Anzeige
Mehr »
Login
Freitag, 26.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 686 internationalen Medien
Geheimtipp: Rasanter Aufstieg, Branchenrevolution und Jahresumsatz von 50 Mio. $
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
dpa-AFX
194 Leser
Artikel bewerten:
(0)

dpa-AFX-Überblick: UNTERNEHMEN vom 25.02.2016 - 15.15 Uhr: BAYER, DEUTSCHE TELEKOM, HUGO BOSS, O2, HOCHTIEF, PROSIEBENSAT.1, DUERR, LLOYDS BANKING, AAREAL BANK

ROUNDUP 3: Dekkers verabschiedet sich mit Rekord bei Bayer - Zuversicht für 2016

LEVERKUSEN - Mit Rekordwerten für 2015 und viel Zuversicht verabschiedet sich der scheidende Bayer-Konzernchef Marijn Dekkers. "Wir haben unsere Hausaufgaben gemacht und die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft gestellt", sagte er bei seiner letzten Bilanzvorlage für den neu geformten Gesundheits- und Agrarchemiekonzern am Donnerstag in Leverkusen. Dank gut laufender Gesundheitsgeschäfte und der Euro-Schwäche legten Umsatz und Gewinn 2015 kräftig zu. Auch für das laufende Jahr zeigte sich der nur noch gut zwei Monate amtierende Bayer-Chef zuversichtlich. Am Markt konnte er damit aber nicht punkten.

ROUNDUP 2: Deutsche Telekom legt zweistellig zu - US-Geschäft wird dominanter

BONN - Die Deutsche Telekom wird immer abhängiger von ihrem einst ungeliebten US-Mobilfunkgeschäft. Im vergangenen Jahr sorgte die mit Milliarden aus Bonn aufgepäppelte T-Mobile US für prozentual zweistellige Umsatz- und Gewinnanstiege, und auch im neuen Jahr setzt Telekom-Chef Tim Höttges auf das Geschäft in den USA. Während der deutsche Heimatmarkt auch nach der Konsolidierung in der Branche stagniert, läuft es im Europageschäft weiter nicht rund, wie die am Donnerstag vorgelegten Jahreszahlen des Bonner Dax-Konzerns zeigen. Auch die IT-Tochter T-Systems tut sich nach wie vor schwer.

ROUNDUP2: Henkel-Chef Rorsted verlässt Persil-Hersteller nahezu blitzsauber

DÜSSELDORF - Henkel-Chef Kasper Rorsted kann sich mit einer Rekordbilanz von dem Konsumgüterhersteller verabschieden. Umsatz, Ergebnis, Marge und Dividende kletterten 2015 allesamt in bei Henkel bis dahin nie gesehene Höhen. "Das war ein Rekordjahr in allen Dimensionen", verkündete Rorsted daher auch bei seiner letzten Bilanzpressekonferenz in Düsseldorf nicht ohne Stolz. Auch 2016 soll es für den Hersteller von Persil-Waschmittel, Loctite-Kleber oder Schwarzkopf-Shampoo weiter nach oben gehen - allerdings unter erschwerten Bedingungen und eventuell nicht ganz so stark wie erhofft.

Hugo-Boss-Chef geht zwei Tage nach erneuter Gewinnwarnung

METZINGEN - Beim kriselnden Modekonzern Hugo Boss geht der Chef. Zwei Tage nach einer weiteren Gewinnwarnung und einem heftigen Kursrutsch haben sich der Vorstandsvorsitzende Claus-Dietrich Lahrs und der Aufsichtsrat auf ein Ende der Zusammenarbeit geeinigt. Lahrs scheide zum 29. Februar aus, teilte das im MDax notierte Unternehmen am Donnerstag in Metzingen mit. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.

ROUNDUP: Telefonica Deutschland stimmt auf steinigeren Weg ein - Weiter Verluste

MÜNCHEN - Der Telekomkonzern Telefonica Deutschland (O2) rechnet nach der milliardenschweren Übernahme von E-Plus in diesem Jahr mit mehr Gegenwind als zuvor. Der operative Gewinn aus dem Tagesgeschäft werde deutlich langsamer zulegen als noch 2015, teilte das TecDax-Schwergewicht am Donnerstag in München mit. Wegen der Abschreibungen auf den E-Plus-Kauf und auf nicht mehr so lang benötigte Mobilfunksendestationen würden unter dem Strich auch "noch eine ganze Weile" Verluste stehen, sagte Vorstandschef Thorsten Dirks in einer Telefonkonferenz.

