Anzeige
Mehr »
Login
Freitag, 19.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 689 internationalen Medien
Kurze Gold-Preis-Konsolidierung zum Einstieg in diese Aktie nutzen!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
210 Leser
Artikel bewerten:
(0)

USA wollen von Fall zu Fall über Iran-Sanktionen entscheiden

Von Jessica Donati

WASHINGTON (Dow Jones)--Das Weiße Haus wird von "Fall zu Fall" über Ausnahmen von gegen den Iran verhängten Sanktionen entscheiden. Dies kündigte ein hochrangiger Vertreter des US-Außenministeriums an. Die US-Regierung rudert damit von vorherigen Drohungen zurück, gegen Staaten, die der Aufforderung nach einem Import-Stopp für iranisches Öl nicht Folge leisten, ab dem 4. November Sanktionen zu verhängen.

Käufer von iranischem Öl hatten auf eine Abschwächung der US-Sanktionen gehofft, um mehr Zeit für den Abbau dieser Importe zu gewinnen. Die Ölpreise waren in der vergangenen Woche auf Mehr-Jahres-Hochs geschossen, nachdem die USA signalisiert hatten, schneller als bisher erwartet die iranischen Exporte unterbinden zu wollen. Die USA hatten erklärt, alle Länder und Firmen, die noch Öl aus dem Iran beziehen würden, riskierten Sanktionen.

USA wollen Irans Ölexporte im Prinzip weiterhin auf null drosseln 
 

"Wir arbeiten von Fall zu Fall mit Ländern zusammen, die ihre Importe verringern wollen", sagte Direktor Brian Hook vom Außenministerium vor Journalisten im Zusammenhang mit den Plänen Indiens und der Türkei, weiter Öl aus dem Iran beziehen zu wollen.

Laut Hook würden die Sanktionen, die auf Irans Automobilbranche sowie die Exporte von wichtigen Metallen abzielen, Anfang August wieder in Kraft treten. Die Ölsanktionen folgten dann Anfang November. Dies hatte das Weiße Haus bereits vor kurzem angekündigt. Einmal mehr ließ Hook anklingen, dass die USA Irans Ölexporte auf null drosseln wollten.

USA sehen ausreichend hohes Angebot 
 

Die Regierung arbeite mit Ländern in Europa und Asien zusammen, um das künftige Vorgehen zu diskutieren. Besonders eng seien die Beratungen mit Frankreich und Deutschland sowie den Briten. Hook schwieg sich dazu aus, welche Länder oder Unternehmen Ausnahmeregelungen erwarten könnten oder solche beantragt hätten. Es gehe den USA darum, Störungen auf dem globalen Markt zu minimieren. Er verwies auf seiner Meinung nach ausreichend freie Kapazitäten, um iranisches Öl zu ersetzen oder Ausfälle in Ländern wie Venezuela auszugleichen.

Hook schwieg sich dazu aus, ob Saudi-Arabien seine Förderung wie vereinbart um rund 2 Millionen Barrel am Tag hochgeschraubt habe oder ob solch ein Produktionsplus die Engpässe abdecken könnte. Libyen und Venezuela leiden unter massiven Förderengpässen, was auf dem globalen Angebot lastet.

USA stehen vor schwierigen Gesprächen mit europäischen Partnern 
 

Manche Analysten argumentieren, dass selbst wenn die Saudis und andere ihre Förderhähne aufdrehten, es nicht ausreichend freie Kapazitäten gebe, um die Angebotsstörungen schnell zu kompensieren. Steigende Benzinkosten bekommen die Verbraucher und Unternehmen bereits zu spüren. Und US-Präsident Donald Trump hält die Ölpreise für zu hoch.

Hook will noch in dieser Woche zu den US-Verbündeten nach Europa fliegen und sich mit seinen Kollegen in Frankreich, Deutschland und Großbritannien beraten. Es dürften schwierige Gespräche werden, da die USA so ziemlich im Alleingang die Wiedereinführung der Sanktionen beschlossen hatten.

Kontakt zur Autorin: unternehmen.de@dowjones.com

DJG/DJN/axw/bam

(END) Dow Jones Newswires

July 03, 2018 05:16 ET (09:16 GMT)

Copyright (c) 2018 Dow Jones & Company, Inc.

Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2018 Dow Jones News
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.