Beim Hochfahren der E-Auto-Produktion könnten
an den VW
Hintergrund ist, dass die Produktion von Elektroautos als weniger
aufwendig gilt. Um die Umstellung an den beiden Standorten
abzufedern, wurde eine Beschäftigungssicherung bis Ende 2028
vereinbart. Gleichzeitig können nach dpa-Informationen Zukunftsjobs
rund um den Megatrend Digitalisierung in den Werken entstehen.
Befristet Beschäftigten will Volkswagen
Unlängst hatte VW-Konzernchef Herbert Diess angekündigt, es werde an den beiden Standorten keine betriebsbedingten Kündigungen geben. Der bisher in Emden gefertigte Passat wird künftig nach Tschechien zu Skoda verlagert. Dafür soll in Emden ein E-Kleinwagen für unter 20 000 Euro neben Limousinen mehrerer Marken gefertigt werden. In Hannover soll der elektrische Kleinbus ID Buzz entstehen, aber auch der "Bulli" wird weiter dort gebaut. Zusätzlich soll dort laut Konzernbetriebsrat ein großes Elektrofahrzeug vom Band rollen./tst/DP/tav
ISIN DE0007664039
AXC0065 2018-12-21/09:32