ROUNDUP: Neue Brücken und Straßen sollen Hochtief Wachstum in Europa bringen

ESSEN/DÜSSELDORF- Beim Essener Baukonzern Hochtief soll sich in 2016 die über Jahre durchgezogene Umstrukturierung auch in Europa noch deutlicher auszahlen. Das Geschäft soll endlich wieder kräftig wachsen. Hintergrund seien vor allem milliardenschwere Infrastrukturprogramme in Deutschland, kündigte der spanische Konzernchef Marcelino Fernandez Verdes bei der Bilanzvorlage am Donnerstag in Düsseldorf an. Die Aktie kletterte um über 8 Prozent am Mittag. Analysten waren mit den vorgelegten Jahreszahlen sehr zufrieden.

ROUNDUP 2: ProSiebenSat.1 wird vor erwarteten Dax-Aufstieg mutiger

MÜNCHEN - Der Medienkonzern ProSiebenSat.1 nimmt mit starken zahlen und einem mutigen Ausblick Kurs auf einen Aufstieg in den Dax . Für 2016 gibt sich der Konzern zumindest beim Umsatz gleich zu Jahresbeginn weniger bescheiden als sonst und rechnet mit einem Plus von mindestens 10 Prozent. Vor allem das erste Quartal werde einen kräftigen Schub bringen, sagte Konzernchef Thomas Ebeling am Donnerstag. Ostern fällt in diesem Jahr bereits in den März und zu den Feiertagen steigt gewöhnlich die TV-Werbeeinnahmen.

ROUNDUP: Dürr erwartet weiter gute Geschäfte in China - Vorsichtige Prognose

BIETIGHEIM-BISSINGEN - Der Lackieranlagenspezialist Dürr sieht die Turbulenzen der chinesischen Wirtschaft gelassen. Das Automobilgeschäft laufe dort weiter stark, sagte Vorstandschef Ralf Dieter am Donnerstag in Stuttgart. In den letzten Jahren habe es immer zwischen 10 bis 15 neue Projekte gegeben. Ein ähnliches Volumen erwartet Dieter auch in diesem Jahr. Insgesamt rechnet der Anlagen- und Maschinenbauer 2016 nach einem Rekordgeschäft im vergangenen Jahr mit einem leichten Umsatzrückgang.

ROUINDUP: Lloyds sieht Land im Skandal um Kreditversicherungen - Mehr Dividende

LONDON - Die britische Großbank Lloyds macht Hoffnung auf ein Ende des Milliardenskandals um Kreditversicherungen. Im vergangenen Jahr legte das Institut weitere vier Milliarden Pfund für die Entschädigung von Kunden zurück, denen sie unnütze Absicherungen für Kredite angedreht hatte. "Ich denke, dass das nun reicht", sagte Finanzchef George Culmer am Donnerstag bei der Vorlage der Jahresbilanz in London.

ROUNDUP: Aareal Bank wird nach Rekordjahr etwas vorsichtiger - Dicke Dividende

WIESBADEN - Der Gewerbeimmobilienfinanzierer Aareal Bank geht nach einem erneuten Rekordgewinn mit Zurückhaltung in dieses Jahr. Angesichts der anhaltend niedrigen Zinsen und eines immer engeren Marktes rechnet der Vorstand schlimmstenfalls mit einem sinkenden operativen Gewinn. Zugleich klotzt die Gesellschaft bei der Dividende und stellt für die kommenden Jahre kräftig steigende Ausschüttungen in Aussicht. An der Börse kam das gut an: Die Anteilsscheine der Bank legten am Vormittag mehr als 12 Prozent zu und waren damit mit Abstand bester Wert im MDax.

