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Dow Jones News
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(1)

EANS-News: Lenzing AG / Lenzing sehr stabil in deutlich angespannterem Marktumfeld

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  Corporate News übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der Emittent 
  verantwortlich. 
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Halbjahresergebnis/Unternehmen 
 
Highlights - 
 
* Weiterhin positive Entwicklung des Spezialitätengeschäftes mit bereits mehr 
  als 48 Prozent Umsatzanteil 
* Bekenntnis zu langfristigem Wachstumsplan - Investition in 100.000-Tonnen- 
  Anlage in Thailand beschlossen 
* Deutlich angespannteres Marktumfeld bei Standardviscose mit Preisen auf 
  historischen Tiefstständen 
* Ausblick für 2019 bestätigt 
 
 
Lenzing - Die Lenzing Gruppe setzte ihre solide Geschäftsentwicklung auch im 1. 
Halbjahr 2019 fort. Trotz eines deutlich angespannteren Marktumfeldes mit 
historisch niedrigen Preisen für Standardviscose erzielte Lenzing ein leichtes 
Umsatzwachstum. Die disziplinierte Umsetzung der Unternehmensstrategie sCore TEN 
und der Fokus auf Spezialitäten wirkt sich weiterhin positiv aus. Dank der 
anhaltend hohen Nachfrage nach nachhaltig produzierten Spezialfasern und 
aufgrund von positiven Währungseffekten konnte das rückläufige Preisniveau bei 
der Standardviscose beim Ergebnis großteils kompensiert werden. 
 
Die Umsatzerlöse der Lenzing Gruppe stiegen im 1. Halbjahr 2019 gegenüber der 
Vergleichsperiode des Vorjahres um 1,2 Prozent auf EUR 1,09 Mrd. Neben 
günstigeren Währungsrelationen waren insbesondere die weitere Optimierung des 
Produktmix und höhere Preise für Spezialfasern dafür verantwortlich. Der Anteil 
der Spezialfasern an den Umsatzerlösen lag mit 48,4 Prozent deutlich über dem 
Vergleichswert des Vorjahres von 44,1 Prozent. Das Betriebsergebnis vor 
Abschreibungen (EBITDA) ging um 7 Prozent auf EUR 181,2 Mio. zurück. Neben 
höheren Produktionsmengen und Währungseffekten, die zu einem Anstieg der 
Zellstoffkosten führten, und einem Anstieg des Personalaufwandes, war 
hauptsächlich das Marktumfeld für Standardviscose für diesen Rückgang 
ausschlaggebend. Die EBITDA-Marge sank von 18,1 Prozent im 1. Halbjahr 2018 auf 
16,6 Prozent in der Berichtsperiode. Das Betriebsergebnis (EBIT) ging um 17,9 
Prozent auf EUR 105,6 Mio. zurück, was zu einer niedrigeren EBIT-Marge von 9,7 
Prozent (Vorjahreszeitraum: 12 Prozent) führte. Das Periodenergebnis lag mit EUR 
76,8 Mio. um 15,9 Prozent unter dem Vorjahreswert von EUR 91,3 Mio. Das Ergebnis 
je Aktie belief sich auf EUR 2,97 (Vorjahreszeitraum: EUR 3,44). 
 
"Unser Spezialfasergeschäft entwickelt sich ganz im Sinne unserer 
Unternehmensstrategie sCore TEN weiterhin sehr positiv, wodurch wir heute 
deutlich widerstandsfähiger als noch vor einigen Jahren sind. Die Investitionen 
in neue Produktionskapazitäten für Lyocellfasern und der Fokus auf unsere 
Produktmarken TENCE und VEOCEL werden uns noch resilienter gegen die 
Schwankungen des Marktes machen und unsere Position als führender Anbieter von 
Spezialfasern stärken. Die erste Phase dieses ambitionierten Wachstumsplans ist 
der Bau eines hochmodernen Lyocellwerks in Thailand", sagt Stefan Doboczky, 
Vorstandsvorsitzender der Lenzing Gruppe. "Die Entscheidung, den Ausbau der 
Lyocellfaser-Kapazitäten in Mobile vorübergehend zu stoppen, stellte sich 
angesichts der Eskalation des Handelskonfliktes zwischen den größten 
Volkswirtschaften als richtig heraus. Lenzing wird diese Entwicklungen weiter 
genau beobachten und die Entscheidung regelmäßig prüfen", so Doboczky. 
 
