Anzeige
Mehr »
Login
Donnerstag, 25.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 687 internationalen Medien
Wie die Revolution der sauberen Energie eine solide Investitionsmöglichkeit bieten könnte
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
350 Leser
Artikel bewerten:
(0)

SAP Verbraucherstudie: Deutschland zählt zu den langsamsten Online-Käufern in Europa

Dow Jones hat von presse1.de eine Zahlung für die Verbreitung dieser Pressemitteilung über sein Netzwerk erhalten.

SAP Verbraucherstudie: Deutschland zählt zu den langsamsten Online-Käufern 
in Europa 
 
(press1) - 3. Dezember 2018 - Walldorf, 03. Dezember 2018 - Die deutschen 
Online-Shopper lassen sich gerne Zeit bei Ihren Einkäufen. Rund 
Dreiviertel der deutschen Konsumenten behalten Produkte bis zu 24 Stunden 
im digitalen Warenkorb, bis sie letztlich auf "Kaufen" klicken. Damit ist 
Deutschland Schlusslicht im europäischen Vergleich. Zu diesem Ergebnis 
kommt eine aktuelle Verbraucherumfrage von SAP SE (NYSE:SAP), die das 
Online-Shopping-Verhalten von insgesamt 20.000 Konsumenten in 24 Ländern 
untersucht hat - darunter auch 600 Verbraucher aus Deutschland. 
"Die Studie zeigt, dass Käufer die Bequemlichkeit des Online-Shoppings 
schätzen. Insbesondere Fashion-Produkte, Konzerttickets und Lebensmittel 
werden bevorzugt digital bestellt", erklärt Chris Hauca, Head of Strategy 
and Go To Market, SAP Commerce Cloud. "Verbraucher neigen jedoch häufig 
zum Kaufabbruch, wenn sie mit unerwartet hohen Versandkosten konfrontiert 
werden oder ein gewünschtes Produkt ausverkauft ist. Deshalb sollte sich 
der Einzelhandel Maßnahmen überlegen, die unangenehme Überraschungen für 
den Verbraucher vermeiden. Um ein positives Shopping-Erlebnis, das über 
den Kauf hinaus andauert, sicherzustellen, müssen Unternehmen 
kundenorientierte Prozesse mit der Backend-Lieferkette verbinden." 
Am liebsten kaufen Verbraucher Fashion-Produkte (Kleidung, Accessoires und 
Schuhe) online (84%), gefolgt von Technik (68%) und Reisen (61%). 40 
Prozent der Deutschen würde den Kauf abbrechen, wenn die Versandkosten 
höher sind als erwartet. Weitere Gründe sind ein ausverkauftes Produkt 
(30%) sowie die Nutzung des Warenkorbs zum reinen Preis- und 
Markenvergleichs (31%). Ein einfacher und unkomplizierter Umtausch- und 
Rückgabeprozess ist für über die Hälfte (65%) ein wichtiges Kriterium bei 
der Kaufentscheidung. Rabatte haben ebenfalls einen sehr positiven 
Einfluss - 44 Prozent klicken insbesondere dann auf "Kaufen". 
Weitere Ergebnisse im Überblick: 
· Digitaler Warenkorb 38 Prozent lassen Produkte nur selten im digitalen 
Warenkorb liegen - 21 Prozent sogar nie. 
· Automatisierte Empfehlungen: Über ein Drittel interessiert sich für 
mindestens die Hälfte der vorgeschlagenen Kaufempfehlungen. 
· Kaufabbrüche: Insbesondere bei Finanzprodukten (15%), Mode (14%) und 
Möbel (12%) wird der Kauf oft nicht abgeschlossen. 
"Das Verhalten der Verbraucher im Zusammenhang mit ihrem digitalen 
Warenkorb ist ein Ausgangspunkt für Einzelhändler, um Stolpersteine in der 
Customer Journey zu identifizieren und so das gesamte Einkaufserlebnis für 
Kunden verbessern zu können", erklärt Hauca. "Die Ergebnisse der Studie 
deuten auf eine stärkere Nachfrage der Verbraucher nach einer auf ihre 
individuellen Bedürfnisse und Lebensstile zugeschnittenen, aber dennoch 
vereinfachten Kauferfahrung hin. Sie erwarten ein nahtloses Erlebnis, das 
sich vom eigentlichen Kauf bis hin zum Service und Support erstreckt." 
Mit der Einführung von SAP C/4HANA, einer neuen Suite von Cloud- 
Anwendungen, bietet SAP ein erweitertes Portfolio an Customer Experience- 
Lösungen. Marken erhalten einen robusten und agilen Omnichannel-Ansatz, 
der ihnen zu jeder Zeit eine einheitliche Sicht auf den Kunden über alle 
Touchpoints ermöglicht. Das Verbraucherverhalten in der Checkout-Phase - 
einschließlich ausgewählter und verworfener Artikel, der 
Navigationsschritte, der Zeit für die Durchführung bestimmter Aktionen 
sowie des genauen Zeitpunkts des Abbruchs - liefert wertvolle Einblicke in 
