommen? Dann melden Sie sich zu unserem kostenlosen E-Mail-Newsletter Geldanlage-Brief an.
www.geldanlage-brief.de

© 2014 Geldanlage-Brief
Favoritenwechsel
Das Börsenjahr 2026 ist für viele Anleger ernüchternd gestartet. Tech-Werte straucheln, der Nasdaq 100 tritt auf der Stelle und ausgerechnet alte Favoriten wie Microsoft und SAP rutschen zweistellig ab. KI ist plötzlich kein Rückenwind mehr, sondern ein Belastungsfaktor, weil Investoren beginnen, die finanzielle Nachhaltigkeit zu hinterfragen.

Gleichzeitig vollzieht sich an der Wall Street ein lautloser Favoritenwechsel. Während viele auf Wachstum setzen, feiern Value-Titel mit verlässlichen Cashflows ihr Comeback: Telekommunikation, Industrie, Energie, Pharma – die „Cashmaschinen“ der Realwirtschaft verdrängen hoch bewertete Hoffnungsträger.

In unserem aktuellen Spezialreport stellen wir fünf Aktien vor, die genau in dieses neue Marktbild passen: solide, günstig bewertet und mit attraktiver Dividende. Werte, die nicht nur laufende Erträge liefern, sondern auch bei Marktkorrekturen Sicherheit bieten.

Jetzt den kostenlosen Report sichern – bevor der Value-Zug 2026 endgültig abfährt!

Dieses exklusive PDF ist nur für kurze Zeit gratis verfügbar.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.