Anzeige
Mehr »
Donnerstag, 12.02.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
Top-Ergebnisse: 1,75 g/t Gold über 30,4 Meter + massives Tagebau-Potenzial
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
marktEINBLICKE
500 Leser
Artikel bewerten:
(2)

DAX kommt trotz steigendem ifo-Index nicht vom Fleck - Daimler und VW unter Druck

Der DAX konnte sich am Dienstag kaum von der Stelle bewegen und pendelte in einem engen Rahmen um den Vortagesschlussstand. Während der überraschend stark gestiegene ifo-Index die Bullen antrieb, sorgten die Autowerte bei den Bären für Furore.

Das war heute los. Nach einem freundlichen Handelsauftakt und Zugewinnen von fast 0,3 Prozent bröckelten die Kurse nach und nach ab. Der DAX konnte sich zwar im Handelsverlauf immer wieder gegen rote Vorzeichen wehren - ab dem Nachmittag setzte sich die schlechte Stimmung jedoch zunehmend durch.

Im Fokus stand am heutigen Dienstag vor allem der ifo-Geschäftsklimaindex. Demnach hat sich die Stimmung in den deutschen Chefetagen im September leicht verbessert. Der Index ist im Berichtsmonat überraschend von 94,3 auf 94,6 Punkte gestiegen. Volkswirte hatten im Vorfeld nach Angaben von Dow Jones Newswires lediglich mit einem Anstieg auf 94,4 Punkte gerechnet. Laut ifo-Chef Clemens Fuest ist der Anstieg einer besseren Einschätzung der aktuellen Lage geschuldet, denn der Ausblick auf die kommenden Monate hat sich erneut verschlechtert.

Das waren die Tops & Flops. Größter Gewinner im DAX war erneut die Aktie der Lufthansa (WKN: 823212 / ISIN: DE0008232125). Nach der gestrigen Insolvenz des britischen Reisekonzerns Thomas Cook steigt bei Anlegern die Hoffnung, dass die Kranich-Airline von der Bereinigung auf dem Flugsektor profitiert. Auch über eine Übernahme des Ferienfliegers Condor wird spekuliert. Trotz der Insolvenz der britischen Muttergesellschaft fliegt die deutsche Traditionsairline weiter. Die Aktie der Lufthansa gewann zwischenzeitlich fast 4 Prozent hinzu.

Den vollständigen Artikel lesen ...
© 2019 marktEINBLICKE
Favoritenwechsel - diese 5 Werte sollten Anleger im Depot haben!
Das Börsenjahr 2026 ist für viele Anleger ernüchternd gestartet. Tech-Werte straucheln, der Nasdaq 100 tritt auf der Stelle und ausgerechnet alte Favoriten wie Microsoft und SAP rutschen zweistellig ab. KI ist plötzlich kein Rückenwind mehr, sondern ein Belastungsfaktor, weil Investoren beginnen, die finanzielle Nachhaltigkeit zu hinterfragen.

Gleichzeitig vollzieht sich an der Wall Street ein lautloser Favoritenwechsel. Während viele auf Wachstum setzen, feiern Value-Titel mit verlässlichen Cashflows ihr Comeback: Telekommunikation, Industrie, Energie, Pharma – die „Cashmaschinen“ der Realwirtschaft verdrängen hoch bewertete Hoffnungsträger.

In unserem aktuellen Spezialreport stellen wir fünf Aktien vor, die genau in dieses neue Marktbild passen: solide, günstig bewertet und mit attraktiver Dividende. Werte, die nicht nur laufende Erträge liefern, sondern auch bei Marktkorrekturen Sicherheit bieten.

Jetzt den kostenlosen Report sichern – bevor der Value-Zug 2026 endgültig abfährt!

Dieses exklusive PDF ist nur für kurze Zeit gratis verfügbar.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.