Schlieren (ots) -
- Hinweis: Hintergrundinformationen können kostenlos im pdf-Format
unter http://presseportal.ch/de/nr/100001544 heruntergeladen
werden -
- Hinweis: Bildmaterial wird via KEYSTONE-Netzwerk verbreitet
und steht zum kostenlosen Download bereit unter:
http://www.presseportal.ch/de/nr/100001544 -
Die neue Mercedes-Benz B-Klasse betont den Sport im Sports Tourer:
Sie sieht dynamischer aus als der Vorgänger, fährt sich agiler und
bietet dabei mehr Komfort. Ihr avantgardistisches Interieur sorgt mit
dem eigenständigen Design der Instrumententafel für ein einzigartiges
Raumgefühl. Besonderheit ist ein Grundvolumen. Dieses fällt zu den
Insassen hin ab und ist im Fahrer- und Beifahrerbereich
ausgeschnitten. Wegweisend ist die intuitiv bedienbare
Benutzeroberfläche des lernfähigen Multimediasystems MBUX. Zu seinen
Stärken zählen brillante Grafik, "Hey Mercedes"-Sprachsteuerung, der
serienmässige Touchscreen und Funktionen wie MBUX Augmented Reality.
Dank moderner Fahrassistenz-Systeme bietet die B-Klasse bei der
Aktiven Sicherheit eines der höchsten Niveaus im Segment mit
Funktionsumfängen aus der S-Klasse. Dazu sind auch der Innenraum
geräumiger und die Motoren effizienter und sauberer geworden. Seine
Premiere feiert das Doppelkupplungsgetriebe mit acht Gängen. Die neue
B-Klasse ist ab 3. Dezember 2018 bestellbar und wird ab Februar 2019
ausgeliefert.
"So praktisch wie immer, so chic wie noch nie", so charakterisiert
Britta Seeger, Mitglied des Vorstands der Daimler AG, verantwortlich
für Mercedes Benz Cars Vertrieb, die neue B-Klasse. "In unserem
Kompaktwagen-Portfolio ist sie das perfekte Fahrzeug für die gesamte
Familie. Und mit MBUX - der neuen Mercedes-Benz User Experience -
schaffen wir auch in der B Klasse ein völlig neues Kundenerlebnis mit
Funktionen, die sonst nur der Luxusklasse vorbehalten waren." "Die
B-Klasse ist das jüngste Derivat der neuen Generation der Compact
Cars von Mercedes-Benz und schreibt die Erfolgsgeschichte des
dynamischen Mercedes-Benz Sports Tourers schwungvoll weiter", so
Gorden Wagener, Chief Design Officer der Daimler AG. "Mit ihrem
emotionalen und dennoch puristischen Design fügt sich die neue
B-Klasse nahtlos in die Designsprache der Sinnlichen Klarheit ein."
Die Designer hatten den Auftrag, die neue B-Klasse optisch aus der
Welt der Minivans herausragen zu lassen. Auftrag angenommen und
ausgeführt: Ein langer Radstand (2.729 mm) mit kurzen Überhängen, die
leicht abgesenkte Dachlinie und die mit 16 bis 19 Zoll eine Nummer
grösseren Räder machen schon die Proportionen dynamisch. Die
vergleichsweise flache, progressive Frontpartie mit fliessendem
Übergang von der Motorhaube über die A-Säule zur Frontscheibe und die
muskulöse Karosserieschulter unterstreichen den sportlichen
Gesamteindruck.
Gleiches gilt für die flachen Frontscheinwerfer, deren Inneres
bereits beim Basismodell mit H7-Scheinwerfern und LED Tagfahrlicht
hochwertig, detailliert und präzise gestaltet ist. Ab Ausstattung mit
Voll-LED Scheinwerfern hat die B Klasse als eigene
Tagfahrlicht-Signatur eine Doppelfackel. Besonders sportlich wirken
die auf Wunsch erhältlichen MULTIBEAM LED Scheinwerfer. Sie
ermöglichen eine schnelle und elektronisch gesteuerte Anpassung des
Fahrlichts an die aktuelle Verkehrssituation. Dieses Feature aus der
Oberklasse wurde erstmals mit der neuen A-Klasse im Kompaktsegment
erhältlich und sorgt jetzt auch in der neuen B-Klasse für eine
markante Optik und mehr Sicherheit.
