Zürich (ots) -
- Hinweis: Hintergrundinformationen können kostenlos im pdf-Format
unter http://presseportal.ch/de/nr/100056948 heruntergeladen
werden -
Die Messebranche befindet sich im Wandel: Durch die
Digitalisierung werden klassische Funktionalitäten von Messen ins
Internet verlagert, wodurch diese unter Druck geraten. Obwohl
physische Messen auch heute noch ihre Berechtigung haben, müssen sie
auf die Bedürfnisse ihrer Partner reagieren und eine Antwort auf die
Anforderungen der Digitalisierung finden. Wer die physische Messe
nicht durch ein digitales Pendant online verfügbar macht, wird
langfristig abgehängt. Balluun bietet im B2B-Bereich eine Lösung für
Messeveranstalter: B2B-Market-Networks befähigen Aussteller,
Einkäufer und Besucher, sämtliche Transaktionen unabhängig von Zeit
und Ort durchführen - 24/7/365.
Physische Messen brauchen ein Omnichannel-Konzept
In den vergangenen Jahren erlebte die Messebranche grundlegende
Veränderungen - viele Veranstalter sowie Aussteller wurden von der
digitalen Revolution überrascht. Die Bedürfnisse des Marktes haben
sich verändert, die Transformationen in den digitalen Bereich setzen
Messen unter Handlungsdruck. Entgegen aller pessimistischen Prognosen
haben Messen dennoch auch weiterhin ihre Legitimität. Der klassische
Benefit von Fachmessen liegt in der Face-to-Face-Begegnung von
verschiedenen Stakeholdern und dem haptischen Live-Erlebnis, dem
unmittelbaren "Erfahren" von Produkten, Dienstleistungen und
Lösungen. Dadurch entsteht Vertrauen zwischen den Geschäftspartnern,
ein Faktor, der in der B2B-Welt zurecht einen höheren Stellenwert hat
als im Endkundengeschäft: B2B-Buyers kaufen in großen Mengen ein und
müssen die Qualität ihres Einkaufs sicherstellen. Dazu kommt, dass
Messeveranstalter sich noch immer in der Funktion der Organisatoren
der Branche sehen und als diese den Markt versammeln und "in Form
halten".
Warum braucht es also B2B-Market-Networks? Weil zum einen das
physische Zusammenkommen nicht mehr ausreicht. Der Markt ist konstant
in Bewegung und organisiert sich nicht mehr nur um die Fachmesse
herum. Produkt-Launches finden permanent statt und der Bedarf an
zeitlich und örtlich ungebundener Vernetzung ist längst da. Zum
anderen hat sich in einigen Branchen das Konzept des
"Live-Happenings" verändert. Dies lässt sich beispielsweise in der
Schmuck- und Uhrenbranche beobachten. Die Hersteller setzen zunehmend
auf innovative Corporate Events, zu denen sie Journalisten und
Fachleute einladen. Der Benefit der Fachmessen sinkt für diese
Branchen seit Jahren - Fachmessen spüren das an sinkenden Aussteller-
und Besucherzahlen, einige schließen auch nach 100 Jahren
Erfahrungen.
Software-as-a-Service-Lösungen (SaaS) als digitale Ergänzung
Die Messe muss also auch um das physische Event herum erlebbar
sein und ihre Branchen-Communities online zusammenbringen. Kontakt,
Austausch, Networking, und Transaktionen müssen jederzeit losgelöst
von Zeit und Ort möglich sein. Dabei geht es nicht allein um die
Erweiterung der Fachmesse in den digitalen Bereich, sondern auch um
die Stärkung der Reichweite und Präsenz der Aussteller auf dem Markt.
Eine kosten- und zeiteffiziente Lösung sind B2B-Market-Networks - ein
Geschäftsmodell, das die Vorteile der klassischen Messe mit denen der
SaaS-Technologie verknüpft und in einem Online-Marketplace 24/7/365
verfügbar macht. Sie ermöglichen auf einer einzigen Plattform
Lead-Generierung und -Management, E-Commerce, Business Networks,
Customer Success, Marketingmöglichkeiten und Social Selling - und
somit letztlich die digitale Transformation.
