Basel (ots) -
- Hinweis: Bildmaterial wird via KEYSTONE-Netzwerk verbreitet
und steht zum kostenlosen Download bereit unter:
http://www.presseportal.ch/de/nr/100005129 -
Die Oettinger Davidoff AG konnte 2017 ihre Stellung als führender
Anbieter am globalen Premium-Zigarrenmarkt halten. Der Gesamtumsatz
des Finanzjahres 2017 blieb auf Vergleichsbasis mit 501 Millionen CHF
(-1,0%) stabil. Im Bereich der Eigenmarken wurde ein Wachstum von
+3,7% verzeichnet. Die Marke Davidoff feiert das 50. Jubiläum
innovativer Zigarrenherstellung. Mit dem Programm «Way Forward»
bereitet sich die Oettinger Davidoff AG auf die sich verändernden
Marktherausforderungen vor.
Oettinger Davidoff setzt weiter auf Innovation
Pioniergeist und Führerschaft in Innovation sind weiterhin im
Fokus der Oettinger Davidoff AG. Mit diversen Lancierungen wurde im
Jahr 2017 das Angebot um vielfältige Geschmackserlebnisse für jeden
Aficionado reicher. Die Kernmarke Davidoff setzte den Schwerpunkt auf
Davidoff 702, Davidoff Winston Churchill «The Late Hour» und Davidoff
«Year of the Dog». Die Marken AVO und Camacho trugen mit den
Produktlancierungen AVO Syncro Nicaragua Toro, Camacho Liberty,
Camacho Powerband und Camacho Check Six erfolgreich zur Erweiterung
des Produktportfolios der Oettinger Davidoff AG bei. Neben der
Produktinnovation betont Oettinger Davidoff die kommerzielle
Innovation: Die «Davidoff of Geneva Academy», das führende globale
Trainingsprogramm in der Branche, steht beispielhaft für die
Ausrichtung der Firma auf zukünftige Einkaufserlebnisse und sich
verändernde Kundenbedürfnisse. Mit dem elektronischen «Learning
Management System» (LMS) sollen Mitarbeiter und Geschäftspartner noch
erfolgreichere Zigarrenexperten und Einzelhändler werden.
Davidoffs 50. Markenjubiläum
Die Marke Davidoff feiert in diesem Jahr das 50-jährige Jubiläum
ihrer ikonischen weissen Bauchbinde. Dabei ist die Hommage des
Schweizer Zigarrenproduzenten dem Geiste des Mannes gewidmet, der dem
Unternehmen seinen Namen gab - Zino Davidoff. Die Feierlichkeiten
werden von der Lancierung der Davidoff Limited Edition «Diademas
Finas» sowie von hochwertigen Accessoires und Aktivitäten begleitet.
Dabei wurde die französische Künstlerin Mariane Léger beauftragt,
eine Serie von Jars (Porzellantöpfen), Humidoren und Prestige
Feuerzeugen zu kreieren. Die Inspiration für ihre Werke fand sie auf
dem amerikanischen Kontinent, im Nahen Osten, in Europa und Asien und
stellte diese symbolisch auf den Accessoires der Serie dar. Ein
weiteres Highlight ist die zweite Auflage der Davidoff «Chefs
Edition», die in Zusammenarbeit mit den Davidoff Master Blenders und
fünf internationalen Sterneköchen entsteht und im September auf den
Markt kommt. Im Zeichen des chinesischen Kalenders klingt das
Jubiläumsjahr mit der Davidoff Limited Edition «Year of the Pig» aus.
«Maison Davidoff»
Der Schritt in die Zukunft wurde mit der Einweihung des neuen
Firmenhauptsitzes «Maison Davidoff» an der Nauenstrasse 73 in Basel
im Oktober 2017 bekräftigt. Der Neubau ersetzt das Firmengebäude der
Oettinger Davidoff von 1930 an derselben Stelle. Der zuvor mehrfach
umgestaltete Altbau hatte über 85 Jahre seine Dienste geleistet. Das
von Diener & Diener entworfene «Maison Davidoff» fügt sich modern und
wie selbstverständlich in das Basler Stadtbild ein. Mit dem Bau sind
offene kommunikative Arbeits- und Repräsentationsräume auf sieben
Geschossen mit einer Fläche von 7667 m2 (SIA 416) entstanden.
Arbeitsbereiche werden mit Konferenzräumen, modernsten
Zigarren-Lounges, einer Cafeteria sowie einer Autoeinstellhalle mit
24 Parkplätzen ergänzt. Nach Abschluss der zweijährigen Bauzeit, von
April 2015 bis Juli 2017, arbeiten heute ca. 160 Mitarbeiter im
«Maison Davidoff».
