Las Vegas (ots) - Der Stuttgarter Konzern präsentiert in Las Vegas mit dem "VISION AVTR" die Weltpremiere eines spektakulären Konzeptfahrzeugs
EXKLUSIV-INTERVIEW OLA KÄLLENIUS
Anmoderation:
Im Kalender vieler Autohersteller und Zulieferer sind die Tage vom 7. bis zum 10. Januar rot markiert: Dann findet nämlich in Las Vegas die Consumer Electronics Show 2020 statt, kurz: CES. In einer Zeit, in der klassische Automobilausstellungen es zunehmend schwer haben, gewinnen Elektronik- und Technologiemessen für die Automobilindustrie an Bedeutung. Auf der CES stellen rund 4500 Unternehmen aus verschiedenen Sektoren ihre neuesten Innovationen und Ideen vor. Darunter Google, Microsoft oder Apple, das dieses Jahr das erste Mal seit 1992 wieder in Las Vegas vertreten ist. Erwartet werden mehr als 170.000 geladene Besucher aus 160 Ländern. Zu den Themen der Ausstellung gehören neue Antriebe, Fahrzeugtechnologie, Künstliche Intelligenz oder Automatisiertes Fahren. Im Rahmenprogramm stehen Vorträge und Diskussionen mit einigen der prominentesten Köpfe der Industrie. Einer davon ist Daimler-Chef Ola Källenius, der heute (MEZ Dienstag 5 Uhr 30, Las Vegas-Zeit Montag, 20 Uhr 30) mit der Keynote die CES eröffnet hat. Im Exklusiv-Interview erläutert Källenius, mit welchen Produkten, Strategien und Visionen Daimler und Mercedes-Benz nach Las Vegas gekommen sind:
1. Herr Källenius, welches übergreifende Thema präsentiert Daimler bei der Consumer Electronics Show 2020?
Im Kern geht es bei uns dieses Jahr um ein revolutionäres Konzeptfahrzeug. Das soll den Einklang zwischen Mensch, Maschine, aber auch der Natur beschreiben. (0:10)
2. Warum bietet gerade die CES für diese Themen eine optimale Plattform?
Die CES ist die größte Tech-Messe der Welt. CES steht für Innovation. Da muss Daimler dabei sein, da präsentieren wir viele neue Technologien in Sachen Displays, Sprachsysteme, Gestensteuerung und vieles mehr. (0:13)
3. Ihr Highlight bei der CES ist das Vision AVTR. Was ist das Besondere an diesem Showcar?
Unser Fahrzeug "advanced vehicle transformation", wie wir es nennen, verkörpert unsere Vision von einer Mobilität in einer fernen Zukunft. Da gibt es herausragende Merkmale. Zum Beispiel: Verschmelzung zwischen Mensch und Maschine. Statt eines Lenkrads bedient der Fahrer unseren "VISION AVTR" über den sogenannten "Merge Control". Der Mensch platziert seine Hand auf der Mittelkonsole, das Fahrzeug erkennt den Fahrer auch am Herzschlag, an der Atmung, und der Mensch gibt über diesen neuen, revolutionären Controller die Richtung vor. Es steht auch für nachhaltige Mobilität, die nächste Generation von einem revolutionären, nachhaltigen Antrieb. Und selbstverständlich sind alle Materialien in diesem Fahrzeug recyclebar. (0:51)
4. Wie erleben Insassen die Außenwelt?
Das ist ein völlig neues Erlebnis. Die Außenwelt wird in Echtzeit als 3D-Grafik dargestellt. Das ermöglicht den Fahrgästen, die Außenwelt aus unterschiedlichen Perspektiven, zum Beispiel auch aus der Vogelperspektive zu erleben. (0:14)
5. Welche Visionen vom Exterieur eines Fahrzeugs zeigt das Showcar?
Wir nennen es eine bionische, von der Natur inspirierte Form und Sprache. Nahtloses "One-Bow"-Design haben wir auch in Frankfurt mit dem EQS als erstes Fahrzeug gezeigt. Eine Linie beschreibt die gesamte Form. Das Design macht unseren "VISION AVTR" durch eine große, ovale Öffnung zur Inside-Out-Skulptur. Interieur verschmilzt untrennbar mit dem Exterieur. Die Grenzen verschwimmen. (0:31)
6. Für diese Vision sind Sie eine ganz besondere Kooperation eingegangen. Mit den Machern von "Avatar". Was verbindet Sie?
Innovation und Technologie-Optimismus. Das Team hinter "Avatar" mit James Cameron stand immer für Technologie und Innovation in der Filmproduktion. Wie nutzt man neue Technologien, um etwas Spektakuläres zu machen? Auch wir stehen für diese innere Unruhe, immer etwas Neues zu erfinden. Da passen Daimler und "Avatar" gut zusammen. Wir wurden aber auch von dem Thema "Interface" inspiriert. Zwischen Mensch und Maschine. Mensch und Fahrzeug fusionieren fast miteinander und harmonieren in der Nutzung des Fahrzeugs. Und das dritte Thema ist das Thema Nachhaltigkeit. Wir bringen hier eine Balance zwischen Innovation, Technik, Wachstum und Umwelt und Natur. (0:41)
Abmoderation:
Daimler-Chef Ola Källenius im Exklusiv-Interview. Das Stuttgarter Unternehmen präsentiert in Las Vegas das spektakuläre Showcar "VISION AVTR".
