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blackbee Pricing Report Beauty und Wellness deckt auf: Im heiß umkämpften Beauty Markt gibt es großen Nachholbedarf!

Dow Jones hat von presse1.de eine Zahlung für die Verbreitung dieser Pressemitteilung über sein Netzwerk erhalten.

blackbee Pricing Report Beauty und Wellness deckt auf: Im heiß umkämpften 
Beauty Markt gibt es großen Nachholbedarf! 
 
(press1) - Leipzig, 19. Oktober 2017: Der heiß-umkämpfte Online Handel für 
Beauty Produkte wächst zurzeit viermal so schnell wie der stationäre 
Handel. Der damit enorm steigende Konkurrenzdruck ist für alle deutlich zu 
spüren. Die wichtigste Waffe in diesem engen Wettbewerbsumfeld ist nach 
wie vor der Preis. Webdata Solutions [1], Anbieter der marktführenden 
Retail und Market Intelligence Lösung blackbee, gibt die ersten Ergebnisse 
seines längerfristig angelegten Studie zum Pricing-Verhalten auf dem 
Beauty und Wellness Markt in Deutschland bekannt. 
Das Ergebnis: Bislang setzen lediglich 25% der untersuchten Anbieter auf 
ein strategisches Preismanagement. Die restlichen Händler vergeben 
wertvolles Differenzierungspotential. 
Senken ist beliebter als Erhöhen - vor allem am Donnerstag 
Wie die Studie aufdeckt, setzen die untersuchten Shops beim Pricing ihrer 
Produkte über alle Wochentage hinweg eher auf Preissenkungen als auf 
Preiserhöhungen. Der größte Unterschied lässt sich donnerstags erkennen: 
an diesem Pricing-stärksten Tag ist insbesondere die durchschnittliche 
Summe aller Preissenkungen (2.815) und Preiserhöhungen (1.878) erreicht. 
Auffällig ist, dass sonntags und montags die wenigsten Preisanpassungen 
erfolgten. Und das, obwohl beide Tage zu den verkaufsstärksten der Woche 
zählen. 
Online Platzhirsch Amazon bepreist konstant 
Im Gegensatz zur Mehrzahl der Online-Händler bepreist Amazon seine 
Produkte recht konstant und aktiv. Im Schnitt werden zwischen 4,6 (360 
Produkte) und 5,7 Prozent (446 Produkte) des betrachteten Beauty- 
Sortiments täglich im Preis erhöht, und zwischen 6,2 und 7,9 Prozent 
gesenkt. Die übrigen Online-Anbieter agieren hier weniger gleichmäßig. Sie 
orientieren sich in ihrer Preisstrategie möglicherweise nicht an Amazon 
oder anderen Händlern. Hier schwanken die durchschnittlichen 
Preiserhöhungen und -senkungen zwischen 0 und 12,9 Prozent aller Produkte. 
Viele Händler nur mit passiver Preisgestaltung am Markt 
Knapp die Hälfte der beobachteten Händler, darunter an erster Stelle 
Amazon, zeigen ein aktives Preismanagement. Besonders mittwochs und 
donnerstags kommt es bei diesen zu einer Vielzahl an Preisanpassungen. Die 
Preisbewegung bei den restlichen Händlern liegt im Schnitt bei 0,04 bis 
0,23 Prozent aller Produkte - im Vergleich zur Produktanzahl des 
Gesamtsortiments sind die dokumentierten Preisänderungen damit 
verschwindend gering und lassen mögliche Rückschlüsse auf ein passives 
Preismanagement zu. 
"Ein systematisches Pricing ist heute einer der entscheidenden Bausteine 
für den Markterfolg. Nur wer den Überblick über die große Menge an Daten 
von Preisen, Produkten und Wettbewerbern behält und diese zum eigenen 
Nutzen verwendet, sichert sich Wettbewerbsvorteile und ist langfristig am 
Markt erfolgreich", erklärt Lutz Röllig, CEO von Webdata Solutions. 
"Datengetriebene Analysen basierend auf hoch validen internen und externen 
Informationen sind dabei der Schlüssel zum Erfolg. So können Unternehmen 
jederzeit auf Marktveränderungen schnell und agil reagieren und ihre 
eigene Geschäftsstrategie gewinnbringend anpassen." 
blackbee Pricing Report Beauty und Wellness 
Das mehrfach ausgezeichnete Leipziger Innovationsunternehmen Webdata 
Solutions beobachtete mit seiner Business Intelligence Software blackbee 
von Ende April bis Anfang September 2017 die Preiserhöhungen und - 
senkungen bei rund 24.000 ausgewählten Körperpflege- und 
Schönheitsartikeln auf acht verschiedenen Webseiten. Repräsentativ für den 
deutschen E-Commerce Markt wurden vorab verschiedenste Online-Händler 
ausgewählt: Vom großen, internationalen Marktplatz, über Kaufhaus-Konzerne 
und Multichannel-Retailer bis hin zu modernen Pureplayern. Täglich wurden 
bei dieser Erhebung die Anzahl der Preissenkungen und -erhöhungen bei den 
jeweiligen Anbietern gemessen und so Rückschlüsse auf deren Preisstrategie 
gezogen. Diese Erhebung ist Teil einer langfristig angelegten Studie zu 
der es weitere Updates geben wird. 
Hinweis an die Redaktion 
Der ausführliche "blackbee Pricing Report: Beauty und Wellness" ist auf 
Anfrage direkt bei Webdata Solutions erhältlich. Bitte richten Sie Ihre 
Anfrage an Swantje Jung unter Email: mailto:s.jung@webdata-solutions.com. 
Informationen über Webdata Solutions GmbH 
Webdata Solutions ist im Jahr 2012 als Ausgründung aus einem 
Forschungsprojekt der Universität Leipzig entstanden und gehört heute zu 
den Marktführern im Bereich Online-Marktanalyse. Die Lösungen, die auf der 
innovativen Plattformtechnologie blackbee basieren, sammeln online 
weltweit unstrukturierte Produkt- und Preisdaten ein. 
Anschließend analysiert und strukturiert die Software diese Daten und 
stellt sie individuell aufbereitet zur Verfügung, sodass Unternehmen 
weltweit in allen Branchen und Sprachen fundierte Entscheidungen treffen 
können, z.B. über ihre Preise, Sortimente und Produkte. Händler und 
Hersteller behalten so den Markt im Blick und sind ihrer Konkurrenz einen 
Schritt voraus. Weitere Informationen dazu unter: http://www.webdata- 
solutions.com 
Kontakt für die Presse: 
eloquenza pr gmbh 
Svenja Op gen Oorth/Ina Rohe 
Telefon: +49 (0)89 242 038-0 
E-Mail: mailto:webdata@eloquenza.de
 
 
Dies ist eine Mitteilung von press1.de. Für den Inhalt ist ausschließlich press1.de verantwortlich. Rückfragen zu dieser Originaltext-Meldung richten Sie bitte ausschließlich an das jeweils herausgebende Unternehmen. 
 
 

(END) Dow Jones Newswires

October 19, 2017 03:50 ET (07:50 GMT)

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© 2017 Dow Jones News
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