Eine von Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel eingesetzte Expertenkommission will am Montag (10.00 Uhr) ihren Bericht zur Stärkung von Infrastruktur-Investitionen vorstellen. Dabei geht es um Impulse, wie mehr Kapital für den Ausbau und die Verbesserung von Verkehrswegen und der kommunalen Infrastruktur mobilisiert werden kann. Gabriel hatte als eine Option eine stärkere Einbindung privater Investoren wie Versicherungen und Pensionsfonds genannt, um die Finanzierungslücke zu schließen.
Eine Kommission für die Länderverkehrsminister war zu dem Ergebnis gelangt, dass für den Betrieb und Erhalt der Verkehrsinfrastruktur in den nächsten 15 Jahren rund 7,2 Milliarden Euro pro Jahr zusätzlich benötigt würden.
Das Gremium wird geleitet vom Chef des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW), Marcel Fratzscher. Zudem gehören der 13-köpfigen Kommission unter anderem Deutsche-Bank-Co-Chef Jürgen Fitschen an, der Chef des Versicherers Ergo, Torsten Oletzky, DIHK-Chef Eric Schweitzer, Helga Jung (Allianz), Markus Kerber (BDI) und der Chef der Gewerkschaft IG BCE, Michael Vassiliadis./ir/tb/DP/zb
AXC0015 2015-04-13/05:49
