Novartis hat im vergangenen Geschäftsjahr 2018 ein deutliches Plus bei Umsatz und Gewinn einfahren können. Die Erlöse kletterte um fünf Prozent auf 51,9 Milliarden Dollar, das operative Kernergebnis um acht Prozent. Damit fielen die Zahlen noch im Rahmen der Erwartungen aus. Interessant ist insbesondere die Wachstumsbeschleunigung zum Jahresende. Im vierten Quartal erhöhte sich der Umsatz zu konstanten Wechselkursen um sechs Prozent, das operative Kernergebnis um elf Prozent. Die Schweizer haben 2018 vor allem von der guten Entwicklung der Wachstumstreiber profitiert. Der Umsatz durch Cosentyx stieg um 36 Prozent, durch Entresto sogar um 102 Prozent. Insgesamt vier weitere Produkte haben 2018 Blockbuster-Status erreicht. Lutathera, Aimovig und Kymriah für DLBCL werden lanciert, weitere zehn wichtige Produkte sind auf Kurs, bis 2020 eingeführt zu werden, so Novartis.Den vollständigen Artikel lesen ...
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