Langfristige Investition in den Handel und in Partner der
Oettinger Davidoff AG
Neu eröffnet wurden im Jahr 2017 auch die Davidoff
Walk-in-Humidore an den Flughäfen Paris- Charles de Gaulle Airport,
Shanghai Hongqiao und Shanghai Pudong sowie Zürich Airport. Im Mai
2018 wurde in New York der innovative «Davidoff of Geneva since 1911»
Brooklyn Store festlich eingeweiht. Ausserdem folgen weitere
Walk-in-Humidore an den Flughäfen Moskau, Genf und Istanbul.
«Way Forward»
Mit Beat Hauenstein, der im August letzten Jahres zum CEO der
Oettinger Davidoff AG ernannt wurde, und dem neu aufgestellten
Management will das Schweizer Familienunternehmen gezielt die
Herausforderungen des Marktes in Angriff nehmen und sich für die
Zukunft fit machen. Der Druck auf die Margen in der Branche, die
Digitalisierung und die verschärften Regulierungen in den USA (FDA
Deeming Regulations) sowie der Europäischen Union (European Tobacco
Products Directive TPD2) verlangen nach innovativen Antworten und
optimierten Abläufen innerhalb der Betriebsorganisation. Zudem
erhöhen auch die Vorschriften hinsichtlich Verpackungsspezifikationen
die Komplexität und die regulatorischen Anforderungen kontinuierlich.
Das Anfangs Jahr lancierte Programm «Way Forward» ist die konsequente
Ausrichtung der Organisation auf das sich derzeit stark verändernde
Umfeld. Damit will das Unternehmen seine Führungsposition im Bereich
von handgerollten Premiumzigarren und im Grosshandel weiter stärken
und ausbauen.
Ausblick auf Innovation und Geschäftsprozesse
Nicht nur die Herausforderungen des Marktes, sondern auch das
Kaufverhalten von Aficionados verändert sich ständig. Kunden weltweit
fordern verstärkt einzigartige Marken- und Einkaufserlebnisse,
jederzeit und ortsunabhängig. «Als Innovationsleader im
Premium-Zigarrenbereich sind wir bestrebt, nicht nur Qualität zu
gewährleisten, sondern auch mit neuen Geschmackserlebnissen und
Tabakmischungen aus den verschiedensten Ecken der Welt zu begeistern.
Dazu gehört auch, dem verändernden Marktumfeld rechtzeitig zu
begegnen. Durch die Optimierung der Prozesse wollen wir unsere Märkte
effizienter unterstützen, unsere globale Position im
Premium-Zigarrenbereich weiter ausbauen und unser Unternehmen
erfolgreich in die Zukunft führen», kommentiert CEO Beat Hauenstein.
Über die Oettinger Davidoff
Die Oettinger Davidoff Gruppe mit einem Umsatz von rund 500
Millionen Schweizer Franken und 3600 Beschäftigten auf der ganzen
Welt kann ihre Wurzeln bis ins Jahr 1875 zurückführen und ist bis
heute ein eigenständiges Familienunternehmen. Sie widmet sich der
Herstellung, der Vermarktung, dem Vertrieb und dem Detailverkauf von
Premium-Zigarren, Tabakprodukten und Accessoires. Das Geschäft mit
Premium-Zigarren umfasst die Marken Davidoff, AVO, Camacho, Cusano,
Griffin's, Private Stock, Zino und Zino Platinum. Die Oettinger
Davidoff Gruppe vertreibt zudem in mehreren Ländern in
Generalvertretung zahlreiche Marken, darunter Haribo in der Schweiz
und S.T. Dupont in den USA. Das Unternehmen ist stark in der
Crop-to-Shop-Philosophie verwurzelt und verfolgt damit den Ansatz der
vertikalen Integration, von den Tabakfeldern in der Dominikanischen
Republik, in Honduras und in Nicaragua bis zu dem weltweiten Netzwerk
der über 75 Davidoff Flagship Stores und dem starken
Vertragshändlernetz.
