Anzeige
Mehr »
Samstag, 07.02.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
Kupfer im Fokus: Warum US-Projekte jetzt neu gelesen werden
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Geldanlage-Brief
46 Leser
Artikel bewerten:
(0)

CENTROTEC – Kaufen trotz erneuter Gewinnwarnung?

Die CENTROTEC Sustainable AG (WKN: 540750) hat kürzlich, um genau zu sein am 30. Januar 2015, eine angepasste Prognose per Ad-hoc-Mitteilung veröffentlicht. Dabei wurde erneut eine Gewinnwarnung ausgesprochen:

Umsatzziel erreicht

Das Unternehmen aus Brilon geht auf Basis vorläufiger Berechnungen davon aus, die für das Jahr 2014 abgegebene Umsatzprognose (525 bis 550 Mio. Euro) mit einem Konzernumsatz von ca. 531 Mio. Euro zu erreichen.

Wirtschaftsschwäche und Wechselkurse belasten das Ergebnis 2014

Die auch im 4. Quartal weiter schwache Entwicklung der meisten Märkte und die Entwicklung des russischen Rubels, die das Ergebnis (EBIT) mit mehr als einer Mio. Euro belastete, werden voraussichtlich mit knapp 31 Mio. Euro für eine leichte Unterschreitung der bisherigen Ergebnisprognose (32 bis 34 Mio. Euro) sorgen.

Unbefriedigende Rahmenbedingungen auch in 2015

Für das laufende Geschäftsjahr 2015 sieht CENTROTEC keine nennenswerte Entspannung der unbefriedigenden Rahmenbedingungen. Der niedrige Ölpreis liefere wenig Impulse zur Wiederbelebung des schwachen deutschen Heizungsmarktes und die weiterhin ausbleibende Konjunkturerholung in West- und Südeuropa, die Euro-Krise sowie der Ukrainekonflikt hemmen zudem die Erwartungen für die internationalen Absatzmärkte, so das Unternehmen. Erst zum Jahresende lassen sich wieder positive Impulse von den ab Herbst in Kraft tretenden, verschärften europäischen und nationalen Effizienzvorgaben für Gebäude erwarten.

Fundamentale Aktienanalyse: Auf aktuellem Niveau durchaus ein Kauf

Bei einem Aktienkurs von 13,30 Euro wiegt das Unternehmen an der Börse 233,6 Mio. Euro. Daraus errechnet sich ein Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV, 2014) in Höhe von 0,44, was als günstig angesehen werden kann. Das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) liegt nur bei knapp über 10, was für ein profitables Unternehmen als sehr günstig erachtet werden kann. – Die Aktie ist also auf dem aktuellen Niveau durchaus ein Kauf, auch wenn ein Anleger angesichts der verhaltenen 2015er Prognose etwas Geduld mitbringen muss.

Centrotec - Chartanalyse

Ob sich eine Depotaufnahme lohnt, erfahren Sie in unserem Börsendienst „Geldanlage Premium Depot“. Wenn Sie von unserer Investmentstrategie profitieren möchten, dann testen Sie uns doch einen vollen Monat lang kostenlos im Probe-Abonnement. Melden Sie sich jetzt hier an auf www.geldanlage-brief.de.


(Quelle: Geldanlage-Brief, Ausgabe vom 11.02.2015)
Sie möchten zukünftig derartige Marktanalysen kostenlos in Ihr E-Mail-Postfach bekommen? Dann melden Sie sich zu unserem kostenlosen E-Mail-Newsletter Geldanlage-Brief an auf www.geldanlage-brief.de.

© 2015 Geldanlage-Brief
Vorsicht, geheim!
2026 startet mit einem Paukenschlag: Der DAX outperformt den US-Markt, Nachzügler holen auf. Ein erstes Signal, dass der Bullenmarkt an Breite gewinnt. Während viele Anleger weiter auf die großen Tech-Namen setzen, hat sich im Hintergrund längst ein Umschwung vollzogen. Der Fokus verschiebt sich weg von überteuerten KI-Highflyern hin zu soliden Qualitätswerten aus der zweiten Reihe.

Anleger, die jetzt clever agieren, setzen nicht auf das, was war, sondern auf das, was kommt. Unternehmen mit gesunder Bilanz, unterschätztem Potenzial und begrenztem Abwärtsrisiko könnten 2026 zu den großen Gewinnern zählen. Die Gefahr einer schärferen Korrektur bleibt real, gerade für passiv aufgestellte Investoren.

In unserem neuen Spezialreport stellen wir fünf Aktien vor, die genau jetzt das Potenzial für überdurchschnittliche Renditen bieten. Stark, günstig und bislang kaum im Fokus.

Jetzt kostenlosen Report herunterladen – bevor es andere tun!

Dieses exklusive PDF ist nur für kurze Zeit gratis verfügbar.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.