Balluun bietet mit seinem B2B-Market-Network via SaaS-Lösungen
optimale Voraussetzungen für die digitale Organisation
verschiedenster Branchen und kann damit die Brücke zwischen
physischer Messe und digitalem Wandel schlagen. Balluun ist die
Antwort auf den internationalen B2B-Markt mit seinen
branchenspezifischen Market-Networks. Großhändler, Einzelhändler,
Exporteure und Importeure sowie Lieferanten und Einkäufer tauschen
dort geschäftliche Informationen aus, können online kaufen und
verkaufen, sich dabei vernetzen und gegenseitig direkt kontaktieren.
Mithilfe seiner Plattform verknüpft Balluun den
B2B-Online-Marketplace, auf dem die Messeaussteller ihre Produkte
beziehungsweise Dienstleistungen in eigenen Webshops/Showrooms
präsentieren können, mit Social-Media-Funktionalitäten,
Werbemöglichkeiten sowie Transaktionsmöglichkeiten. Auf diese Weise
können Besucher und Aussteller interaktiv miteinander kommunizieren,
Neuigkeiten entdecken, Produktanfragen starten und Transaktionen von
überall aus durchführen.
B2B-Market-Networks drehen das Messekonzept um
Der Nutzen von B2B-Market-Networks geht aber über die reine
Ergänzung bestehender Fachmessen in den digitalen Bereich hinaus -
sie bieten den verschiedensten Branchen ein neues Geschäftsmodell:
Die Verknüpfung von Online-Community und E-Commerce mit der Option
auf Live-Events. Organisationen und Unternehmen, Start-ups und
Interessengemeinschaften haben die Möglichkeit, sich zunächst auf den
Online-Marketplace zu konzentrieren, sukzessive die
Branchen-Community darauf zu versammeln und erst dann in der
Community den Bedarf eines physischen Events, wie beispielsweise
einer Messe, abzufragen. So ist das B2B-Event von Beginn an näher an
der Branche und entspricht präzise dem Bedarf der verschiedenen
Stakeholder.
B2B-Market-Networks bieten Großhändlern, Einzelhändlern,
Lieferanten, internationalen Brands und Einkäufern die Chance,
jederzeit miteinander zu kommunizieren, Verbindungen aufzubauen und
zu pflegen sowie effizient Geschäfte zu tätigen. Sie sind die
notwendige digitale Ergänzung physischer Fachmessen und zugleich die
Antwort auf alle Herausforderungen, mit denen sich Unternehmen im
B2B-Online-Bereich generell konfrontiert sehen: Sie reduzieren die
Fragmentierung der Customer Journey und rücken den Kunden insgesamt
weiter in den Mittelpunkt.
Balluun - Powering the Future of Business Networks
Balluun ist ein weltweit führender Anbieter von Lösungen für
Social E-Commerce im B2B-Markt. Mit flexiblen
Software-as-a-Service-Lösungen (SaaS) unterstützt Balluun den
weltweiten B2B-Handel rund um die Uhr und 365 Tage im Jahr mit
branchenspezifischen digitalen Marktplätzen. Balluun ermöglicht es
Großhändlern, Einzelhändlern, Lieferanten, internationalen Brands und
Einkäufern jederzeit miteinander zu kommunizieren und effizient
Geschäfte zu tätigen. Mit Hauptsitz in Zürich und eigenen
Niederlassungen in den USA, im Silicon Valley und in New York,
Hongkong, Lausanne und London arbeitet Balluun eng mit der
internationalen B2B-Community zusammen. Balluun verfügt über eine
leistungsfähige Technologie, eine offene und skalierbare Cloud-Lösung
sowie eine weltweite Marketing- und Supportorganisation. Ihr
B2B-Market-Network "Balluun365" ermöglicht es, einfach und
kostengünstig digitale Marktplätze mit einer vollständig integrierten
sozialen Architektur aufzubauen und beliebig zu skalieren. Mit einem
dreistufigen System, einer lebendigen Social Community, einem