Originaltext: Oettinger Davidoff AG
Digitale Medienmappe: http://www.presseportal.ch/de/nr/100005129
Medienmappe via RSS: http://www.presseportal.ch/de/rss/pm_100005129.rss2
Für weitere Informationen:
Melanie Büscher
Sr. Manager Media Relations & PR
Oettinger Davidoff AG
Nauenstrasse 73
CH - 4002 Basel, Schweiz
Tel. +41 58 219 3624
media@oettingerdavidoff.com
oettingerdavidoff.com
davidoff.com | @Davidoff_Cigars | facebook.com/DavidoffCigars1911
- Hinweis: Bildmaterial wird via KEYSTONE-Netzwerk verbreitet
und steht zum kostenlosen Download bereit unter:
http://www.presseportal.ch/de/nr/100005129 -
Die Oettinger Davidoff AG konnte 2017 ihre Stellung als führender
Anbieter am globalen Premium-Zigarrenmarkt halten. Der Gesamtumsatz
des Finanzjahres 2017 blieb auf Vergleichsbasis mit 501 Millionen CHF
(-1,0%) stabil. Im Bereich der Eigenmarken wurde ein Wachstum von
+3,7% verzeichnet. Die Marke Davidoff feiert das 50. Jubiläum
innovativer Zigarrenherstellung. Mit dem Programm «Way Forward»
bereitet sich die Oettinger Davidoff AG auf die sich verändernden
Marktherausforderungen vor.
Oettinger Davidoff setzt weiter auf Innovation
Pioniergeist und Führerschaft in Innovation sind weiterhin im
Fokus der Oettinger Davidoff AG. Mit diversen Lancierungen wurde im
Jahr 2017 das Angebot um vielfältige Geschmackserlebnisse für jeden
Aficionado reicher. Die Kernmarke Davidoff setzte den Schwerpunkt auf
Davidoff 702, Davidoff Winston Churchill «The Late Hour» und Davidoff
«Year of the Dog». Die Marken AVO und Camacho trugen mit den
Produktlancierungen AVO Syncro Nicaragua Toro, Camacho Liberty,
Camacho Powerband und Camacho Check Six erfolgreich zur Erweiterung
des Produktportfolios der Oettinger Davidoff AG bei. Neben der
Produktinnovation betont Oettinger Davidoff die kommerzielle
Innovation: Die «Davidoff of Geneva Academy», das führende globale
Trainingsprogramm in der Branche, steht beispielhaft für die
Ausrichtung der Firma auf zukünftige Einkaufserlebnisse und sich
verändernde Kundenbedürfnisse. Mit dem elektronischen «Learning
Management System» (LMS) sollen Mitarbeiter und Geschäftspartner noch
erfolgreichere Zigarrenexperten und Einzelhändler werden.
Davidoffs 50. Markenjubiläum
Die Marke Davidoff feiert in diesem Jahr das 50-jährige Jubiläum
ihrer ikonischen weissen Bauchbinde. Dabei ist die Hommage des
Schweizer Zigarrenproduzenten dem Geiste des Mannes gewidmet, der dem
Unternehmen seinen Namen gab - Zino Davidoff. Die Feierlichkeiten
werden von der Lancierung der Davidoff Limited Edition «Diademas
Finas» sowie von hochwertigen Accessoires und Aktivitäten begleitet.
Dabei wurde die französische Künstlerin Mariane Léger beauftragt,
eine Serie von Jars (Porzellantöpfen), Humidoren und Prestige
Feuerzeugen zu kreieren. Die Inspiration für ihre Werke fand sie auf
dem amerikanischen Kontinent, im Nahen Osten, in Europa und Asien und
stellte diese symbolisch auf den Accessoires der Serie dar. Ein
weiteres Highlight ist die zweite Auflage der Davidoff «Chefs
Edition», die in Zusammenarbeit mit den Davidoff Master Blenders und
fünf internationalen Sterneköchen entsteht und im September auf den
Markt kommt. Im Zeichen des chinesischen Kalenders klingt das
Jubiläumsjahr mit der Davidoff Limited Edition «Year of the Pig» aus.
«Maison Davidoff»
Der Schritt in die Zukunft wurde mit der Einweihung des neuen
Firmenhauptsitzes «Maison Davidoff» an der Nauenstrasse 73 in Basel
im Oktober 2017 bekräftigt. Der Neubau ersetzt das Firmengebäude der
Oettinger Davidoff von 1930 an derselben Stelle. Der zuvor mehrfach
umgestaltete Altbau hatte über 85 Jahre seine Dienste geleistet. Das
von Diener & Diener entworfene «Maison Davidoff» fügt sich modern und
wie selbstverständlich in das Basler Stadtbild ein. Mit dem Bau sind
offene kommunikative Arbeits- und Repräsentationsräume auf sieben
Geschossen mit einer Fläche von 7667 m2 (SIA 416) entstanden.
Arbeitsbereiche werden mit Konferenzräumen, modernsten
Zigarren-Lounges, einer Cafeteria sowie einer Autoeinstellhalle mit
24 Parkplätzen ergänzt. Nach Abschluss der zweijährigen Bauzeit, von
April 2015 bis Juli 2017, arbeiten heute ca. 160 Mitarbeiter im
«Maison Davidoff».
