Die Deutsche Beteiligungs AG (ISIN: DE000A1TNUT7) schließt ihre Beteiligung an der Cleanpart Group GmbH (Cleanpart) erfolgreich ab. Sie veräußert ihre Anteile an die Mitsubishi Chemicals Corporation (MCC), einen japanischen Mischkonzern, zu dem mit Shinryo auch ein Wettbewerber von Cleanpart gehört.
Auch der von der DBAG beratene DBAG Fund VI und das Cleanpart-Management veräußern ihre Anteile. Entsprechende Verträge wurden im August unterzeichnet; ihr Vollzug steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Kartellbehörden. Es wird erwartet, dass die Transaktion innerhalb der kommenden drei Monate abgeschlossen werden kann. Über den Kaufpreis haben die Vertragsparteien Stillschweigen vereinbart.
Der auf die DBAG entfallende Teil des jetzt vereinbarten Veräußerungserlöses übersteigt den Wertansatz der Beteiligung im IFRS-Zwischenabschluss zum 30. Juni 2018. Die Veräußerung führt im vierten Quartal 2017/2018, das am 30. September 2018 endet, deshalb zwar zu einem weiteren Beitrag für das Konzernergebnis; der Beitrag war jedoch überwiegend in der Prognose für das Konzernergebnis 2017/2018 der Deutschen Beteiligungs AG berücksichtigt, die deshalb angesichts ...
Den vollständigen Artikel lesen ...