MÜNCHEN (Dow Jones)--BMW hat im Oktober schwächere Verkäufe in Europa mit erneut teils deutlichen Zuwächsen in China und den USA mehr als ausgeglichen. "Unsere Modelloffensive macht sich weiter positiv bemerkbar", sagte BMW-Vertriebschef Pieter Nota laut Mitteilung. Der Absatz in der Gruppe mit der Marke BMW sowie Mini und Rolls-Royce stieg um 1,7 Prozent auf 204.295 Einheiten, wie der Automobilkonzern mitteilte.
Von der Kernmarke wurden 176.291 Wagen verkauft, ein Anstieg von 3,0 Prozent. Seit Januar wurden 1,778 Millionen Wagen ausgeliefert (plus 2,3 Prozent). In der Group betrug das Plus 1,7 Prozent.
Bei Mini verringerte sich der Monatsabsatz um 6,2 Prozent auf 27.589 Fahrzeuge. Seit Jahresbeginn waren es 2,3 Prozent weniger.
Im wichtigen chinesischen Markt verkaufte das Unternehmen im Berichtsmonat 61.400 Fahrzeuge. Das waren 8,8 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. In den Monaten Januar bis Oktober ergab sich ein Zuwachs von 13,8 Prozent.
In Europa wurden im Berichtsmonat insgesamt 85.584 Autos abgesetzt, ein Minus von 3,1 Prozent.
Seit Jahresbeginn betrug das weltweite Absatzplus bei den elektrifizierten Modellen 0,1 Prozent auf 110.734 Fahrzeuge, entsprechend 5,3 Prozent des Gesamtabsatzes. Im Oktober alleine errechnete sich ein Zuwachs von 8,6 Prozent.
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November 08, 2019 03:00 ET (08:00 GMT)
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