STUTTGART (Dow Jones)--Mercedes-Benz Cars hat im Oktober dank erneut guter Autoverkäufe in China den Absatz spürbar gesteigert. Der Gesamtabsatz stieg um 3,2 Prozent auf 207.762 Einheiten, wie die Daimler-Tochter mitteilte. Seit Jahresbeginn betrug der Absatz damit 2,021 Millionen Fahrzeuge, ein Plus von 0,4 Prozent. Besonders die neue A-Klasse und der SUV GLC hätten sich im vergangenen Monat gut verkauft.
Die Stammmarke Mercedes alleine brachte es im Berichtsmonat auf 199.293 Einheiten, ein Anstieg von 4,9 Prozent. Seit Januar wurden 1,925 Millionen Wagen ausgeliefert (plus 1,0 Prozent).
Beim Kleinwagen Smart verringerte sich der Monatsabsatz um 24,4 Prozent auf 8.469 Fahrzeuge. Seit Jahresbeginn waren es 10,5 Prozent weniger.
Im wichtigen chinesischen Markt verkaufte das Unternehmen im Berichtsmonat 57.142 Mercedes-Benz. Das waren 13,8 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. In den Monaten Januar bis Oktober ergab sich ein Zuwachs von 5,8 Prozent.
Im Heimatmarkt gingen 30.763 Autos mit dem Stern an die Kunden, ein Plus von 5,3 Prozent.
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November 07, 2019 04:30 ET (09:30 GMT)
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