Am Heck betonen die zweigeteilten Leuchten, die nach unten in den
Stossfänger ausgelagerten Reflektoren und dessen schwarz abgesetztes
Unterteil in Diffusoroptik mit einem Chromzierstab die Breite. Der
grosse Dachspoiler und die hochglänzend schwarzen, seitlich an der
Heckscheibe angebrachten Spoiler verbessern die Aerodynamik und
sorgen für sportliche Optik.
Der cw-Wert der neuen B-Klasse beginnt bei 0,24 (gegenüber 0,25
beim Vorgänger). Die niedrigere Dachlinie trägt durch die kleinere
Stirnfläche des Wagens ebenfalls zum Strömungsverhalten bei, das zum
Besten in dieser Klasse gehört. Ausserdem verringerten die
Aerodynamiker mit umfangreicher Detailarbeit auch die Windgeräusche.
Die Vorteile: hohe Konditionssicherheit und die Möglichkeit, sich
entspannt unterhalten zu können.
Dank einer verbesserten Sitzgeometrie und der abgesenkten
Gürtellinie ist das Raumgefühl noch grosszügiger als im Vorgänger.
Der Fahrer sitzt 90 Millimeter höher als in einer A-Klasse und
geniesst so eine besonders gute Rundumsicht - auch dank optimierter
Querschnitte der Dachsäulen, die weniger Umgebung verdecken.
Originaltext: Mercedes-Benz Schweiz AG
Digitale Medienmappe: http://www.presseportal.ch/de/nr/100001544
Medienmappe via RSS: http://www.presseportal.ch/de/rss/pm_100001544.rss2
Kontakt:
Patrick Bossart, +41 (0) 44 755 8823, patrick.bossart@daimler.com
- Hinweis: Hintergrundinformationen können kostenlos im pdf-Format
unter http://presseportal.ch/de/nr/100001544 heruntergeladen
werden -
- Hinweis: Bildmaterial wird via KEYSTONE-Netzwerk verbreitet
und steht zum kostenlosen Download bereit unter:
http://www.presseportal.ch/de/nr/100001544 -
Die neue Mercedes-Benz B-Klasse betont den Sport im Sports Tourer:
Sie sieht dynamischer aus als der Vorgänger, fährt sich agiler und
bietet dabei mehr Komfort. Ihr avantgardistisches Interieur sorgt mit
dem eigenständigen Design der Instrumententafel für ein einzigartiges
Raumgefühl. Besonderheit ist ein Grundvolumen. Dieses fällt zu den
Insassen hin ab und ist im Fahrer- und Beifahrerbereich
ausgeschnitten. Wegweisend ist die intuitiv bedienbare
Benutzeroberfläche des lernfähigen Multimediasystems MBUX. Zu seinen
Stärken zählen brillante Grafik, "Hey Mercedes"-Sprachsteuerung, der
serienmässige Touchscreen und Funktionen wie MBUX Augmented Reality.
Dank moderner Fahrassistenz-Systeme bietet die B-Klasse bei der
Aktiven Sicherheit eines der höchsten Niveaus im Segment mit
Funktionsumfängen aus der S-Klasse. Dazu sind auch der Innenraum
geräumiger und die Motoren effizienter und sauberer geworden. Seine
Premiere feiert das Doppelkupplungsgetriebe mit acht Gängen. Die neue
B-Klasse ist ab 3. Dezember 2018 bestellbar und wird ab Februar 2019
ausgeliefert.
