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DGAP-Media / 2019-02-12 / 14:42
*Neuer Heckantrieb soll Go SwissDrive ersetzen*
Hüllhorst, 12. Februar 2019. Der schnell wachsende Mobilitätsanbieter
VELOfactur, der unter anderem den größten Schweizer
Bikesharing-Anbieter PubliBike mit Fahrrädern und E-Bikes betreut, wird auch
in Zukunft auf den Heckmotor setzen. Daran lässt Geschäftsführer Rüdiger
Wiele keinen Zweifel: "Wir bei VELOfactur sind von den Leistungsmerkmalen
und spezifischen Produktvorteilen des Nabenmotors fest überzeugt."
Die VELOfactur, die sich gerade vom Fahrzeughersteller zum Systembetreiber
mit vollautomatisierten Abstellanlagen und dazugehöriger Software für
Verleih- und Betriebsfahrzeuge weiterentwickelt hat und laut Ranking des
Magazins Focus zu den Wachstumschampions 2019 gehört, wurde vom Marktrückzug
des langjährigen Heckmotorlieferanten Go SwissDrive überrascht. "Wir gehören
sicher zu den größeren Abnehmern von Go SwissDrive-Systemen und müssen
diese Entscheidung akzeptieren - auch wenn wir sie nicht nachvollziehen
können. Aber wir freuen uns, dass die Lieferung der Antriebe für das
laufende Jahr, ebenso wie der langfristige Service, sichergestellt sind",
betont Rüdiger Wiele. "Im Rahmen unserer laufenden Produkt- und
Projektplanung für die Saison 2020 arbeiten wir bereits mit Hochdruck an der
Integration eines alternativen Nabenmotorsystems. Dazu befinden wir uns in
vielen Gesprächen mit Anbietern von Heckmotoren und anderen
E-Bike-Herstellern, die ebenfalls von den Vorteilen des Antriebs überzeugt
sind."
*Gute Wachstumsaussichten für Heckmotorhersteller*
Die zentralen Argumente für den Heckmotor sieht VELOfactur im direkten
Ansprechverhalten, dem hohen Drehmoment, der Lautlosigkeit, der direkten
Kraftübertragung ohne unnötigen Verschleiß des Antriebstrangs, der
innenliegenden Sensorik und der Möglichkeiten der individuellen
Programmierung und Anpassung. Zum Beispiel für die Nutzung ohne Display oder
den Betrieb mit Rückwärtsanfahrhilfe für Lastenräder. "Das alles sind für
unsere Kunden aus dem Business-Umfeld wichtige Pluspunkte bei der Auswahl
des Motorsystems", so Rüdiger Wiele. "Nach Abwägung aller Aspekte inklusive
der Betrachtung der Gesamtkosten ist der Heckmotor für uns und unsere Kunden
im stark wachsenden gewerblichen Bereich der ideale Antrieb. Dementsprechend
rechnen wir künftig auch mit deutlich steigenden Absatzzahlen." Gute
Aussichten also für Hersteller von Heckantrieben, die bereit sind, in die
Zukunft zu investieren.
*Über die VELOfactur GmbH*
Die 2011 gegründete VELOfactur GmbH aus Hüllhorst (Kreis
Minden-Lübbecke/Nordrhein-Westfalen) konzentriert sich als
Mobilitätsanbieter auf Bikesharing-, Tourismusverleih- und
Betriebsrad-Projekte. Dazu gehören unter dem Markennamen "Vitra" speziell
ausgelegte kompakte one-size-fits-all Fahrräder, Pedelecs und
Lastenpedelecs, die mit elektronischem Zubehör ausgestattet werden,
vollautomatische Abstellanlagen, Verleihsoftware, Beratung und
After-Sales-Services. Mit zum Team gehört neben dem Gründer und
Geschäftsführer Rüdiger Wiele auch Martin Kuhlmeier, der Vater der
i:SY-Kompakträder, auf deren Basis die heutigen Vitra-Modelle entwickelt
wurden. Die Vitra-Räder werden zum Beispiel als Fahrräder sowie als Pedelec
mit Heckmotor bei PubliBike eingesetzt: dem größten
Bikesharing-Unternehmen der Schweiz mit 350 Stationen und 3.500 Fahrrädern
und E-Bikes in neun Städten.
Das Magazin Focus zeichnete die VELOfactur im Oktober 2018 mit dem Titel
"Wachstumschampion 2019", als eines der 500 am schnellsten wachsenden
Unternehmen in Deutschland zwischen 2014 und 2017 aus (Platz 74). In der
Kategorie "Verkehr und Logistik" erzielte die VELOfactur den zweiten Platz
von 29 Unternehmen.
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Rüdiger Wiele Kommunikation
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www.velofactur.de rk@buerokolberg.de
www.buerokolberg.de [1]
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