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Dow Jones News
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EANS-News: Wolford Aktiengesellschaft / Kosteneinsparungen können Umsatzverluste teilweise kompensieren

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  Corporate News übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der Emittent 
  verantwortlich. 
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Quartalsbericht 
 
Bregenz - 
 
* Umsatzrückgang um neun Prozent 
* Neues Restrukturierungsprogramm mit Einsparungspotenzial von mehr als 10 Mio. 
  EUR aufgelegt 
* Marktoffensive in China gestartet 
* Geplante Rückkehr in die Gewinnzone bis zum Geschäftsjahr 2020/21 
 
 
Bregenz, 15. März 2019: Die an der Wiener Börse notierte Wolford AG erzielte in 
den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres einen Umsatz von 108,2 
Mio. EUR, er lag damit um 9,4 % unter dem Vergleichswert des Vorjahres (119,4 
Mio. EUR), bereinigt um Wechselkursveränderungen liegt das Minus bei 9,0 %. Da 
das Unternehmen die laufenden Kosten substanziell verringert hat, konnte ein 
Gutteil der fehlenden Umsatzerlöse in Höhe von 11,2 Mio. EUR ergebnisseitig 
aufgefangen werden, so dass sich das operative Ergebnis nur um knapp eine Mio. 
EUR verschlechterte: Nach den ersten neun Monaten liegt das EBIT bei -2,3 Mio. 
EUR nach -1,4 Mio. EUR im Vorjahr. Nach Steuern beläuft sich das Ergebnis 
infolge von Steuernachzahlungen auf -4,2 Mio. EUR nach -2,6 Mio. EUR im Vorjahr. 
 
Der Umsatzrückgang betraf sowohl das Wolford-eigene Retail-Geschäft (-7,8 %) als 
auch den Wholesale-Bereich (-11,4 %), hingegen konnte das eigene Online-Geschäft 
um 10,2 % zulegen. Wolford leidet wie der stationäre Modeeinzelhandel weltweit 
unter dem anhaltenden Phänomen sinkender Kundenfrequenzen, zudem blieb das 
Weihnachtsgeschäft deutlich hinter dem Vorjahr zurück: Allein im deutschen 
Modeeinzelhandel belief sich das Umsatzminus auf -4 % (Quelle: 
Textilwirtschaft). 
 
Sinkende Fixkosten durch Optimierung der Kostenstruktur / höherer 
Marketingaufwand als Investition in zukünftiges Wachstum 
 
Das bisherige Restrukturierungsprogramm mitsamt Straffung der 
Unternehmensprozesse zeigt deutlich positive Wirkung: So verringerten sich die 
Personalkosten in den vergangenen neun Monaten nachhaltig um 4,6 Mio. EUR auf 
46,6 Mio. EUR. Die durchschnittliche Mitarbeiterzahl auf Vollzeitbasis sank in 
den ersten drei Quartalen um 102 auf nunmehr 1.354 Mitarbeiter. Auch die 
sonstigen betrieblichen Aufwendungen sanken deutlich um 2,6 Mio. EUR auf 39,5 
Mio. EUR, hingegen stieg der Cashflow aus Investitionstätigkeit von -0,8 Mio. 
EUR auf -6,8 Mio. EUR. In den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres 
hat Wolford substanziell in den neuen Marktauftritt investiert und hat in diesem 
Kontext wichtige Meilensteine erreicht: Im August 2018 hat das Unternehmen sein 
neues Schaufensterkonzept weltweit ausgerollt, Ende letzten Jahres hat es die 
neue Bildsprache vorgestellt und Anfang 2019 einen Pilot-Shop mit neuem Shop- 
Konzept in Amsterdam eröffnet. Der neue Marktauftritt hat zum Ziel, die Marke 
Wolford vor allem auch für jüngere Konsumentinnen attraktiv zu machen. 
 
Dank der erfolgreichen Kapitalerhöhung im Juli 2018 hat sich die 
Eigenkapitalquote von 33 % auf 41 % erhöht. Im Zuge der erfolgten Rückzahlung 
von Bankdarlehen sank die Nettoverschuldung zum 31. Januar 2018 von 29,0 Mio. 
EUR auf 20,2 Mio. EUR. 
 
Restrukturierungsprogramm wird fortgesetzt 
 
Nachdem die bisherigen Kosteneinsparungen nicht ausreichen, um den 
Umsatzrückgang zu kompensieren, hat das Management ein weiteres 
Restrukturierungsprogramm aufgesetzt, in der Produktion beispielsweise wurden 
die Kapazitäten bereits im Januar reduziert. "Wir haben stets betont, dass 
unsere Restrukturierung ein laufender Prozess ist und die internen Strukturen 
zum aktuellen Umsatzniveau passen müssen," erinnert Brigitte Kurz, 
Finanzvorstand der Wolford AG. 
 
Substanzielles Potenzial zur Kostenreduzierung hat das Management unter anderem 
im Einkauf identifiziert: Im Rahmen des zentralen Einkaufsmanagements sollen 
alle Aktivitäten, einschließlich des Zukaufs von Dienstleistungen, gebündelt 
werden. Insgesamt beläuft sich das Einsparungspotenzial aller geplanten 
Restrukturierungsmaßnahmen bis zum Geschäftsjahr 2020/21 auf deutlich über 10 
Mio. EUR. 
 
