Bern (ots) -
- Hinweis: Bildmaterial steht zum kostenlosen Download bereit
unter: http://www.presseportal.ch/de/nr/100053081 -
- Bild unter www.presseportal.ch -
Ihren 15. Geburtstag feiert die Onlineprinters-Gruppe mit einem
Rekord: Das Unternehmen, das aus einer familiengeführten Druckerei
gegründet wurde und heute eine der führenden Onlinedruckereien
Europas ist, stellte im letzten Geschäftsjahr mehr als 3,2 Milliarden
individuelle Druckprodukte her und setzte mehr als 200 Millionen Euro
um. Mehr als eine Million Businesskunden kauften bei dem Unternehmen
seit Gründung online ein. Die Zukunft sieht das Unternehmen in
datengetriebenem Marketing und dem "One-Stop-Shopping".
"Zu Beginn waren wir eine Druckerei, die E-Commerce gemacht hat,
heute sind wir ein E-Commerce-Unternehmen, das druckt", so bringt Dr.
Michael Fries, CEO von Onlineprinters, den Transformationsprozess der
Firma auf den Punkt. "Onlineprinters war einer der ersten Onlineshops
für Drucksachen in Europa, und als einzige der grossen
Onlinedruckereien entstanden wir aus einem handwerklich orientierten
Druckbetrieb. Dabei haben wir einen harten Paradigmenwechsel
vollzogen: von null zu hundert Prozent online."
Konsequente Internationalisierung
Im gleichen Zeitraum ist die Onlinedruckerei kontinuierlich
gewachsen und hat die Internationalisierung erfolgreich
vorangetrieben. Seit dem Jahr 2008 verkauft das Unternehmen unter der
Marke Onlineprinters seine Druckprodukte in 30 Länder - der Anteil
des Umsatzes aus anderen europäischen Märkten ist dadurch stetig
gewachsen. Im Jahr 2017 übernahm der Online-Druckdienstleister den
britischen Marktführer Solopress, im Januar 2018 erfolgte die
Übernahme des dänischen Onlinedruckers LaserTryk, der Marktführer in
Skandinavien ist. "Dank dieser konsequenten
Internationalisierungsstrategie gehört die Onlineprinters-Gruppe
heute zu den Top 3 der Onlinedruckereien in Europa und ist bestens
aufgestellt," sagt Christian Würst, CCO der Onlineprinters Gruppe.
"Auch als Arbeitgeber sind wir sehr beliebt und beschäftigen
inzwischen mehr als 1.500 gut ausgebildete Mitarbeiterinnen und
Mitarbeiter in Deutschland, Grossbritannien, Dänemark und Polen. Und
wir sind stetig auf der Suche nach neuen Talenten. Wir bieten seit
einigen Jahren Onlinemarketing-Traineeships an, diese sind sehr
gefragt."
Digitale Plattform
"Die disruptive Kraft der Digitalisierung haben wir erfolgreich
für uns nutzen können", betonen Fries und Würst. "Denn wir haben den
Struktur- und Kulturwandel im Unternehmen aktiv vorangetrieben und
damit unsere Wettbewerbsfähigkeit gesichert. Wir beschäftigen uns
ständig mit Innovationen, analysieren Märkte, unsere Daten und
erproben neue Technologien. Hierdurch können wir Kunden gezielt
erreichen, zum Beispiel mit optimierten Marketing-Massnahmen."