die Art und Weise, wie Einzelhändler die Kundeninteraktion sowie die 
Konversion steigern können. 
Besuchen Sie das SAP News Center [1].Folgen Sie SAP auf Twitter unter 
@sapnews [2] und SAP Customer Experience unter @sap_cx. 
Hinweis an die Redaktion: 
Die vollständige Studie sowie weitere Informationen sind auf Anfrage per E- 
Mail an mailto:sapcustomerexperience@eloquenza.de oder telefonisch unter 
089 242 038 0 erhältlich. 
Informationen zu SAP 
Als Marktführer für Unternehmenssoftware unterstützt die SAP SE Firmen 
jeder Größe und Branche, ihr Geschäft profitabel zu betreiben, sich 
kontinuierlich anzupassen und nachhaltig zu wachsen. Vom Back Office bis 
zur Vorstandsetage, vom Warenlager bis ins Regal, vom Desktop bis hin zum 
mobilen Endgerät - SAP versetzt Menschen und Organisationen in die Lage, 
effizienter zusammenzuarbeiten und Geschäftsinformationen effektiver zu 
nutzen als die Konkurrenz. Über 404.000 Kunden aus der privaten Wirtschaft 
und der öffentlichen Verwaltung setzen auf SAP-Anwendungen und 
Dienstleistungen, um ihre Ziele besser zu erreichen. Weitere 
Informationen unter http://www.sap.de. 
# # # 
Sämtliche in diesem Dokument enthaltenen Aussagen, die keine 
vergangenheitsbezogenen Tatsachen darstellen, sind vorausschauende 
Aussagen wie im US-amerikanischen "Private Securities Litigation Reform 
Act" von 1995 festgelegt. Wörter wie "vorhersagen", "glauben", "schätzen", 
"erwarten", "voraussagen", "beabsichtigen", "planen", "davon ausgehen", 
"können", "sollten", "werden" sowie ähnliche Begriffe in Bezug auf SAP 
sollen solche vorausschauenden Aussagen kennzeichnen. SAP übernimmt keine 
Verpflichtung gegenüber der Öffentlichkeit, vorausschauende Aussagen zu 
aktualisieren oder zu korrigieren. Sämtliche vorausschauenden Aussagen 
unterliegen unterschiedlichen Risiken und Unsicherheiten, durch die die 
tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den Erwartungen abweichen können. 
Auf die Faktoren, die das zukünftige finanzielle Abschneiden von SAP 
beeinflussen könnten, wird ausführlicher in den bei der US-amerikanischen 
"Securities and Exchange Commission" (SEC) hinterlegten Unterlagen 
eingegangen, unter anderem im letzten Jahresbericht Form 20-F. Die 
vorausschauenden Aussagen geben die Sicht zu dem Zeitpunkt wieder, zu dem 
sie getätigt wurden. Dem Leser wird empfohlen, diesen Aussagen kein 
unangemessen hohes Vertrauen zu schenken. 
(C) 2018 SAP SE. Alle Rechte vorbehalten. 
SAP und andere in diesem Dokument erwähnte Produkte und Dienstleistungen 
von SAP sowie die dazugehörigen Logos sind Marken oder eingetragene Marken 
der SAP SE in Deutschland und anderen Ländern. Zusätzliche Informationen 
zur Marke und Vermerke finden Sie auf der Seite http://www.sap.de/copyright 
. 
Hinweis an die Redaktionen 
Für Pressefotos und Fernsehmaterial in hoher Auflösung besuchen Sie bitte 
unsere Plattform www.sap.com/photos. Dort finden Sie aktuelles 
sendefähiges TV-Footage-Material sowie Bilder zu Themen rund um SAP zum 
direkten Download. Videos zu SAP-Themen aus der ganzen Welt finden Sie 
unter www.sap-tv.com. Sie können die Filme von dieser Seite auch in Ihren 
eigenen Publikationen und Webseiten einbinden. 
Ansprechpartner für die Presse: 
Michael Baxter, SAP, +49 151 1719 6185, mailto:m.baxter@sap.com, CET 
eloquenza pr gmbh, Ina Rohe, +49 89 2420380, 
mailto:sapcustomerexperience@eloquenza.de, CET 
Pressebereich im SAP News Center; mailto:press@sap.com 
Bitte beachten Sie unsere Datenschutzbestimmungen. Sie möchten keine 
Pressemeldungen mehr von uns bekommen? Senden Sie dazu bitte eine E-Mail 
an mailto:press@sap.com mit dem Begriff "Unsubscribe" in der Betreffzeile.
 
 
Dies ist eine Mitteilung von press1.de. Für den Inhalt ist ausschließlich press1.de verantwortlich. Rückfragen zu dieser Originaltext-Meldung richten Sie bitte ausschließlich an das jeweils herausgebende Unternehmen. 
 
 

(END) Dow Jones Newswires

December 03, 2018 06:45 ET (11:45 GMT)

Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2018 Dow Jones News
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.