In den Supermarktregalen zeichnet sich ein deutlicher Preisrückgang bei der Milch ab. Der Discounter Aldi Süd kündigte am Mittwoch auf Nachfrage an, seine Preise für den Liter frische Vollmilch ab Donnerstag um 9 auf 69 Cent zu senken. Ein Liter fettarme Milch der Eigenmarke soll dann statt 68 Cent nur noch 61 Cent kosten. Das entspricht einem Preisrückgang von 11,5 Prozent bei Vollmilch und 10,3 Prozent bei fettarmer Milch.
Butter hingegen wird für die Kunden ab Donnerstag wieder teurer. Aldi Süd plant, den Preis für das 250-Gramm-Stück um 20 Cent auf 1,79 Euro zu erhöhen. Das bedeutet einen Anstieg um rund 12,6 Prozent.
Der 1. Mai ist der Stichtag für neue Halbjahres-Lieferverträge zwischen Molkereien und Handelskonzernen für Trinkmilch sowie eine Reihe von Milchprodukten in unteren Preislagen. Andere Supermarktketten orientieren sich in der Regel an den Preisen bei Aldi und dürften bald nachziehen./maa/DP/zb
AXC0018 2018-05-03/06:04