Ein wichtiger Teil dieses kontinuierlichen Verbesserungsprozesses
ist der Weg vom produktzentrierten Geschäftsmodell hin zum
konsumentenfokussierten. "Ein Webshop, der nur als digitaler
Vertriebskanal für die eigenen Produkte genutzt wird, hat
ausgedient", betont Dr. Michael Fries. "Gerade im B2B-Bereich müssen
Kunden einen echten Mehrwert über den reinen Produktkauf hinaus
bekommen.", ergänzt Fries. Die Entwicklung bei Onlineprinters geht
deshalb aktuell vom Shop zur digitalen Plattform. Diese verknüpft
Marketing, Vertrieb und Services und bietet den Kunden weit mehr als
den Kauf eines Druckprodukts per Mausklick. Dank intelligent
verknüpfter Daten erhalten sie passgenaue Vorschläge für weitere
Produkte und Services, die ihr Portfolio ideal ergänzen. "Wir binden
im Sinne des One-Stop Shopping-Ansatzes immer mehr Produkte in unser
Portfolio ein, damit sind wir ein Komplettanbieter für
Print-Werbung", so CCO Christian Würst.
Über das Unternehmen
Die Onlineprinters-Gruppe zählt zu den führenden Onlinedruckereien
Europas, beschäftigt mehr als 1.500 Mitarbeiter und stellte letztes
Jahr über 3,2 Milliarden gedruckte Werbemittel her. Mehr als 1.500
Druckprodukte von Visitenkarten, Briefpapier und Flyern über Kataloge
und Broschüren bis hin zu grossformatigen Werbesystemen werden über
18 Webshops an 1.000.000 Kunden in 30 Ländern Europas vertrieben.
International ist der Onlinedruck-Dienstleister unter dem Markennamen
Onlineprinters bekannt, der britische Marktführer Solopress und der
Hauptakteur im skandinavischen Markt LaserTryk sind Teil der
Onlineprinters-Gruppe.
Videobeitrag "Blick hinter die Kulissen von Onlineprinters":
http://bit.ly/onlineprinters-de-video
Originaltext: Onlineprinters GmbH
Digitale Medienmappe: http://www.presseportal.ch/de/nr/100053081
Medienmappe via RSS: http://www.presseportal.ch/de/rss/pm_100053081.rss2
Kontakt:
Onlineprinters GmbH
Patrick Piecha
Leitung Presse & Öffentlichkeitsarbeit
press@onlineprinters.com
Tel.: +49 9161 6209807
Mobil: +49 174 30 77 250
- Hinweis: Bildmaterial steht zum kostenlosen Download bereit
unter: http://www.presseportal.ch/de/nr/100053081 -
- Bild unter www.presseportal.ch -
Ihren 15. Geburtstag feiert die Onlineprinters-Gruppe mit einem
Rekord: Das Unternehmen, das aus einer familiengeführten Druckerei
gegründet wurde und heute eine der führenden Onlinedruckereien
Europas ist, stellte im letzten Geschäftsjahr mehr als 3,2 Milliarden
individuelle Druckprodukte her und setzte mehr als 200 Millionen Euro
um. Mehr als eine Million Businesskunden kauften bei dem Unternehmen
seit Gründung online ein. Die Zukunft sieht das Unternehmen in
datengetriebenem Marketing und dem "One-Stop-Shopping".
"Zu Beginn waren wir eine Druckerei, die E-Commerce gemacht hat,
heute sind wir ein E-Commerce-Unternehmen, das druckt", so bringt Dr.
Michael Fries, CEO von Onlineprinters, den Transformationsprozess der
Firma auf den Punkt. "Onlineprinters war einer der ersten Onlineshops
für Drucksachen in Europa, und als einzige der grossen
Onlinedruckereien entstanden wir aus einem handwerklich orientierten
Druckbetrieb. Dabei haben wir einen harten Paradigmenwechsel
vollzogen: von null zu hundert Prozent online."
Konsequente Internationalisierung
Im gleichen Zeitraum ist die Onlinedruckerei kontinuierlich
gewachsen und hat die Internationalisierung erfolgreich
vorangetrieben. Seit dem Jahr 2008 verkauft das Unternehmen unter der
Marke Onlineprinters seine Druckprodukte in 30 Länder - der Anteil
des Umsatzes aus anderen europäischen Märkten ist dadurch stetig
gewachsen. Im Jahr 2017 übernahm der Online-Druckdienstleister den
britischen Marktführer Solopress, im Januar 2018 erfolgte die
Übernahme des dänischen Onlinedruckers LaserTryk, der Marktführer in
Skandinavien ist. "Dank dieser konsequenten
Internationalisierungsstrategie gehört die Onlineprinters-Gruppe
heute zu den Top 3 der Onlinedruckereien in Europa und ist bestens
aufgestellt," sagt Christian Würst, CCO der Onlineprinters Gruppe.
