Der Ausgang der US-Zwischenwahlen ließ Anleger hierzulande durchatmen. Zeitweise verschafften sie dem DAX am heutigen Mittwoch ein Kursplus von 1,3 Prozent. Allerdings konnte das wichtigste deutsche Börsenbarometer nicht sämtliche Kursgewinne bis zur Schlussglocke verteidigen.
Das war heute los. Das Thema des Tages war natürlich auch hierzulande der Ausgang der US-Midterms. Wie erwartet sicherten sich die Demokraten die Mehrheit im Repräsentantenhaus, während der Senat in republikanischer Hand verbleibt. US-Präsident Donald Trump musste angesichts des Verlustes der Mehrheit im Abgeordnetenhaus eine Niederlage hinnehmen, allerdings konnten auch die Republikaner wichtige Siege erringen und damit Achtungserfolge einfahren. Trotzdem wird es nun schwieriger für die derzeitige Regierung, Gesetzesvorgaben vom Kongress absegnen zu lassen. Welchen Einfluss dies auf die Märkte haben wird, bleibt abzuwarten.
![]()
Das waren die Tops & Flops. Einen hervorragenden Tag erwischte die Aktie des Dialyse-Spezialisten Fresenius Medical Care (WKN: 578580 / ISIN: DE0005785802). Das Kursplus lag zeitweise bei rund 10 Prozent. Für das Stimmungshoch hatte die Nachricht gesorgt, dass ein Bürgerbegehren in Kalifornien, das laut Unternehmensdarstellung den Zugang von Patienten zur Dialyse massiv eingeschränkt hätte, abgelehnt worden sei. Laut FMC-Chef Rice Powell hätte "Proposition 8" die Erstattung für Dialysebehandlungen auf ein Niveau gesenkt, das deutlich unter den anfallenden Kosten liegt.
Den vollständigen Artikel lesen ...