Die Investitionen in immaterielle Anlagen und Sachanlagen (CAPEX) gingen im 1. 
Halbjahr 2019 um 18,9 Prozent auf EUR 95,1 Mio. zurück. Dieser Rückgang ist auf 
den Abschluss des Expansionsprojektes in Heiligenkreuz (Österreich) im Jahr 2018 
sowie die laufenden Planungen für die Großprojekte in Brasilien und Thailand, 
die sich erst in den kommenden Quartalen auf das Investitionsvolumen auswirken, 
zurückzuführen. 
 
Zwtl.: Erweiterung der Spezialfaser-Kapazitäten 
 
Die Lenzing Gruppe baut ihre Produktion von Lyocellfasern stark aus, um der 
hohen Nachfrage nachzukommen. Durch die Erweiterung der Produktion von 
Spezialfasern setzt Lenzing den Fokus auf stabiles und profitables Wachstum 
sowie eine Verbesserung des ökologischen Fußabdrucks der Textil- und 
Vliesstoffbranchen. Die erste Expansionsphase dieses ambitionierten 
Wachstumsplans - die Errichtung einer hochmodernen Lyocellfaser- 
Produktionsanlage in Prachinburi (Thailand) - wurde im 2. Quartal 2019 
genehmigt. Das Investitionsvolumen für die neue Anlage mit einer Kapazität von 
100.000 Tonnen beträgt etwa EUR 400 Mio. 
 
Im Berichtszeitraum wurde außerdem die Umstellung der Produktionskapazitäten von 
Standardviscose auf LENZING ECOVERO Fasern in China abgeschlossen. 
 
Zwtl.: Erweiterung der Zellstoff-Kapazitäten 
 
Die Erhöhung der Eigenversorgung mit Faserzellstoff ist ein weiterer 
wesentlicher Schritt in der Umsetzung der sCore TEN Strategie. Lenzing und ihr 
brasilianischer Partner Duratex treiben die geplante Errichtung einer 
Faserzellstofflinie im Bundesstaat Minas Gerais (Brasilien) weiter voran. Die 
Arbeiten an den technischen Planungen, die Vorbereitung des Grundstückes für den 
Betriebsstandort sowie die Einholung der erforderlichen Genehmigungen verlaufen 
planmäßig. Eine finale Investitionsentscheidung ist bis Ende des Jahres 2019 
vorgesehen. 
 
Der erfolgreiche Abschluss des Ausbaus und der Modernisierung der 
Produktionskapazitäten für Faserzellstoff am Standort Lenzing im 1. Halbjahr 
2019 war ein weiterer Meilenstein der Rückwärtsintegration. 
 
Zwtl.: Transparenz vom Holz bis zur Kleidung 
 
Um das Geschäft mit Fasern der Marke TENCEL zu unterstützen und sowohl für 
Modemarken als auch für Konsument/innen vollständige Transparenz und 
Rückverfolgbarkeit der Fasern bis zum fertigen Kleidungsstück zu gewährleisten, 
setzt Lenzing in Zukunft auf die Blockchain-Technologie und kündigte zu diesem 
Zweck im 2. Quartal 2019 eine Kooperation mit der Plattform des 
Technologieunternehmens TextileGenesis mit Sitz in Hongkong an. Lenzing wird 
in weiterer Folge mehrere Pilotprojekte mit Partnern entlang der gesamten 
Wertschöpfungskette umsetzen. Die Plattform wird voraussichtlich ab 2020 voll 
einsatzfähig sein. 
 
Zwtl.: Ambitionierte Klimaziele 
 
Gleichzeitig will die Lenzing Gruppe ihre Position als 
Nachhaltigkeitsvorreiterin in der produzierenden Industrie und in der 
Faserindustrie im Speziellen weiter ausbauen, indem sie in den kommenden Jahren 
EUR 100 Mio. in Maßnahmen zu Energieeinsparungen, in die weitere Umstellung auf 
Erneuerbare Energien und in neue Technologien investiert. Lenzing legt auch beim 
Bau neuer Zellstoff- und Lyocellanlagen wie jener in Thailand einen starken 
Fokus auf CO2-arme Energiequellen und Produktionsverfahren. Ziel ihrer 
Klimastrategie ist es, die Nettoemissionen von Treibhausgasen bis 2050 auf Null 
zu reduzieren. Ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg, klimaneutral zu werden, 
wird das Jahr 2030 sein. Bis dahin verpflichtet sich Lenzing, die Emissionen pro 
Tonne Fasern und Zellstoff um 50 Prozent im Vergleich zu 2017 zu senken. 
 