Pressekontakt:
Ansprechpartner:
Daimler AG: Jörg Howe, 0711 17 41341
all4radio: Hermann Orgeldinger, 0711 3277759 0
Original-Content von: Mercedes-Benz, übermittelt durch news aktuell
Originalmeldung: https://www.presseportal.de/pm/28486/4484955
EXKLUSIV-INTERVIEW OLA KÄLLENIUS
Anmoderation:
Im Kalender vieler Autohersteller und Zulieferer sind die Tage vom 7. bis zum 10. Januar rot markiert: Dann findet nämlich in Las Vegas die Consumer Electronics Show 2020 statt, kurz: CES. In einer Zeit, in der klassische Automobilausstellungen es zunehmend schwer haben, gewinnen Elektronik- und Technologiemessen für die Automobilindustrie an Bedeutung. Auf der CES stellen rund 4500 Unternehmen aus verschiedenen Sektoren ihre neuesten Innovationen und Ideen vor. Darunter Google, Microsoft oder Apple, das dieses Jahr das erste Mal seit 1992 wieder in Las Vegas vertreten ist. Erwartet werden mehr als 170.000 geladene Besucher aus 160 Ländern. Zu den Themen der Ausstellung gehören neue Antriebe, Fahrzeugtechnologie, Künstliche Intelligenz oder Automatisiertes Fahren. Im Rahmenprogramm stehen Vorträge und Diskussionen mit einigen der prominentesten Köpfe der Industrie. Einer davon ist Daimler-Chef Ola Källenius, der heute (MEZ Dienstag 5 Uhr 30, Las Vegas-Zeit Montag, 20 Uhr 30) mit der Keynote die CES eröffnet hat. Im Exklusiv-Interview erläutert Källenius, mit welchen Produkten, Strategien und Visionen Daimler und Mercedes-Benz nach Las Vegas gekommen sind:
1. Herr Källenius, welches übergreifende Thema präsentiert Daimler bei der Consumer Electronics Show 2020?
Im Kern geht es bei uns dieses Jahr um ein revolutionäres Konzeptfahrzeug. Das soll den Einklang zwischen Mensch, Maschine, aber auch der Natur beschreiben. (0:10)
2. Warum bietet gerade die CES für diese Themen eine optimale Plattform?
Die CES ist die größte Tech-Messe der Welt. CES steht für Innovation. Da muss Daimler dabei sein, da präsentieren wir viele neue Technologien in Sachen Displays, Sprachsysteme, Gestensteuerung und vieles mehr. (0:13)
3. Ihr Highlight bei der CES ist das Vision AVTR. Was ist das Besondere an diesem Showcar?
Unser Fahrzeug "advanced vehicle transformation", wie wir es nennen, verkörpert unsere Vision von einer Mobilität in einer fernen Zukunft. Da gibt es herausragende Merkmale. Zum Beispiel: Verschmelzung zwischen Mensch und Maschine. Statt eines Lenkrads bedient der Fahrer unseren "VISION AVTR" über den sogenannten "Merge Control". Der Mensch platziert seine Hand auf der Mittelkonsole, das Fahrzeug erkennt den Fahrer auch am Herzschlag, an der Atmung, und der Mensch gibt über diesen neuen, revolutionären Controller die Richtung vor. Es steht auch für nachhaltige Mobilität, die nächste Generation von einem revolutionären, nachhaltigen Antrieb. Und selbstverständlich sind alle Materialien in diesem Fahrzeug recyclebar. (0:51)
4. Wie erleben Insassen die Außenwelt?
Das ist ein völlig neues Erlebnis. Die Außenwelt wird in Echtzeit als 3D-Grafik dargestellt. Das ermöglicht den Fahrgästen, die Außenwelt aus unterschiedlichen Perspektiven, zum Beispiel auch aus der Vogelperspektive zu erleben. (0:14)
5. Welche Visionen vom Exterieur eines Fahrzeugs zeigt das Showcar?
Wir nennen es eine bionische, von der Natur inspirierte Form und Sprache. Nahtloses "One-Bow"-Design haben wir auch in Frankfurt mit dem EQS als erstes Fahrzeug gezeigt. Eine Linie beschreibt die gesamte Form. Das Design macht unseren "VISION AVTR" durch eine große, ovale Öffnung zur Inside-Out-Skulptur. Interieur verschmilzt untrennbar mit dem Exterieur. Die Grenzen verschwimmen. (0:31)
6. Für diese Vision sind Sie eine ganz besondere Kooperation eingegangen. Mit den Machern von "Avatar". Was verbindet Sie?
Innovation und Technologie-Optimismus. Das Team hinter "Avatar" mit James Cameron stand immer für Technologie und Innovation in der Filmproduktion. Wie nutzt man neue Technologien, um etwas Spektakuläres zu machen? Auch wir stehen für diese innere Unruhe, immer etwas Neues zu erfinden. Da passen Daimler und "Avatar" gut zusammen. Wir wurden aber auch von dem Thema "Interface" inspiriert. Zwischen Mensch und Maschine. Mensch und Fahrzeug fusionieren fast miteinander und harmonieren in der Nutzung des Fahrzeugs. Und das dritte Thema ist das Thema Nachhaltigkeit. Wir bringen hier eine Balance zwischen Innovation, Technik, Wachstum und Umwelt und Natur. (0:41)
Abmoderation:
Daimler-Chef Ola Källenius im Exklusiv-Interview. Das Stuttgarter Unternehmen präsentiert in Las Vegas das spektakuläre Showcar "VISION AVTR".
Pressekontakt:
Ansprechpartner:
Daimler AG: Jörg Howe, 0711 17 41341
all4radio: Hermann Orgeldinger, 0711 3277759 0
Original-Content von: Mercedes-Benz, übermittelt durch news aktuell
Originalmeldung: https://www.presseportal.de/pm/28486/4484955