Die Aktie von Alphabet (WKN: A14Y6H / ISIN: US02079K1079) geriet nach Bekanntgabe Zahlen zum vierten Quartal 2019, die am Montag nach dem US-Börsenschluss bekanntgegeben wurden, unter Verkaufsdruck.
Schwaches Umsatzwachstum
Angetrieben vom Werbegeschäft erhöhten sich die Umsatzerlöse im vierten Quartal gegenüber dem Vorjahreszeitraum zwar um 17 Prozent auf 46,1 Mrd. US-Dollar. Dies war aber das schwächste Umsatzwachstum seit 5 Jahren. Analysten hatten mit 47 Mrd. US-Dollar Umsatz gerechnet.
Starke Konkurrenz
Das schwache Umsatzwachstum wirft wieder einmal die Frage auf, ob die Konzerntochtergesellschaft Google ihre vorherrschende Stellung im Online-Werbegeschäft auf Dauer behaupten kann. Der Konzern steht zum einen unter Druck von Seiten der US-Wettbewerbsbehörden. Zum anderen ist die Konkurrenz sehr stark. Schwergewichte der Branche wie Amazon (WKN: 906866 / ISIN: US0231351067) und Facebook (WKN: A1JWVX / ISIN: US30303M1027) bauen ihr Anzeigengeschäft international sukzessive aus.