Zwtl.: Ausblick 
 
Der Internationale Währungsfonds rechnet für 2019 mit einer Abschwächung des 
weltweiten Wirtschaftswachstums auf 3,2 Prozent. Hauptursachen dafür sind die 
Zunahme an protektionistischen Tendenzen und wachsende geopolitische Spannungen. 
Das Wechselkursumfeld bleibt in den für Lenzing wichtigen Regionen volatil. 
 
Die Nachfrage auf den globalen Fasermärkten ist nach wie vor positiv. Die 
Lagermengen für Baumwolle werden nach vorläufigen Berechnungen für die Saison 
2019/2020 dennoch steigen. Der Polyestermarkt erholte sich gegen Ende des 2. 
Quartals 2019 vom schwächeren Wachstum in den Monaten davor. Für Baumwolle wie 
für Polyester wird von einem leicht rückläufigen Preisniveau ausgegangen. Die 
Kapazitätserweiterungen bei der Standardviscose erhöhten trotz anhaltend guter 
Nachfrage den Druck auf die Preise, die im 1. Halbjahr 2019 auf ein historisch 
niedriges Niveau sanken. Für ihr Spezialfasergeschäft geht die Lenzing Gruppe 
von einer Fortsetzung der positiven Entwicklung aus. 
 
Die Preise für Faserzellstoff entwickeln sich angesichts der angespannten 
Situation am Markt für Standardviscose rückläufig. Die Preise für Natronlauge in 
Asien haben in den vergangenen Monaten bereits deutlich nachgegeben. In Europa 
ist diese Entwicklung erstmals spürbar. 
 
In einem sehr angespannten Marktumfeld bei der Standardviscose mit Preisen auf 
historischen Tiefstständen geht die Lenzing Gruppe auf Basis aktueller 
Währungsverhältnisse weiterhin davon aus, dass das Ergebnis für 2019 in etwa auf 
dem Niveau von 2018 liegen wird. Die Lenzing Gruppe sieht sich angesichts dieser 
Entwicklungen in der gewählten Unternehmensstrategie sCore TEN bestätigt. 
Lenzing ist in diesem Marktumfeld sehr gut positioniert und wird die Umsetzung 
der Strategie mit dem fokussierten Wachstum im Bereich der Spezialfasern 
weiterhin konsequent vorantreiben. 
 
 
Wichtige Kennzahlen nach 
IFRS, auf Konzernbasis                    01-06/2019                  01-06/2018 
(in EUR Mio.) 
Umsatzerlöse                                 1.088,5                     1.075,4 
EBITDA (Betriebsergebnis                       181,2                       194,8 
vor Abschreibungen) 
EBITDA-Marge in %                               16,6                        18,1 
EBIT (Betriebsergebnis)                        105,6                       128,7 
EBIT-Marge in %                                  9,7                        12,0 
Periodenergebnis                                76,8                        91,3 
CAPEX(1)                                        95,1                       117,2 
 
 
 
                                          30.06.2019                  31.12.2018 
Bereinigte                                      56,6                        59,0 
Eigenkapitalquote(2) in % 
Anzahl der Mitarbeiter/                        6.914                       6.839 
innen (Beschäftigte) 
 
 
1) Capital expenditures: entspricht dem Erwerb von immateriellen Anlagen und 
Sachanlagen laut Konzern-Kapitalflussrechnung 
2) Prozent-Verhältnis bereinigtes Eigenkapital zur Bilanzsumme 
 
Foto Download: 
https://mediadb.lenzing.com/pinaccess/showpin.do?pinCode=mIssXYVDEEw0 [https:// 
mediadb.lenzing.com/pinaccess/showpin.do?pinCode=mIssXYVDEEw0] 
PIN: mIssXYVDEEw0 
 
 
 
Rückfragehinweis: 
Lenzing AG 
Mag. Waltraud Kaserer 
Vice President Corporate Communications & Investor Relations 
Tel.: +43 (0) 7672 701-2713 
mailto: w.kaserer@lenzing.com 
 
Ende der Mitteilung                               euro adhoc 
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(END) Dow Jones Newswires

August 07, 2019 01:30 ET (05:30 GMT)

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