FRANKFURT (Dow Jones)--Die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) will Bewegung in den Tarifkonflikt mit der Lufthansa bringen. Sie habe die Airline schriftlich zu Tarifverhandlungen über den Lohn aufgefordert, sagte VC-Sprecher Markus Wahl zu Dow Jones Newswires. Nun müssten Termine gefunden werden.
Eine Lufthansa-Sprecherin sagte auf Anfrage: "Wir sind der Meinung, dass Verhandlungen der einzige Weg sind, um unsere Tarifkonflikte zu lösen." Insofern begrüße der Konzern, dass die VC zu Gesprächen bereit sei.
Erst Mitte September hatten die Piloten und die Lufthansa die Gespräche in ihrem lange schwelenden Tarifkonflikt ergebnislos abgebrochen. Kern des Tarifstreits zwischen der Lufthansa und den Piloten ist nicht nur das Gehalt, sondern vielmehr die Frage, wann und zu welchen Bedingungen die Piloten in den Vorruhestand wechseln können. Kurz darauf legte die Lufthansa ein neues Angebot vor, das allerdings von der Gewerkschaft skeptisch gesehen wurde.
Nun soll also wieder miteinander gesprochen gesprochen werden. Dementsprechend drohten akut keine Streiks, sagte Wahl von der Vereinigung Cockpit. Komplett ausschließen wollte er Streiks aber nicht.
Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com
DJG/mgo/cln
(END) Dow Jones Newswires
October 04, 2016 13:39 ET (17:39 GMT)
Copyright (c) 2016 Dow Jones & Company, Inc.
