Anzeige
Mehr »
Login
Donnerstag, 25.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 687 internationalen Medien
Solarboom 2024: Fünf Gründe, die für diese Aktie sprechen!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
176 Leser
Artikel bewerten:
(0)

KI: Der Warenkorb, der mitdenkt

Dow Jones hat von presse1.de eine Zahlung für die Verbreitung dieser Pressemitteilung über sein Netzwerk erhalten.

KI: Der Warenkorb, der mitdenkt 
 
(press1) - 15. Juni 2018 - Neue "Predictive Basket"-Technologie von FACT- 
Finder sagt komplette Einkaufsliste vorher - Machine Learning macht das 
jetzt möglich. 
Milch, Spülmittel, Vitamintabletten: Wer Lebensmittel, Drogeriewaren oder 
Medikamente im Internet einkauft, braucht solche Produkte normalerweise 
regelmäßig - und in bestimmten Abständen. Diese alltäglichen Dinge aber 
immer wieder aufs Neue im Shop zu suchen und einzeln in den Warenkorb zu 
legen, ist nicht nur nervtötend, sondern auch zeitaufwändig: Einer 
Untersuchung der Jatuso GmbH zufolge dauert es länger, den Samstagmorgen- 
Familieneinkauf online zu erledigen als zum Supermarkt zu fahren. Viel 
praktischer wäre es da doch, wenn ein mitdenkender und lernfähiger 
elektronischer Helfer die entsprechende Einkaufsliste jederzeit 
tagesaktuell zusammenstellt. 
Genau hier setzt Predictive Basket, der vorausschauende Warenkorb, von 
FACT-Finder an. Der elektronische Helfer stellt automatisch die aktuelle 
Einkaufsliste für jeden Kunden zusammen. Er lernt die Gewohnheiten und 
weiß, welcher Artikel wann gebraucht wird. Statt lange zu suchen, zieht 
der Kunde dann seine Wunschprodukte einfach von der Vorschlagsliste in den 
Warenkorb, und der Einkauf ist im Handumdrehen erledigt. 
Predictive Basket errechnet, welche Artikel heute voraussichtlich benötigt 
werden, indem die Technologie mittels künstlicher Intelligenz aus dem 
bisherigen Verhalten jedes einzelnen Kunden und auch aller anderen Kunden 
lernt. FACT-Finder hat das Verfahren zum Patent angemeldet. 
Nicht "einkaufen", sondern "haben wollen" 
Die Notwendigkeit dieses neuen Ansatzes liegt auf der Hand, wenn man die 
Ergebnisse zweier Forscher betrachtet, die das Verhalten der Käufer 
analysiert haben. Prof. Barry Schwartz zeigte in "The Problem of Choice", 
dass Menschen mit zu vielen Möglichkeiten nicht nur weniger kaufen, 
sondern auch weniger glücklich mit ihrem Kauf sind als diejenigen, die 
nicht so viel Auswahl hatten. Prof. Hans Baumgartner von der Penn State 
University präsentiert den Baumgartner-Würfel mit drei Dimensionen von 
Kaufentscheidungen. Das Einkaufen von Lebensmitteln passt in den Subcube 
"low involvement, planned, needed". Diese Art von Produkten wollen Kunden 
nicht "einkaufen"; sondern einfach "haben". Die neue vorausschauende 
Technologie von FACT-Finder erfüllt die Anforderungen beider Forscher. 
"Bisher haben wir mit Machine Learning meist nur das Gewohnte besser 
gemacht", so Carsten Kraus, CEO von FACT-Finder. "Die neuen Technologien 
ermöglichen aber auch, grundlegende Herangehensweisen anders zu denken - 
das haben wir hier getan. Mit dem Predictive Basket machen wir den Online- 
Supermarkt für Stammkunden radikal bequemer als den Offline-Einkauf. Da 
zugleich auch die Logistik aufholt, ist jetzt alles bereit für den 
kompletten Umbau des Lebensmittel-Einzelhandels". 
Auch im B2B-Shop eine große Hilfe 
Oft müssen Einkäufer immer wieder die gleichen Produkte beschaffen und 
möchten nicht jedes C-Teil einzeln suchen. In diesem Fall ist es von 
großem Vorteil, wenn ein B2B-Online-Shop sofort die aktuell benötigten 
Produkte vorschlägt. Der Einkäufer schiebt sie dann nur noch per Drag-and- 
Drop in den Warenkorb. 
Mehr Infos hier: http://www.fact-finder.de/blog/6-shop-funktionen-die- 
jeder-einkaeufer-braucht 
Über FACT-Finder 
FACT-Finder - eine Technologie der Omikron Data Quality GmbH - ist die 
europaweit marktführende E-Commerce-Software für Produktsuche, Navigation, 
Merchandising, Personalisierung und Recommendation. Sie wird sowohl von 
Handelsketten wie Media Markt, Lidl und OBI genutzt als auch von Online 
Pure Playern wie Mytheresa und Bergfreunde. International kommt FACT- 
Finder in mehr als 1.600 Shops zum Einsatz. FACT-Finder differenziert sich 
durch eigene Algorithmen-Forschung und hält eine Anzahl Patente. 
Predictive Basket wurde ebenfalls zum Patent angemeldet. 
Pressekontakt: 
Dr. Burkhard Schäfer, Pressesprecher 
E-Mail: mailto:burkhard.schaefer@omikron.net 
Tel. 07231 / 12597-201
 
 
Dies ist eine Mitteilung von press1.de. Für den Inhalt ist ausschließlich press1.de verantwortlich. Rückfragen zu dieser Originaltext-Meldung richten Sie bitte ausschließlich an das jeweils herausgebende Unternehmen. 
 
 

(END) Dow Jones Newswires

June 15, 2018 04:10 ET (08:10 GMT)

Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2018 Dow Jones News
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.