dedizierten digitalen Showroom und einer State of the Art
Transaktionsebene unterscheidet sich "Balluun365" deutlich von
linearen E-Commerce-Lösungen. www.balluun.com
Originaltext: Balluun AG
Digitale Medienmappe: http://www.presseportal.ch/de/nr/100056948
Medienmappe via RSS: http://www.presseportal.ch/de/rss/pm_100056948.rss2
Kontakt:
Laura Mattiucci
Domain Director
Balluun AG
T +41 44 396 38 33
lauram@balluun.com
www.balluun.com
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Die Messebranche befindet sich im Wandel: Durch die
Digitalisierung werden klassische Funktionalitäten von Messen ins
Internet verlagert, wodurch diese unter Druck geraten. Obwohl
physische Messen auch heute noch ihre Berechtigung haben, müssen sie
auf die Bedürfnisse ihrer Partner reagieren und eine Antwort auf die
Anforderungen der Digitalisierung finden. Wer die physische Messe
nicht durch ein digitales Pendant online verfügbar macht, wird
langfristig abgehängt. Balluun bietet im B2B-Bereich eine Lösung für
Messeveranstalter: B2B-Market-Networks befähigen Aussteller,
Einkäufer und Besucher, sämtliche Transaktionen unabhängig von Zeit
und Ort durchführen - 24/7/365.
Physische Messen brauchen ein Omnichannel-Konzept
In den vergangenen Jahren erlebte die Messebranche grundlegende
Veränderungen - viele Veranstalter sowie Aussteller wurden von der
digitalen Revolution überrascht. Die Bedürfnisse des Marktes haben
sich verändert, die Transformationen in den digitalen Bereich setzen
Messen unter Handlungsdruck. Entgegen aller pessimistischen Prognosen
haben Messen dennoch auch weiterhin ihre Legitimität. Der klassische
Benefit von Fachmessen liegt in der Face-to-Face-Begegnung von
verschiedenen Stakeholdern und dem haptischen Live-Erlebnis, dem
unmittelbaren "Erfahren" von Produkten, Dienstleistungen und
Lösungen. Dadurch entsteht Vertrauen zwischen den Geschäftspartnern,
ein Faktor, der in der B2B-Welt zurecht einen höheren Stellenwert hat
als im Endkundengeschäft: B2B-Buyers kaufen in großen Mengen ein und
müssen die Qualität ihres Einkaufs sicherstellen. Dazu kommt, dass
Messeveranstalter sich noch immer in der Funktion der Organisatoren
der Branche sehen und als diese den Markt versammeln und "in Form
halten".
Warum braucht es also B2B-Market-Networks? Weil zum einen das
physische Zusammenkommen nicht mehr ausreicht. Der Markt ist konstant
in Bewegung und organisiert sich nicht mehr nur um die Fachmesse
herum. Produkt-Launches finden permanent statt und der Bedarf an
zeitlich und örtlich ungebundener Vernetzung ist längst da. Zum
anderen hat sich in einigen Branchen das Konzept des
"Live-Happenings" verändert. Dies lässt sich beispielsweise in der
Schmuck- und Uhrenbranche beobachten. Die Hersteller setzen zunehmend
auf innovative Corporate Events, zu denen sie Journalisten und
Fachleute einladen. Der Benefit der Fachmessen sinkt für diese
Branchen seit Jahren - Fachmessen spüren das an sinkenden Aussteller-
und Besucherzahlen, einige schließen auch nach 100 Jahren
Erfahrungen.
Software-as-a-Service-Lösungen (SaaS) als digitale Ergänzung
Die Messe muss also auch um das physische Event herum erlebbar
sein und ihre Branchen-Communities online zusammenbringen. Kontakt,
Austausch, Networking, und Transaktionen müssen jederzeit losgelöst
von Zeit und Ort möglich sein. Dabei geht es nicht allein um die
Erweiterung der Fachmesse in den digitalen Bereich, sondern auch um
die Stärkung der Reichweite und Präsenz der Aussteller auf dem Markt.
