Die Wiener Börse hat am Mittwoch vor dem morgigen
Feiertag klar im Plus geschlossen. Der ATX
Impulse lieferte ansonsten vor allem die Berichtssaison. Die Aktien
der Wienerberger
Ebenfalls deutlich nach oben ging es für die Verbund-Papiere, die mit einem Plus von 2,00 Prozent auf 26,52 Euro notierten und damit ebenfalls im ATX-Spitzenfeld standen. Der Stromkonzern hat zum Jahresauftakt dank einer guten Wasserführung und einer höheren Erzeugung seiner Speicherkraftwerke einen Gewinnsprung hingelegt. Die operativen Ergebnisse und der Nettogewinn zogen im ersten Quartal kräftig an und der Konzern erhöhte die Prognosen für das Gesamtjahr 2018.
Quartalsergebnisse wurden zudem von der Polytec vorgelegt. Baader-Bank-Analyst Peter Rothenaicher bewertete die Zahlen in einer ersten Stellungnahme als "solide Ergebnisse über unseren Prognosen, wenn auch etwas schwächer als die Zahlen im Vorjahresquartal". Dennoch drehten die Titel nach anfänglichen Kursgewinnen schon am Vormittag ins Minus und beendeten den Handelstag um 2,68 Prozent tiefer bei 14,50 Euro.
Abseits der Berichtssaison stiegen die Anteilsscheine von Kapsch TrafficCom um 1,08 Prozent auf 37,40 Euro. Die Ausschreibung für den Betrieb des Lkw-Mautsystems in Tschechien ab dem Jahr 2020 wurde von der tschechischen Wettbewerbsbehörde für unzulässig erklärt. Das Unternehmen war bei der Neuausschreibung einem Konsortium der Firmen CzechToll und SkyToll unterlegen.
Am Donnerstag bleibt die Börse in Wien aufgrund des Feiertags geschlossen. Der nächste Handelstag ist am kommenden Freitag./dkm/sto/APA/tos
ISIN AT0000999982
AXC0400 2018-05-09/18:18
