FRANKFURT (dpa-AFX) - Ein überraschend guter Gewinn hat die
Vorzugsaktien von Volkswagen
"Volkswagen wird damit seinem Ruf als Stehaufmännchen der Automobilwerte im Dax mal wieder gerecht", kommentierte Händler Andreas Lipkow. "Mit den vorgelegten Zahlen mussten die Pessimisten, die auf fallende Kurse bei Volkswagen gesetzt hatten, zurückstecken und sich wieder eindecken."
Die Erholungsstory des Autobauers zeige Resultate, schrieb UBS-Analyst Patrick Hummel in einem aktuellen Kommentar. Konzernangaben zufolge betrug das operative Ergebnis im ersten Quartal rund 4,4 Milliarden Euro.
VOLKSWAGEN-AKTIE 2017 BISLANG BESSER ALS BMW UND DAIMLER
Mit dem aktuellen Kurssprung notieren die Papiere von Volkswagen
nun wieder auf dem Niveau von vor zwei Wochen. Seit Jahresanfang
steht ein Plus von gut 1,7 Prozent zu Buche, womit die Papiere
bislang besser abgeschnitten haben als die Aktien der Rivalen BMW
Von der DZ Bank hieß es, Volkswagen habe abermals den Markt mit starken Eckdaten überrascht, ohne jedoch zusätzliche Informationen zur Gewinnstruktur und -qualität zu geben. Die Kernmarke VW sei der Haupttreiber gewesen.
Händler Lipkow ergänzte, dass es wieder einmal der Absatzmarkt in China sei, der für die optimistischen Töne des Managements verantwortlich sei. "Auch hier erleben die Marktteilnehmer seit mehreren Quartalen ein Auf und Ab der Gefühle. Das Wachstumstempo hatte sich in der vergangenen Zeit oftmals stark unterschiedlich entwickelt", erklärte der Experte./ajx/he
ISIN DE0007664039
AXC0196 2017-04-18/17:02
