Von Emese Bartha
FRANKFURT (Dow Jones)--Deutschland muss erstmals seit Januar wieder Zinsen bezahlen, wenn es sich auf fünf Jahre verschuldet. Bei der Auktion fünfjähriger Staatsanleihen (Bobl) am Mittwoch ergab sich eine Durchschnittsrendite von 0,09 Prozent, verglichen mit noch minus 0,07 Prozent bei der vorangegangenen Versteigerung im April.
Hintergrund des deutlichen Renditeanstiegs - wenn auch auf extrem niedrigem Niveau um die Nulllinie - ist der jüngste kräftige Anstieg der Renditen an den europäischen Anleihemärkten. Ausgelöst wurde er zunächst von steigenden Inflationserwartungen, die zuletzt aber auch untermauert wurden durch tatsächlich stärker als gedacht anziehende Verbraucherpreise in der Eurozone. Darin spiegelt sich zum einen zwar der Erfolg des sogenannten Quantitative Easing (QE) der EZB wider, andererseits wird es damit auch in Frage gestellt, zumindest was seine Umsetzung in vollem Ausmaß betrifft. Bis September 2016 will die EZB monatlich Anleihen für 60 Milliarden Euro kaufen, um so wieder dem Inflationsziel von 2,0 Prozent näher zu kommen.
Insgesamt brachte die deutsche Finanzagentur am Mittwoch Papiere im Volumen von 2,391 Milliarden Euro unter; 609 Millionen Euro gingen wie üblicher Brauch zur Marktpflege auf das Buch der Bundesbank. Dabei stieg die Zeichnungsquote deutlich von 1,1 auf 1,6, was auch ein Resultat der wieder attraktiveren Verzinsung sein dürfte. Daneben sorgt die weiter unsichere Lage um Griechenland wieder für stärkere Nachfrage nach dem sicheren Hafen deutscher Staatsanleihen.
In den Vormonaten hatte das QE dafür gesorgt, dass deutsche Anleihen mit Laufzeiten von bis zu acht Jahren negative Renditen abwarfen. Die Anleger waren also bereit, Zinsen dafür zu zahlen, dass sie deutsche Anleihen in ihre Portfolios nehmen konnten. Bei den nun wieder angebotenen Bobl war dies bei den vorangegangenen drei Auktionen der Fall. Im März war die Fünfjahresrendite auf ein Rekordtief von minus 0,17 Prozent gesunken.
Nachfolgend die Einzelheiten der Auktion; in Klammern die entsprechenden Daten der vorangegangenen Versteigerung vom 29. April.
=== Emission 5-jährige Staatsanleihe (Bobl) Laufzeit 17. April 2020 Kupon 0,00% Volumen 3 Mrd Bietungsvolumen 3,756 Mrd Zuteilungsbetrag 2,391 Mrd Bid-to-cover-Ratio 1,6 (1,1) Durchschnittsrend. 0,09% (-0,07%) ===
Mitarbeit: Steffen Gosenheimer
Kontakt zum Autor: maerkte.de@dowjones.com
DJG/DJN/gos/brb
(END) Dow Jones Newswires
June 03, 2015 06:18 ET (10:18 GMT)
Copyright (c) 2015 Dow Jones & Company, Inc.
