BERLIN (Dow Jones)--Die CDU-Vorsitzende Annegret Kramp-Karrenbauer ist offiziell zur neuen Bundesverteidigungsministerin ernannt worden. Die 56-jährige Politikerin erhielt ihre Ernennungsurkunde im Schloss Bellevue von Bundesrats-Vizepräsident Michael Müller (SPD), der Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier vertrat. Zuvor hatte Müller der bisherigen Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) ihre Entlassungsurkunde überreicht. Sie war am Dienstag vom Europaparlament zur EU-Kommissionspräsidentin gewählt worden.
Kramp-Karrenbauer übernehme im Verteidigungsressort "ein Amt mit größter Verantwortung für die Sicherheit unseres Landes" und die Einsatzbereitschaft der Bundeswehr, sagte Müller. "Unser Land braucht eine starke Bundeswehr, und die Bundeswehr braucht starken Rückhalt in der Politik und in der ganzen Gesellschaft", hob Berlins Regierender Bürgermeister hervor.
Von der Leyens Wechsel nach Brüssel sei "kein Abschied, sondern der Auftakt zu einem neuen Lebensabschnitt im Dienste Europas", erklärte Müller zudem. In 14 Jahren im Bundeskabinett habe sie viele richtungsweisende Entscheidungen getroffen. "Es gibt nur sehr wenige, die auf eine so lange Amtszeit als Bundesministerin oder Bundesminister zurückschauen können", konstatierte der SPD-Politiker. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) gratulierte er zu Beginn der Zeremonie zudem zu deren 65. Geburtstag.
Unmittelbar nach der Ernennung im Schloss Bellevue wurde die neue Verteidigungsministerin von ihrer Vorgängerin im Bendlerblock, dem Berliner Sitz des Ministeriums, mit militärischen Ehren empfangen. Am nächsten Mittwoch soll sie im Bundestag vereidigt werden. Die Sondersitzung des Parlaments findet laut einer Sprecherin um 11.00 Uhr aufgrund von Bauarbeiten aber nicht im Plenarsaal des Reichstagsgebäudes, sondern in der Halle des Paul-Löbe-Hauses statt.
Kontakt zum Autor: andreas.kissler@wsj.com
DJG/ank/apo
(END) Dow Jones Newswires
July 17, 2019 05:38 ET (09:38 GMT)
Copyright (c) 2019 Dow Jones & Company, Inc.