Eine kosten- und zeiteffiziente Lösung sind B2B-Market-Networks - ein
Geschäftsmodell, das die Vorteile der klassischen Messe mit denen der
SaaS-Technologie verknüpft und in einem Online-Marketplace 24/7/365
verfügbar macht. Sie ermöglichen auf einer einzigen Plattform
Lead-Generierung und -Management, E-Commerce, Business Networks,
Customer Success, Marketingmöglichkeiten und Social Selling - und
somit letztlich die digitale Transformation.
Balluun bietet mit seinem B2B-Market-Network via SaaS-Lösungen
optimale Voraussetzungen für die digitale Organisation
verschiedenster Branchen und kann damit die Brücke zwischen
physischer Messe und digitalem Wandel schlagen. Balluun ist die
Antwort auf den internationalen B2B-Markt mit seinen
branchenspezifischen Market-Networks. Großhändler, Einzelhändler,
Exporteure und Importeure sowie Lieferanten und Einkäufer tauschen
dort geschäftliche Informationen aus, können online kaufen und
verkaufen, sich dabei vernetzen und gegenseitig direkt kontaktieren.
Mithilfe seiner Plattform verknüpft Balluun den
B2B-Online-Marketplace, auf dem die Messeaussteller ihre Produkte
beziehungsweise Dienstleistungen in eigenen Webshops/Showrooms
präsentieren können, mit Social-Media-Funktionalitäten,
Werbemöglichkeiten sowie Transaktionsmöglichkeiten. Auf diese Weise
können Besucher und Aussteller interaktiv miteinander kommunizieren,
Neuigkeiten entdecken, Produktanfragen starten und Transaktionen von
überall aus durchführen.
B2B-Market-Networks drehen das Messekonzept um
Der Nutzen von B2B-Market-Networks geht aber über die reine
Ergänzung bestehender Fachmessen in den digitalen Bereich hinaus -
sie bieten den verschiedensten Branchen ein neues Geschäftsmodell:
Die Verknüpfung von Online-Community und E-Commerce mit der Option
auf Live-Events. Organisationen und Unternehmen, Start-ups und
Interessengemeinschaften haben die Möglichkeit, sich zunächst auf den
Online-Marketplace zu konzentrieren, sukzessive die
Branchen-Community darauf zu versammeln und erst dann in der
Community den Bedarf eines physischen Events, wie beispielsweise
einer Messe, abzufragen. So ist das B2B-Event von Beginn an näher an
der Branche und entspricht präzise dem Bedarf der verschiedenen
Stakeholder.
B2B-Market-Networks bieten Großhändlern, Einzelhändlern,
Lieferanten, internationalen Brands und Einkäufern die Chance,
jederzeit miteinander zu kommunizieren, Verbindungen aufzubauen und
zu pflegen sowie effizient Geschäfte zu tätigen. Sie sind die
notwendige digitale Ergänzung physischer Fachmessen und zugleich die
Antwort auf alle Herausforderungen, mit denen sich Unternehmen im
B2B-Online-Bereich generell konfrontiert sehen: Sie reduzieren die
Fragmentierung der Customer Journey und rücken den Kunden insgesamt
weiter in den Mittelpunkt.
Balluun - Powering the Future of Business Networks
Balluun ist ein weltweit führender Anbieter von Lösungen für
Social E-Commerce im B2B-Markt. Mit flexiblen
Software-as-a-Service-Lösungen (SaaS) unterstützt Balluun den
weltweiten B2B-Handel rund um die Uhr und 365 Tage im Jahr mit
branchenspezifischen digitalen Marktplätzen. Balluun ermöglicht es
Großhändlern, Einzelhändlern, Lieferanten, internationalen Brands und
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Niederlassungen in den USA, im Silicon Valley und in New York,
Hongkong, Lausanne und London arbeitet Balluun eng mit der
internationalen B2B-Community zusammen. Balluun verfügt über eine
leistungsfähige Technologie, eine offene und skalierbare Cloud-Lösung
sowie eine weltweite Marketing- und Supportorganisation. Ihr
B2B-Market-Network "Balluun365" ermöglicht es, einfach und
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sozialen Architektur aufzubauen und beliebig zu skalieren. Mit einem
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