Von Ulrike Dauer
FRANKFURT (Dow Jones)--Der Konsumgüterhersteller Henkel hat im dritten Quartal Umsatz und operativen Gewinn aufgrund von guter Nachfrage im Bereich Adhesive Technologies, straffem Kostenmanagement und der Konsolidierung mehrerer Akquisitionen gesteigert. Fürs Gesamtjahr hat Henkel den Ausblick für den bereinigten Gewinn je Vorzugsaktie angehoben, behält aber Prognosen für Umsatz und bereinigte EBIT-Marge bei und erwartet zunehmend negative Währungseffekte.
Henkel erwartet nun für 2017 einen bereinigten Gewinn je Vorzugsaktie von rund 9 Prozent, von zuvor 7 bis 9 Prozent.
Quartalsumsatz und EBIT waren niedriger als von Analysten erwartet, der Bereich Beauty Care wuchs weiterhin schwach. Das organische Umsatzwachstum übertraf leicht die Schätzungen der Analysten.
Im Zeitraum Juli bis September steigerte der Hersteller so bekannter Marken wie Persil, Somat, Fa und Pritt den Umsatz um 4,9 Prozent auf 4,98 Milliarden Euro. Organisch, also ohne Akquisitionen und Wechselkurseffekte, wuchs der Umsatz um 3,0 Prozent, nach 2,8 Prozent im Vorjahresquartal.
Das bereinigte EBIT - der Gewinn vor Zinsen und Steuern bereinigt um Einmaleffekte - stieg um 7,1 Prozent auf 897 Millionen Euro.
Die 23 von Factset befragten Analysten hatten im Schnitt ein bereinigtes EBIT von 904 Millionen Euro, einen Umsatz von 5,08 Milliarden Euro und ein organisches Umsatzwachstum von 2,9 Prozent geschätzt.
Der Quartalsumsatz profitierte von der Konsolidierung mehrerer Akquisitionen einschließlich des US-Waschmittelherstellers Sun Products, den Henkel im Juni 2016 für 3,6 Milliarden US-Dollar gekauft hatte und der im Vorjahresquartal noch nicht vollständig enthalten war.
Darüber hinaus wurden im dritten Quartal erstmals Darex Packaging Technologies und die Sonderhoff-Gruppe im Bereich Adhesive Technologies konsolidiert sowie das mexikanische Haarpflegeunternehmen Nattura Laboratorios im Bereich Beauty Care.
Kontakt zur Autorin: ulrike.dauer@wsj.com; @UlrikeDauer_
DJG/uxd/smh
(END) Dow Jones Newswires
November 14, 2017 01:54 ET (06:54 GMT)
Copyright (c) 2017 Dow Jones & Company, Inc.
