Von Ulrike Dauer
WIEN (Dow Jones)--Die Österreichische Post und die Deutsche Post DHL haben eine langfristige Kooperation im Bereich Paket vereinbart. Demnach wird die Österreichische Post Pakete, die von DHL-Kunden nach Österreich geschickt werden, dort zustellen, teilten beide Unternehmen mit.
Mit Hilfe der Partnerschaft, die bereits 2019 starten soll, wollen beide Logistikunternehmen weiteres profitables Wachstum zu schaffen und gemeinsam das Potenzial im wachsenden, grenzüberschreitenden E-Commerce-Geschäft ausschöpfen. Die Kunden in beiden Ländern sollen von hochwertigen Paketzustelldiensten mit kurzen Laufzeiten für ein- und ausgehende Sendungen profitieren.
Die Zusammenarbeit soll bereits 2019 starten, wenn die deutschen und österreichischen Wettbewerbsbehörden die Pläne genehmigen.
Für die Deutsche Post ist die Kooperation "ein weiterer Schritt auf dem Weg zur Verbesserung unserer Qualität und Produktivität im europäischen Paketgeschäft", sagte Post-Chef Frank Appel. "Wir werden künftig zusätzliche Möglichkeiten für eine Zusammenarbeit mit der Österreichischen Post ausloten, da wir uns weiterhin auf das internationale E-Commerce-Geschäft als einen der Hauptwachstumstreiber für den Konzern konzentrieren", so Appel.
Die Vereinbarung habe keinerlei Auswirkung auf die Aktivitäten der Deutschen Post DHL Group in Österreich in Bezug auf das internationale Expressgeschäft, den Frachttransport und Supply-Chain-Lösungen.
Die Österreichische Post verspricht sich von der Kooperation, das mittelfristige Ziel, bis 2022 150 Millionen Pakete pro Jahr zu transportieren, möglicherweise früher zu erreichen. 2018 transportierte die Österreichische Post 108 Millionen Pakete. Das österreichische Unternehmen bekräftigte, dass es für 2019 ein stabiles operatives Ergebnis erwartet.
Kontakt zur Autorin: ulrike.dauer@wsj.com; @UlrikeDauer_
DJG/uxd/mgo
(END) Dow Jones Newswires
March 12, 2019 04:30 ET (08:30 GMT)
Copyright (c) 2019 Dow Jones & Company, Inc.
