Von Sharon Nunn und Josh Mitchell
WASHINGTON (Dow Jones)--Der Auftragseingang langlebiger Wirtschaftsgüter in den USA ist im März überraschend deutlich gestiegen, was aber fast ausschließlich auf große Flugzeugbestellungen zurückzuführen war. Werden diese herausgerechnet, blieb das Orderniveau nahezu unverändert.
Wie das US-Handelsministerium berichtete, erhöhten sich die Orders gegenüber dem Vormonat um 2,6 Prozent, während Ökonomen lediglich mit plus 1,8 Prozent gerechnet hatten. Der Vormonatswert wurde auf plus 3,5 (vorläufig: plus 3,0) Prozent nach oben revidiert.
Für den Ordereingang ohne den Transportbereich, wozu auch Flugzeuge zählen, wurde ein unverändertes Niveau (Februar: plus 0,9 Prozent), bei Flugzeugen und Flugzeugteilen ein Monatsplus von 44,5 Prozent registriert. Für die Auftragseingänge außerhalb des Rüstungsbereichs ergab sich eine Zunahme um 2,8 Prozent.
Die Bestellungen für zivile Investitionsgüter ohne Flugzeuge, die als wichtige Messgröße für die Unternehmensausgaben gelten, verringerten sich dagegen um 0,1 Prozent.
In die Kategorie langlebige Wirtschaftsgüter fallen Produkte, die eine Lebensdauer von mindestens drei Jahren haben.
Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com
DJG/DJN/smh/mgo
(END) Dow Jones Newswires
April 26, 2018 08:48 ET (12:48 GMT)
Copyright (c) 2018 Dow Jones & Company, Inc.
