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EANS-News: Lenzing AG / Lenzing begrüßt klare Positionierung der EU-Kommission im Kampf gegen Plastikmüll

DJ EANS-News: Lenzing AG / Lenzing begrüßt klare Positionierung der EU-Kommission im Kampf gegen Plastikmüll

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 Corporate News übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der Emittent 
 verantwortlich. 
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Unternehmen 
 
 - 
 
* Leitlinien der EU-Kommission zur Umsetzung der Einwegkunststoffrichtlinie 
 veröffentlicht 
* Ab 03. Juli 2021 einheitliche Kennzeichnungspflicht für Feuchttücher und 
 Damenhygiene-Produkte, die Kunststoff enthalten 
* Holzbasierte, biologisch abbaubare Lenzing Fasern der Marke VEOCEL als 
 nachhaltige Alternative zu Kunststoff 
 
 
Lenzing - Die Lenzing Gruppe, weltweit führender Anbieter von nachhaltig 
erzeugten Spezialfasern, begrüßt den Erlass der Leitlinien zur Umsetzung der am 
05. Juni 2019 in Kraft getretenen Einwegkunststoffrichtlinie (EU) 2019/904[1] 
[#_ftn1]. Die EU-Kommission präzisiert darin, welche Produkte in den 
Anwendungsbereich der Richtlinie fallen, und sorgt damit für Klarheit im 
gemeinsamen Kampf der EU-Mitgliedsstaaten gegen die Umweltverschmutzung durch 
Plastikabfälle. Eine nachhaltige und innovative Lösung für dieses vom Menschen 
gemachte Problem bieten die holzbasierten und biologisch abbaubaren 
Cellulosefasern der Lenzing wie jene der Marke VEOCEL. 
 
"Die Verschmutzung der Umwelt - insbesondere der Meere - ist eines der größten 
Probleme unserer Zeit. Insofern begrüßen wir die Maßnahmen der EU, um den 
Verbrauch von bestimmten Einwegkunststoffprodukten zu reduzieren und den 
Übergang zu echten Kreislaufmodellen zu fördern", sagt Robert van de Kerkhof, 
Mitglied des Vorstandes der Lenzing Gruppe. "Lenzing investiert seit vielen 
Jahren in die Entwicklung von nachhaltigen und innovativen Lösungen für die 
Textil- und Vliesstoffbranchen und wird auch in Zukunft intensiv daran arbeiten, 
eine systemische Veränderung in Richtung Kreislaufwirtschaft zu erzielen", so 
van de Kerkhof. 
 
Lenzing ist mit ihren ambitionierten Nachhaltigkeitszielen Vorreiterin der 
produzierenden Industrie und insbesondere der Faserindustrie. Die erheblichen 
Investitionen, die das Unternehmen zur Entwicklung nachhaltiger Innovationen, 
aber auch zur Umsetzung der Klimaziele in Richtung CO2-Neutralität tätigt, 
stärken nicht nur die Marktposition und erhöhen den Shareholder-Value, sondern 
schaffen auch kontinuierlich neue Arbeitsplätze. 
 
Zwtl.: Einheitliche Kennzeichnungsvorschriften für bestimmte 
Einwegkunststoffprodukte 
 
Die Einwegkunststoffrichtlinie sieht ab 03. Juli 2021 auch einheitliche 
Kennzeichnungsvorschriften für bestimmte Produkte auf der Verpackung oder auf 
dem Produkt selbst vor. Darunter fallen etwa Damenhygiene-Produkte und 
Feuchttücher für Körper- und Haushaltspflege, die Kunststoffe enthalten. 
 
