Themen heute:
Weihnachts-Rallye sorgt für Staus /// Aldi zum Zweiten: Cashcloud befürwortet NFC-Initiative des Discounters
1.
Am kommenden Wochenende müssen sich Autofahrer erneut auf Staus in den Innenstädten und rund um die Ballungsgebiete einstellen: Denn das Wochenende vor Heiligabend ist im Einzelhandel erfahrungsgemäß das umsatzstärkste Wochenende.
Die Shopping-Wütigen verursachen mit ihren Last-Minute-Einkäufen nicht nur in den Geschäften und Einkaufsstraßen Stau - auch auf den Straßen wird es eng: In den Innenstädten ist deshalb oftmals kein Durchkommen, Parkplätze sind bereits am frühen Samstagvormittag Mangelware. Deshalb empfiehlt der ACE Auto Club Europa, von Park&Ride-Systemen Gebrauch zu machen.
In sechs Bundesländern starten außerdem die Ferien - auch Familien, die nicht an die Schulferien gebunden sind, nutzen die freien Tage für einen Kurzurlaub oder besuchen Verwandte und Bekannte. In Richtung Alpen sorgen hingegen die winterbegeisterten Ski- und Schlittenfahrer nun für viel Verkehr.
Auch auf dem Weihnachtsmarkt ist nun der Endspurt angesagt: Viele Christkindlesmärkte schließen am 24. Dezember. Wer auf dem Weihnachtsmarkt nicht auf den Glühwein verzichten will, sollte den Besuch jedoch lieber mit Bus und Bahn planen. Denn die Vorweihnachtszeit gehört zu den "gefährlichen Zeiten" für Autofahrer. Laut ACE liegt die Zahl der Unfälle im Dezember über dem Jahresschnitt. Dies ergab eine Auswertung der Unfallzahlen des Statistischen Bundesamts. Autofahrer sollten sich daher an den einfachen Merksatz halten: "Wer fährt, trinkt nicht und wer trinkt, fährt nicht."
2.
Ein halbes Jahr nach Aldi Nord führt nun auch Aldi Süd flächendeckend das kontaktlose Bezahlen ein. In den 1.850 Filialen des Lebensmitteldiscounters kann der Einkauf ab sofort mit dem Smartphone gezahlt werden.
Der Mobile Payment-Anbieter cashcloud befürwortet die Aldi-Initiative und den damit verbundenen Ausbau von NFC-Akzeptanzstellen: "Aldi setzt damit ein wichtiges Signal - einerseits für die Kunden, die damit deutlich mehr Möglichkeiten haben, ihr Handy an der Kasse zu nutzen; andererseits für die Einzelhändler in Deutschland, die nun langsam unter Zugzwang geraten, mit der Zeit zu gehen und sich ebenfalls auf mobiles Bezahlen einzustellen", so cashcloud. Und der nächste Discounter zieht bereits nach: Lidl hat angekündigt bis zum Februar kommenden Jahres in allen 3.200 deutschen Filialen ebenfalls auf NFC umzurüsten. Cashcloud bietet mit seiner kostenlosen mobile eWallet eine All-in-One-Lösung, die das Bezahlen im Internet und im Ladengeschäft per Nahfeld-Kommunikation (NFC) ermöglicht.
Diesen Beitrag können Sie hier nachhören oder downloaden.