Marktoffensive in China 
 
Gleichzeitig arbeitet das Unternehmen weiter daran, den Umsatz wieder zu 
steigern. Dazu gehört nicht nur der neue Marktauftritt: Zudem hat das 
Unternehmen vor kurzem Details zur geplanten Marktoffensive in China 
vorgestellt. Seit dem 1. Februar setzt die Wolford AG auf die Fosun Fashion 
Brand Management Company (FFBM) als neuen Partner für das Management ihres 
Marktauftritts vor Ort: Sie ist Full-Service-Anbieter mit dem Fokus auf 
Marketing und Vertrieb von Luxusmarken in China. Das erfahrene Team von FFBM 
verfügt über umfassende Kontakte und sichert den kulturellen "fit" des Auftritts 
von Wolford in diesem Zukunftsmarkt mit seiner stetig wachsenden Zahl 
luxusorientierter Konsumentinnen. 
 
"Wir arbeiten intensiv daran, die Grundlagen für erneutes Wachstum zu legen - 
und zwar genau dort, wo das künftige Wachstum zu erwarten ist", betont Axel 
Dreher, CEO von Wolford. Es brauche Zeit, bis diese Marktoffensive sich 
nachhaltig im Umsatz niederschlagen werde, doch mittelfristig soll der in China 
erzielte Umsatzanteil vergleichbar sein mit dem der bisherigen Kernmärkte USA 
(20 % Umsatzanteil) und Deutschland (15 %). 
 
Ausblick 
 
Trotz der positiven Kosteneffekte aus der bisherigen Restrukturierung rechnet 
das Management angesichts der negativen Umsatzentwicklung für das laufende 
Geschäftsjahr mit einem Verlust. Vor dem Hintergrund der anhaltenden 
Marktschwäche hat der Vorstand zudem Ende Februar die Einleitung umfassender 
Restrukturierungsmaßnahmen bekannt gegeben, um die Kostenstruktur des 
Unternehmens an das Umsatzniveau anzupassen, das identifizierte Einsparpotential 
liegt deutlich über 10 Mio. EUR. Vor diesem Hintergrund plant der Vorstand, 
spätestens im Geschäftsjahr 2020/21 in die Gewinnzone (positives operatives 
Ergebnis) zurückzukehren. 
 
Der Bericht über die ersten neun Monate 2018/19 ist unter company.wolford.com, 
Rubrik Investor Relations abrufbar. 
https://bit.ly/2SUcFE1 [https://bit.ly/2SUcFE1] 
 
 
 
Ertragskennzahlen             05/18 - 01/  05/17 - 01/    Vdg. in %      2017/18 
                                       19           18 
Umsatz            in Mio. EUR      108,15       119,36           -9       149,07 
EBIT              in Mio. EUR       -2,31        -1,36          -70        -9,22 
Ergebnis vor      in Mio. EUR       -3,30        -2,97          -11       -11,43 
Steuern 
Ergebnis nach     in Mio. EUR       -4,22        -2,57          -64       -11,54 
Steuern 
Investitionen     in Mio. EUR        6,79         1,17         >100         1,40 
Free Cashflow     in Mio. EUR      -11,61         2,43<100         1,83 
Mitarbeiter (im           FTE       1.354        1.456           -7        1.433 
Durchschnitt) 
 
                               31.01.2019   31.01.2018    Vdg. in %   30.04.2018 
Bilanzkennzahlen 
Eigenkapital      in Mio. EUR       51,38        42,90          +20        33,90 
Nettoverschuldung in Mio. EUR       20,19        28,97          -30        30,09 
Working Capital   in Mio. EUR       37,55        42,78          -12        34,59 
Bilanzsumme       in Mio. EUR      125,75       128,97           -3       114,33 
Eigenkapitalquote        in %          41           33          +24           30 
Gearing                  in %          39           68          -42           89 
 
 
 
 
Börsenkennzahlen                 05/18 - 01/ 05/17 - 01/   Vdg. in %     2017/18 
                                          19          18 
Ergebnis je Aktie         in EUR       -0,64       -0,52         -23       -2,35 
Höchstkurs der Aktie      in EUR       13,40       21,71         -38       19,75 
Tiefstkurs der Aktie      in EUR       10,90       10,03          +9       11,36 
Ultimokurs der Aktie      in EUR       11,00       13,90         -21       13,60 
Gewichtete               in Tsd.       6.631       4.912         +35       4.912 
Aktienanzahl 
Ultimo                   in Mio.       72,94       69,50          +5       68,00 
Börsenkapitalisierung        EUR 
 
 
 
 
 
Rückfragehinweis: 
Wolford AG 
Maresa Hoffmann 
Investor Relations & Corporate Communications 
Tel.: +43 5574 690 1258 
investor@wolford.com | company.wolford.com 
 
Ende der Mitteilung                               euro adhoc 
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(END) Dow Jones Newswires

March 15, 2019 03:17 ET (07:17 GMT)

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