"So praktisch wie immer, so chic wie noch nie", so charakterisiert
Britta Seeger, Mitglied des Vorstands der Daimler AG, verantwortlich
für Mercedes Benz Cars Vertrieb, die neue B-Klasse. "In unserem
Kompaktwagen-Portfolio ist sie das perfekte Fahrzeug für die gesamte
Familie. Und mit MBUX - der neuen Mercedes-Benz User Experience -
schaffen wir auch in der B Klasse ein völlig neues Kundenerlebnis mit
Funktionen, die sonst nur der Luxusklasse vorbehalten waren." "Die
B-Klasse ist das jüngste Derivat der neuen Generation der Compact
Cars von Mercedes-Benz und schreibt die Erfolgsgeschichte des
dynamischen Mercedes-Benz Sports Tourers schwungvoll weiter", so
Gorden Wagener, Chief Design Officer der Daimler AG. "Mit ihrem
emotionalen und dennoch puristischen Design fügt sich die neue
B-Klasse nahtlos in die Designsprache der Sinnlichen Klarheit ein."
Die Designer hatten den Auftrag, die neue B-Klasse optisch aus der
Welt der Minivans herausragen zu lassen. Auftrag angenommen und
ausgeführt: Ein langer Radstand (2.729 mm) mit kurzen Überhängen, die
leicht abgesenkte Dachlinie und die mit 16 bis 19 Zoll eine Nummer
grösseren Räder machen schon die Proportionen dynamisch. Die
vergleichsweise flache, progressive Frontpartie mit fliessendem
Übergang von der Motorhaube über die A-Säule zur Frontscheibe und die
muskulöse Karosserieschulter unterstreichen den sportlichen
Gesamteindruck.
Gleiches gilt für die flachen Frontscheinwerfer, deren Inneres
bereits beim Basismodell mit H7-Scheinwerfern und LED Tagfahrlicht
hochwertig, detailliert und präzise gestaltet ist. Ab Ausstattung mit
Voll-LED Scheinwerfern hat die B Klasse als eigene
Tagfahrlicht-Signatur eine Doppelfackel. Besonders sportlich wirken
die auf Wunsch erhältlichen MULTIBEAM LED Scheinwerfer. Sie
ermöglichen eine schnelle und elektronisch gesteuerte Anpassung des
Fahrlichts an die aktuelle Verkehrssituation. Dieses Feature aus der
Oberklasse wurde erstmals mit der neuen A-Klasse im Kompaktsegment
erhältlich und sorgt jetzt auch in der neuen B-Klasse für eine
markante Optik und mehr Sicherheit.
Am Heck betonen die zweigeteilten Leuchten, die nach unten in den
Stossfänger ausgelagerten Reflektoren und dessen schwarz abgesetztes
Unterteil in Diffusoroptik mit einem Chromzierstab die Breite. Der
grosse Dachspoiler und die hochglänzend schwarzen, seitlich an der
Heckscheibe angebrachten Spoiler verbessern die Aerodynamik und
sorgen für sportliche Optik.
Der cw-Wert der neuen B-Klasse beginnt bei 0,24 (gegenüber 0,25
beim Vorgänger). Die niedrigere Dachlinie trägt durch die kleinere
Stirnfläche des Wagens ebenfalls zum Strömungsverhalten bei, das zum
Besten in dieser Klasse gehört. Ausserdem verringerten die
Aerodynamiker mit umfangreicher Detailarbeit auch die Windgeräusche.
Die Vorteile: hohe Konditionssicherheit und die Möglichkeit, sich
entspannt unterhalten zu können.
Dank einer verbesserten Sitzgeometrie und der abgesenkten
Gürtellinie ist das Raumgefühl noch grosszügiger als im Vorgänger.
Der Fahrer sitzt 90 Millimeter höher als in einer A-Klasse und
geniesst so eine besonders gute Rundumsicht - auch dank optimierter
Querschnitte der Dachsäulen, die weniger Umgebung verdecken.
Originaltext: Mercedes-Benz Schweiz AG
Digitale Medienmappe: http://www.presseportal.ch/de/nr/100001544
Medienmappe via RSS: http://www.presseportal.ch/de/rss/pm_100001544.rss2
Kontakt:
Patrick Bossart, +41 (0) 44 755 8823, patrick.bossart@daimler.com