Von Matthias Goldschmidt
MÜNCHEN (Dow Jones)--Der Triebwerkshersteller MTU Aero Engines hat seine Ergebnisziele für 2019 erfüllt, beim Umsatz allerdings etwas weniger erreicht als erwartet. Während das jüngste DAX-Mitglied die Prognose für das operative Ergebnis in diesem Jahr bestätigte, wird der Konzern bei den Umsatzaussichten etwas optimistischer im Vergleich zu den Aussagen vom Kapitalmarkttag im November. Die Aktionäre sollen eine Dividende von 3,40 Euro je Aktie bekommen, nach 2,85 Euro im Vorjahr.
MTU steigerte den Umsatz 2019 um 1,3 Prozent auf 4,63 Milliarden Euro. Der Konzern hatte sich mit 4,7 Milliarden Euro etwas mehr vorgenommen, auch am Markt war mehr erwartet worden. Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) kletterte erwartungsgemäß um 12,7 Prozent auf 757 Millionen Euro. Daraus ergibt sich eine bereinigte EBIT-Marge von 16,4 nach 14,7 Prozent. Im vierten Quartal lag sie bei 16,3 Prozent. Das bereinigte Nachsteuerergebnis stieg im Gesamtjahr um 12,2 Prozent auf 538 Millionen Euro. Das berichtete Ergebnis je Aktie legte um 6,5 Prozent auf 9,23 Euro zu.
"Wir haben unsere ambitionierte Ergebnisprognose voll erfüllt", sagte Vorstandschef Reiner Winkler. Der Konzern hatte sich eine Marge von etwa 15 Prozent vorgenommen. "2020 wollen wir die Messlatte noch ein Stück höher legen und unsere eigenen Rekorde erneut übertreffen.
Im laufenden Jahr rechnet MTU weiterhin mit einem Anstieg des bereinigten EBIT im hohen einstelligen Prozentbereich. Der Umsatz dürfte stärker steigen als ursprünglich prognostiziert, weil MTU nun im Militärgeschäft statt einer Stagnation mit einem Umsatzplus rechnet. Auch das MRO-Geschäft soll deutlicher zulegen. Eine Umsatzprognose für den Gesamtkonzern gibt es nicht.
Die möglichen Auswirkungen der Coronavirus-Problematik wolle man beobachten und die Prognose im Jahresverlauf gegebenenfalls entsprechend anpassen.
Kontakt zum Autor: matthias.goldschmidt@wsj.com
DJG/mgo/sha
(END) Dow Jones Newswires
February 20, 2020 02:20 ET (07:20 GMT)
Copyright (c) 2020 Dow Jones & Company, Inc.
