DATAGROUP SE (ISIN: DE000A0JC8S7) steigerte im Geschäftsjahr 2017/18 (30.09.2018) die Umsatzerlöse um 21,9 % auf 272,1 Mio. Euro (Vj. 223,1 Mio. Euro). Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) stieg überproportional um 27,4 % auf 34,5 Mio. Euro (27,0 Mio. Euro), die EBITDA-Marge beträgt 12,6 % (12,1 %).
Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) wuchs um 9,9 % und erreichte 20,4 Mio. Euro (18,6 Mio. Euro). Das Ergebnis je Aktie (EPS) stieg auf 1,55 Euro (1,41 Euro).
"Erneut blicken wir auf ein Jahr mit einem ausgesprochen starken Geschäftsverlauf zurück. 2017/18 haben wir einmal mehr unsere ehrgeizigen Ziele übertroffen", kommentierte DATAGROUP CEO Max H.-H. Schaber das vorläufige Ergebnis. "Sowohl organisches Wachstum als auch die zuletzt akquirierten Einheiten trugen positiv zum Umsatz- und Ergebnisanstieg bei. In der Summe entwickelt sich DATAGROUP so weiterhin signifikant besser als der anhaltend gut wachsende deutsche IT-Markt." Die Übererfüllung der zum Jahresbeginn getroffenen Planungen ist dabei vor allem auf zwei Faktoren zurückzuführen: Erstens, die im Geschäftsjahr erfolgte Übernahme der Almato GmbH, einem sehr profitablen und schnell wachsenden Anbieter von Software und Leistungen zur Optimierung und Automatisierung digitaler Geschäftsprozesse. Zweitens, die großen Fortschritte bei der Restrukturierung der 2017 erworbenen HanseCom. Letztere arbeitete zum Zeitpunkt der Übernahme nicht profitabel und erreichte schneller als erwartet eine sehr ...
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