"Auch als Arbeitgeber sind wir sehr beliebt und beschäftigen
inzwischen mehr als 1.500 gut ausgebildete Mitarbeiterinnen und
Mitarbeiter in Deutschland, Grossbritannien, Dänemark und Polen. Und
wir sind stetig auf der Suche nach neuen Talenten. Wir bieten seit
einigen Jahren Onlinemarketing-Traineeships an, diese sind sehr
gefragt."
Digitale Plattform
"Die disruptive Kraft der Digitalisierung haben wir erfolgreich
für uns nutzen können", betonen Fries und Würst. "Denn wir haben den
Struktur- und Kulturwandel im Unternehmen aktiv vorangetrieben und
damit unsere Wettbewerbsfähigkeit gesichert. Wir beschäftigen uns
ständig mit Innovationen, analysieren Märkte, unsere Daten und
erproben neue Technologien. Hierdurch können wir Kunden gezielt
erreichen, zum Beispiel mit optimierten Marketing-Massnahmen."
Ein wichtiger Teil dieses kontinuierlichen Verbesserungsprozesses
ist der Weg vom produktzentrierten Geschäftsmodell hin zum
konsumentenfokussierten. "Ein Webshop, der nur als digitaler
Vertriebskanal für die eigenen Produkte genutzt wird, hat
ausgedient", betont Dr. Michael Fries. "Gerade im B2B-Bereich müssen
Kunden einen echten Mehrwert über den reinen Produktkauf hinaus
bekommen.", ergänzt Fries. Die Entwicklung bei Onlineprinters geht
deshalb aktuell vom Shop zur digitalen Plattform. Diese verknüpft
Marketing, Vertrieb und Services und bietet den Kunden weit mehr als
den Kauf eines Druckprodukts per Mausklick. Dank intelligent
verknüpfter Daten erhalten sie passgenaue Vorschläge für weitere
Produkte und Services, die ihr Portfolio ideal ergänzen. "Wir binden
im Sinne des One-Stop Shopping-Ansatzes immer mehr Produkte in unser
Portfolio ein, damit sind wir ein Komplettanbieter für
Print-Werbung", so CCO Christian Würst.
Über das Unternehmen
Die Onlineprinters-Gruppe zählt zu den führenden Onlinedruckereien
Europas, beschäftigt mehr als 1.500 Mitarbeiter und stellte letztes
Jahr über 3,2 Milliarden gedruckte Werbemittel her. Mehr als 1.500
Druckprodukte von Visitenkarten, Briefpapier und Flyern über Kataloge
und Broschüren bis hin zu grossformatigen Werbesystemen werden über
18 Webshops an 1.000.000 Kunden in 30 Ländern Europas vertrieben.
International ist der Onlinedruck-Dienstleister unter dem Markennamen
Onlineprinters bekannt, der britische Marktführer Solopress und der
Hauptakteur im skandinavischen Markt LaserTryk sind Teil der
Onlineprinters-Gruppe.
Videobeitrag "Blick hinter die Kulissen von Onlineprinters":
http://bit.ly/onlineprinters-de-video
Originaltext: Onlineprinters GmbH
Digitale Medienmappe: http://www.presseportal.ch/de/nr/100053081
Medienmappe via RSS: http://www.presseportal.ch/de/rss/pm_100053081.rss2
Kontakt:
Onlineprinters GmbH
Patrick Piecha
Leitung Presse & Öffentlichkeitsarbeit
press@onlineprinters.com
Tel.: +49 9161 6209807
Mobil: +49 174 30 77 250