Anzeige
Mehr »
Donnerstag, 12.02.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
Top-Ergebnisse: 1,75 g/t Gold über 30,4 Meter + massives Tagebau-Potenzial
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
marktEINBLICKE
132 Leser
Artikel bewerten:
(0)

DAX 2017: Auch ohne Jahresendrallye ein gutes Börsenjahr

Auch wenn die 2017er-Jahresendrallye im DAX (WKN: 846900 / ISIN: DE0008469008) ziemlich enttäuschend verlaufen ist und das Barometer das Jahr unter der psychologisch wichtigen 13.000-Punkte-Marke beendet, können Anleger insgesamt sehr zufrieden auf 2017 zurückblicken. 2018 könnte ebenfalls ein gutes Börsenjahr werden.

Das war 2017 los. Das wichtigste deutsche Börsenbarometer konnte auf Jahressicht ein Kursplus von knapp 13 Prozent erzielen. Damit geht der Leitindex mit einem Jahresendstand von 12.913 Zählern in die Pause. Am 12. Oktober wurde erstmals in der Geschichte die psychologisch wichtige 13.000-Punkte-Marke überquert. Zeitweise legte der DAX eine beeindruckende Rekordjagd hin. Dass ihm zum Jahresende etwas die Puste ausgegangen ist und Anleger nach einer inzwischen jahrelangen Kursrallye einige Gewinne mitgenommen haben, trübt das Gesamtbild nur unwesentlich.

Das waren die Börsenhighlights 2017. Für den DAX war der 12. Oktober ein besonderer Tag. Erstmals wurde die 13.000-Punkte-Marke überquert. Deutlich schneller hat dagegen der Dow Jones Industrial Average die runden Marken hinter sich gelassen. Am 25. Januar 2017 war die 20.000-Punkte-Marke dran, bereits am 1. März dieses Jahres folgten die 21.000 Zähler, etwas länger dauerte es bis zu den 22.000 Punkten (2. August). Die Marken von 23.000 bzw. 24.000 Punkten wurden dagegen sehr schnell erreicht. Am 18. Oktober bzw. am 30. November war es so weit. Und nun steht sogar der Kampf um die 25.000-Punkte-Marke an. Zu verdanken hatten US-Anleger diese Euphorie vor allem der Vorfreude auf die kommenden Steuererleichterungen.

Neben der Jagd auf neue Rekorde lohnt sich auch der Blick auf den IPO-Markt, obwohl dieser nicht an das Niveau vor der Finanzkrise herankommt. Hierzulande sorgte zum Beispiel der Lieferdienst Delivery Hero für Furore, während natürlich der Börsengang von Snap Inc. am 2. März deutlich größer war.

Zudem dürften die drei Leitzinserhöhungen der US-Notenbank Fed im Gedächtnis bleiben, genauso wie der eher halbherzige Einstieg der EZB in die Zinswende.

Den vollständigen Artikel lesen ...
© 2017 marktEINBLICKE
Favoritenwechsel - diese 5 Werte sollten Anleger im Depot haben!
Das Börsenjahr 2026 ist für viele Anleger ernüchternd gestartet. Tech-Werte straucheln, der Nasdaq 100 tritt auf der Stelle und ausgerechnet alte Favoriten wie Microsoft und SAP rutschen zweistellig ab. KI ist plötzlich kein Rückenwind mehr, sondern ein Belastungsfaktor, weil Investoren beginnen, die finanzielle Nachhaltigkeit zu hinterfragen.

Gleichzeitig vollzieht sich an der Wall Street ein lautloser Favoritenwechsel. Während viele auf Wachstum setzen, feiern Value-Titel mit verlässlichen Cashflows ihr Comeback: Telekommunikation, Industrie, Energie, Pharma – die „Cashmaschinen“ der Realwirtschaft verdrängen hoch bewertete Hoffnungsträger.

In unserem aktuellen Spezialreport stellen wir fünf Aktien vor, die genau in dieses neue Marktbild passen: solide, günstig bewertet und mit attraktiver Dividende. Werte, die nicht nur laufende Erträge liefern, sondern auch bei Marktkorrekturen Sicherheit bieten.

Jetzt den kostenlosen Report sichern – bevor der Value-Zug 2026 endgültig abfährt!

Dieses exklusive PDF ist nur für kurze Zeit gratis verfügbar.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.