Langfristige Investition in den Handel und in Partner der
Oettinger Davidoff AG
Neu eröffnet wurden im Jahr 2017 auch die Davidoff
Walk-in-Humidore an den Flughäfen Paris- Charles de Gaulle Airport,
Shanghai Hongqiao und Shanghai Pudong sowie Zürich Airport. Im Mai
2018 wurde in New York der innovative «Davidoff of Geneva since 1911»
Brooklyn Store festlich eingeweiht. Ausserdem folgen weitere
Walk-in-Humidore an den Flughäfen Moskau, Genf und Istanbul.
«Way Forward»
Mit Beat Hauenstein, der im August letzten Jahres zum CEO der
Oettinger Davidoff AG ernannt wurde, und dem neu aufgestellten
Management will das Schweizer Familienunternehmen gezielt die
Herausforderungen des Marktes in Angriff nehmen und sich für die
Zukunft fit machen. Der Druck auf die Margen in der Branche, die
Digitalisierung und die verschärften Regulierungen in den USA (FDA
Deeming Regulations) sowie der Europäischen Union (European Tobacco
Products Directive TPD2) verlangen nach innovativen Antworten und
optimierten Abläufen innerhalb der Betriebsorganisation. Zudem
erhöhen auch die Vorschriften hinsichtlich Verpackungsspezifikationen
die Komplexität und die regulatorischen Anforderungen kontinuierlich.
Das Anfangs Jahr lancierte Programm «Way Forward» ist die konsequente
Ausrichtung der Organisation auf das sich derzeit stark verändernde
Umfeld. Damit will das Unternehmen seine Führungsposition im Bereich
von handgerollten Premiumzigarren und im Grosshandel weiter stärken
und ausbauen.
Ausblick auf Innovation und Geschäftsprozesse
Nicht nur die Herausforderungen des Marktes, sondern auch das
Kaufverhalten von Aficionados verändert sich ständig. Kunden weltweit
fordern verstärkt einzigartige Marken- und Einkaufserlebnisse,
jederzeit und ortsunabhängig. «Als Innovationsleader im
Premium-Zigarrenbereich sind wir bestrebt, nicht nur Qualität zu
gewährleisten, sondern auch mit neuen Geschmackserlebnissen und
Tabakmischungen aus den verschiedensten Ecken der Welt zu begeistern.
Dazu gehört auch, dem verändernden Marktumfeld rechtzeitig zu
begegnen. Durch die Optimierung der Prozesse wollen wir unsere Märkte
effizienter unterstützen, unsere globale Position im
Premium-Zigarrenbereich weiter ausbauen und unser Unternehmen
erfolgreich in die Zukunft führen», kommentiert CEO Beat Hauenstein.
Über die Oettinger Davidoff
Die Oettinger Davidoff Gruppe mit einem Umsatz von rund 500
Millionen Schweizer Franken und 3600 Beschäftigten auf der ganzen
Welt kann ihre Wurzeln bis ins Jahr 1875 zurückführen und ist bis
heute ein eigenständiges Familienunternehmen. Sie widmet sich der
Herstellung, der Vermarktung, dem Vertrieb und dem Detailverkauf von
Premium-Zigarren, Tabakprodukten und Accessoires. Das Geschäft mit
Premium-Zigarren umfasst die Marken Davidoff, AVO, Camacho, Cusano,
Griffin's, Private Stock, Zino und Zino Platinum. Die Oettinger
Davidoff Gruppe vertreibt zudem in mehreren Ländern in
Generalvertretung zahlreiche Marken, darunter Haribo in der Schweiz
und S.T. Dupont in den USA. Das Unternehmen ist stark in der
Crop-to-Shop-Philosophie verwurzelt und verfolgt damit den Ansatz der
vertikalen Integration, von den Tabakfeldern in der Dominikanischen
Republik, in Honduras und in Nicaragua bis zu dem weltweiten Netzwerk
der über 75 Davidoff Flagship Stores und dem starken
Vertragshändlernetz.
Originaltext: Oettinger Davidoff AG
Digitale Medienmappe: http://www.presseportal.ch/de/nr/100005129
Medienmappe via RSS: http://www.presseportal.ch/de/rss/pm_100005129.rss2
Für weitere Informationen:
Melanie Büscher
Sr. Manager Media Relations & PR
Oettinger Davidoff AG
Nauenstrasse 73
CH - 4002 Basel, Schweiz
Tel. +41 58 219 3624
media@oettingerdavidoff.com
oettingerdavidoff.com
davidoff.com | @Davidoff_Cigars | facebook.com/DavidoffCigars1911