Von Cristina Roca
LONDON (Dow Jones)--Der Getränkekonzern Diageo hat ein solides Geschäftsjahr 2018/19 hinter sich gebracht. Der weltgrößte Spirituosenhersteller, zu dem Marken wie Johnnie Walker, Baileys und Smirnoff gehören, steigerte Gewinn und Umsatz deutlich. Die Aktionäre können sich über eine höhere Dividende freuen.
Der operative Gewinn legte um 9,5 Prozent auf 4,04 Milliarden Pfund zu. Ein straffes Kostenmanagement hat die Auswirkungen einer höheren Kosteninflation und steigender Marketing-Ausgaben nach Angaben des Unternehmens teilweise ausgeglichen.
Der Vorsteuergewinn kletterte um 13 Prozent auf 4,24 Milliarden Pfund. Analysten hatten im Factset-Konsens mit 4,17 Milliarden gerechnet. Unter dem Strich verdiente die Diageo plc 3,16 Milliarden Pfund, das waren 4,6 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Der Umsatz legte um 5,8 Prozent auf 12,9 Milliarden Pfund zu. Das organische Umsatzwachstum lag bei 6 Prozent.
Die Dividende soll auf 68,6 Pence je Aktie von 65,3 Pence im Vorjahr steigen.
Diageo kündigte weiter an, dass der Konzern Pläne genehmigt hat, bis zum Ende des Geschäftsjahres 2021/22 bis zu 4,5 Milliarden Pfund an die Aktionäre zurückzugeben.
"Ich gehe davon aus, dass Diageo mittelfristig ein organisches Nettoumsatzwachstum im mittleren einstelligen Bereich beibehält und den organischen operativen Gewinn stärker als den Umsatz - um 5 bis 7 Prozent - steigert", sagte CEO Ivan Menezes.
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July 25, 2019 03:53 ET (07:53 GMT)
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