ROUNDUP 2: Forscher finden Glyphosat in Bier - BfR: unbedenklich für Konsumenten

MÜNCHEN - Das umstrittene Pestizid Glyphosat ist auch in deutschem Bier nachweisbar. Das Münchner Umweltinstitut hat 14 der beliebtesten Biermarken Deutschlands testen lassen und dabei Spuren des Unkrautvernichters gefunden. Die Werte lagen zwischen 0,46 und 29,74 Mikrogramm pro Liter und damit im extremsten Fall fast 300-fach über dem gesetzlichen Grenzwert für Trinkwasser von 0,1 Mikrogramm, wie das Umweltinstitut am Donnerstag mitteilte. Einen Grenzwert für Bier gibt es allerdings nicht. Das Pflanzengift steht im Verdacht, krebserregend zu sein. In wenigen Tagen soll auf europäischer Ebene über eine erneute Zulassung von Glyphosat entschieden werden. Der Deutsche Brauer-Bund kündigte eine Stellungnahme an.

Weitere Meldungen

-Verbraucherzentralen fordern mehr Transparenz von Vergleichsportalen
-Glyphosat in Bier: Anheuser-Busch InBev weist Vorwürfe zurück
-Glyphosat im Bier: Bauernverband sieht mögliche Schuld in Importen
-ROUNDUP: Sartorius will mit Aktiensplit Aktionäre locken - Dividende steigt
-Erzförderer Vale steckt tief in roten Zahlen - Preis- und Währungsverfall
-ROUNDUP: TAG Immobilien legt deutlich zu - Ausblick für 2016 bestätigt
-Optikerkette Fielmann wächst weiter - Umsatz und Gewinn steigt
-ROUNDUP: Apple-Partner Foxconn zögert mit Übernahme von Sharp
-Urteil im Porsche-Prozess verschiebt sich wohl um zwei Wochen
-Millionenbußgeld gegen Mitglied von Bahnschwellen-Kartell
-Euro-Schwäche lässt Dax-Konzerne glänzen
-Apple-Chef will mit Obama über iPhone-Streit sprechen
-Kreise: Deutsche-Börse-Chef soll fusionierten Börsenbetreiber führen
-MOBIL-MESSE/Netflix: Geschichten in virtueller Realität könnten interessant sein
-Blackberry verstärkt Fokus auf Sicherheitssoftware für Firmen
-ROUNDUP: AB Inbev kämpft vor SABMiller-Übernahme mit Reihe von Problemen
-Bafin prüft Fusionsankündigung von Deutscher Börse und LSE
-Leica schließt Partnerschaft mit chinesischem Handyriesen Huawei
-Deutschland und Japan vertiefen Kooperation bei Raumfahrt
-Allianz-Rivale Axa verdient deutlich mehr
-SAP-Rivale Salesforce wittert noch mehr Geschäft
-Schwaches PC- und Drucker-Geschäft drückt Gewinn von HP
-Zuckerberg auf Berlin-Besuch - Joggen im Schnee
-Luftfahrt- und Rüstungskonzern Safran wächst kräftig dank Dollar-Schub
-Küchenhersteller Alno arbeitet sich weiter aus den roten Zahlen
-Produktion des Golf-Cabrios in Osnabrück endet bald - Tiguan folgt
-Tabakkonzern BAT profitiert von höheren Preisen - Währungseffekte belasten
-ROUNDUP: Australien rüstet auf - ThyssenKrupp im Rennen um Milliardenauftrag
-Datenschutzbeauftragter: Kontrolle von Google und Facebook gefährdet
-ROUNDUP/Kreise: Diesel-Ausschuss von VW beruft weitere Kanzlei für Aufklärung
-Algerien erhält Kriegsschiff und Hubschrauber für eine Milliarde Euro
-Google zahlt 27 Millionen Euro an europäische Medien-Projekte aus
-ROUNDUP: Apple-Chef will mit Obama über iPhone-Streit sprechen
-Gericht: Ausschuss muss Herausgabe sämtlicher P+S-Mails verlangen
-ROUNDUP 2: Schockfotos sollen Zigarettenkäufer abschrecken
-Brauer: Studie zu Glyphosat im Bier nicht glaubwürdig

Kundenhinweis: ROUNDUP: Sie lesen im Unternehmens-Überblick eine Zusammenfassung. Zu diesem Thema gibt es mehrere Meldungen auf dem dpa-AFX Nachrichtendienst.

/fbr

AXC0223 2016-02-25/15:20

ISIN: DE000BAY0017, DE0005557508, DE000A1PHFF7, DE000A1J5RX9, DE0006070006, DE000PSM7770, DE0005565204, GB0008706128, DE0005408116
Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2016 dpa-AFX
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.