"Das Thema Hygiene nimmt einen immer höheren Stellenwert ein und ist gerade 
unter den gegebenen epidemischen Zuständen ein Gebot der Stunde. Bei aller Sorge 
um die Gesundheit dürfen wir aber nicht auf unsere Umwelt vergessen", sagt 
Jürgen Eizinger, Vice President Global Nonwovens Business bei Lenzing. "Die 
Einwegkunststoffrichtlinie der EU ermöglicht Konsumentinnen und Konsumenten eine 
bewusstere Kaufentscheidung. Daher begrüßen wir diese Richtlinie und die 
Leitlinien, die Klarheit schaffen. Lenzing bietet mit ihren VEOCEL Fasern 
schon heute eine natürliche Lösung für das Problem der globalen 
Plastikverschmutzung und erweitert ihre Kapazitäten für holzbasierte 
Spezialfasern stetig, um die Entwicklung nachhaltiger Feuchttücher und 
Hygieneartikel zu fördern", so Eizinger. 
 
Zwtl.: Konsument/innen wollen nachhaltige Hygieneprodukte 
 
Lenzing gibt Konsument/innen bereits heute, noch vor der Umsetzung der 
Einwegkunststoffrichtlinie, eine deutliche Orientierungshilfe bei ihren 
Kaufentscheidungen: Produkte, die das Logo der Marke VEOCEL auf der 
Verpackung tragen, folgen strengen Zertifizierungskriterien. Konsument/innen 
haben damit die Gewissheit, dass diese biologisch abbaubares, cellulosisches 
Material enthalten. 
 
Eine im Oktober 2019 durchgeführte Marketagent Umfrage[2] [#_ftn2] aus dem 
deutschsprachigen Raum belegt, dass 9 von 10 Konsument/innen ihr Kaufverhalten 
bei Feuchttüchern sofort ändern würden, sollte sich herausstellen, dass ihr 
aktuelles Produkt Kunststoff enthält. Dieses Ergebnis lässt darauf schließen, 
dass sich mit Inkrafttreten der Kennzeichnungspflicht für 
Einwegkunststoffartikel eine neue Marktdynamik entwickelt. Weltweit werden laut 
einer Smithers Studie[3] [#_ftn3] jährlich rund 500.000 Tonnen erdölbasierte 
Fasern für die Produktion von Feuchttüchern eingesetzt. 
 
Zwtl.: ItsInOurHands - die Initiative für mehr Bewusstsein und Transparenz 
 
Mit ihrer Umweltinitiative ItsInOurHands unterstützt Lenzing gemeinsam mit 
ihren Partnern seit Ende 2019 eine Bewegung, um mehr Bewusstsein und Transparenz 
für Materialien in Feuchttüchern zu schaffen. Eine Online-Plattform sowie eine 
engagierte Community stärken das Bewusstsein von Herstellern und Verbrauchern 
und treiben dadurch nachhaltige Alternativen voran (mehr dazu unter 
www.itsinourhands.com). 
 
Foto-Download [https://mediadb.lenzing.com/pinaccess/ 
showpin.do?pinCode=j9tD50btTP67 ] 
PIN: j9tD50btTP67 
 
[1] [#_ftnref1] Richtlinie (EU) 2019/904 des Europäischen Parlaments und des 
Rates vom 5. Juni 2019 über die Verringerung der Auswirkungen bestimmter 
Kunststoffprodukte auf die Umwelt 
[2] [#_ftnref2] Repräsentative Marketagent Online-Umfrage, n = 1.005 (14 - 69 
Jahre aus Österreich und Deutschland). https://itsinourhands.com/ 
[3] [#_ftnref3] Smithers Report "The Future of Global Nonwoven Wipes to 2023", 
publiziert im Jahr 2018, Seite 23, Referenzjahr 2018 
 
 
 
Rückfragehinweis: 
Dominic Köfner 
Vice President Corporate Communications & Public Affairs 
Lenzing AG 
Telefon: +43 7672 701 2743 
E-Mail: media@lenzing.com 
 
Ende der Mitteilung                euro adhoc 
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(END) Dow Jones Newswires

June 08, 2021 03:00 ET (07:00 GMT)

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