München (ots) - Neue Kooperation als Lösungsmodell für den lokalen Journalismus von morgen sucht die Konferenz "Lokaljournalismus und Demokratie - wenn Selbstverständliches nicht mehr selbstverständlich ist" am 18.Oktober 2018 auf dem Hammerhof in Neuselingsbach (Mittelfranken). Veranstalter ist die gemeinnützige Gesellschaft "Kreatives Unternehmertum" in Zusammenarbeit mit der Schöpflin-Stiftung und der ZEIT-Stiftung.
Städte und Gemeinden erleben ein langsames Verschwinden ihrer Lokalredaktionen. Das hat viele Gründe. Jahrelang haben vor allem Unternehmen mit Werbung den deutschen Journalismus gut finanziert. Heute investieren sie vor allem auf den großen sozialen Plattformen. Fast 60 Prozent eines Werbedollars in den USA gehen direkt zu Google oder Facebook. In Deutschland ist es ähnlich. Nachrichten, Geschichten und Informationen über den lokalen Raum sind aber für den gesellschaftlichen Zusammenhalt und für eine lebendige Demokratie elementar.
Gesucht werden neue Allianzen und Kooperationen jenseits der ausgetretenen Pfade, um einen pluralen, unabhängigen, kritischen und nachhaltig finanzierbaren Lokaljournalismus zu ermöglichen. In dem Zukunftsformat, dass von der Schöpflin Stiftung und der ZEIT-Stiftung unterstützt wird und an dem sich namhafte Experten wie Robert Amlung, Leiter Digitale Strategien des ZDF, Andreas Franke, Leiter Lokalredationen der Nürnberger Nachrichten, Simone Jost-Westendorf, Geschäftsführerin LfM Stiftung für Lokaljournalismus, David Schraven, Geschäftsführer Correctiv, der Autor und Verleger Felix Plötz, die Wissenschaftler Professor Frank Lobigs von der TU Dortmund und Professor Matthias Kurp von der Hochschule für Medien aus Köln sowie der ehemalige Vorstandsvorsitzende der Volksbank Ermstal-Alb eG und der Programmleiter gemeinnütziger Journalismus der Schöpflin-Stiftung, Lukas Harlan beteiligen, sollen Finanzierung- und Kooperationsmodelle für einen nachhaltigen Lokaljournalismus gefunden werden. Die Veranstaltung, die sich an Journalisten, Kommunalpolitiker, Stiftungen, Unternehmer, Verlagsmitarbeiter, Verleger, Vertreter des öffentlich-rechtlichen Rundfunks, Wissenschaftler und Bürger richtet, wird vom Journalisten und Deutschen Medienpreis-Preisträger Louis Klamroth moderiert.
Anmeldung unter: http://ots.de/MXBhbc
Über Kreatives Unternehmertum:
Kreatives Unternehmertum ist eine neue gemeinnützige Bildungsorganisation, die sich durch eigene Forschungsprojekte und Bildungsformate interdisziplinär mit einem zukunftsweisenden Unternehmertum und einer damit einhergehenden Gesellschaftsgestaltung beschäftigt. Im Fokus des Wirkens Organisation aus München stehen die frühe Auseinandersetzung mit neuen gesellschaftlichen Entwicklungen zwischen Wirtschaft, dem öffentlichen Sektor und Kultur sowie deren Transfer in wirksame Gestaltungstrategien und Konzepte für Individuen, Organisationen und Gesellschaft.
OTS: Kreatives Unternehmertum gGmbh newsroom: http://www.presseportal.de/nr/132170 newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_132170.rss2
Pressekontakt: Josef Krieg+49 173 850 5988 jk@kreatives-unternehmertum.com www.kreatives-unternehmertum.com KU Kreatives Unternehmertum gGmbH Mies-van-der-Rohe-Str. 8 80807 München, Deutschland GF: Manuel Binninger, Jonas Nussbaumer Registergericht München HRB 223547 Sitz: München
Städte und Gemeinden erleben ein langsames Verschwinden ihrer Lokalredaktionen. Das hat viele Gründe. Jahrelang haben vor allem Unternehmen mit Werbung den deutschen Journalismus gut finanziert. Heute investieren sie vor allem auf den großen sozialen Plattformen. Fast 60 Prozent eines Werbedollars in den USA gehen direkt zu Google oder Facebook. In Deutschland ist es ähnlich. Nachrichten, Geschichten und Informationen über den lokalen Raum sind aber für den gesellschaftlichen Zusammenhalt und für eine lebendige Demokratie elementar.
Gesucht werden neue Allianzen und Kooperationen jenseits der ausgetretenen Pfade, um einen pluralen, unabhängigen, kritischen und nachhaltig finanzierbaren Lokaljournalismus zu ermöglichen. In dem Zukunftsformat, dass von der Schöpflin Stiftung und der ZEIT-Stiftung unterstützt wird und an dem sich namhafte Experten wie Robert Amlung, Leiter Digitale Strategien des ZDF, Andreas Franke, Leiter Lokalredationen der Nürnberger Nachrichten, Simone Jost-Westendorf, Geschäftsführerin LfM Stiftung für Lokaljournalismus, David Schraven, Geschäftsführer Correctiv, der Autor und Verleger Felix Plötz, die Wissenschaftler Professor Frank Lobigs von der TU Dortmund und Professor Matthias Kurp von der Hochschule für Medien aus Köln sowie der ehemalige Vorstandsvorsitzende der Volksbank Ermstal-Alb eG und der Programmleiter gemeinnütziger Journalismus der Schöpflin-Stiftung, Lukas Harlan beteiligen, sollen Finanzierung- und Kooperationsmodelle für einen nachhaltigen Lokaljournalismus gefunden werden. Die Veranstaltung, die sich an Journalisten, Kommunalpolitiker, Stiftungen, Unternehmer, Verlagsmitarbeiter, Verleger, Vertreter des öffentlich-rechtlichen Rundfunks, Wissenschaftler und Bürger richtet, wird vom Journalisten und Deutschen Medienpreis-Preisträger Louis Klamroth moderiert.
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Über Kreatives Unternehmertum:
Kreatives Unternehmertum ist eine neue gemeinnützige Bildungsorganisation, die sich durch eigene Forschungsprojekte und Bildungsformate interdisziplinär mit einem zukunftsweisenden Unternehmertum und einer damit einhergehenden Gesellschaftsgestaltung beschäftigt. Im Fokus des Wirkens Organisation aus München stehen die frühe Auseinandersetzung mit neuen gesellschaftlichen Entwicklungen zwischen Wirtschaft, dem öffentlichen Sektor und Kultur sowie deren Transfer in wirksame Gestaltungstrategien und Konzepte für Individuen, Organisationen und Gesellschaft.
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