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Dow Jones News
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Nach Absagen von Messen will das "Industrial Generation Network" die Kommunikation zwischen Unternehmen aufrechterhalten - Corona-Krise: Digitale Plattform kompensiert Einbruch bei Live-Events

Dow Jones hat von Pressetext eine Zahlung für die Verbreitung dieser Pressemitteilung über sein Netzwerk erhalten.

Würzburg (pts041/10.03.2020/17:45) - Die Vogel Communications Group präsentiert 
mit der neugeschaffenen Plattform "Industrial Generation Network" einen 
innovativen Kommunikationsweg für weltweit agierende Unternehmen. Die 
internationale Digitalplattform ermöglicht als wirkungsvolle Ergänzung von 
Branchenevents eine umfassende Vernetzung: Digitale Begegnung und 
Kontaktanbahnung sowie Produktpräsentation und thematischer Austausch stehen im 
Zentrum. Künftig ermöglichen Tools wie Terminvereinbarung und Videokonferenzen 
es Industrieunternehmen, die Umsatzeinbrüche durch abgesagte und verschobene 
Live-Events und Messen teilweise zu kompensieren. Damit ersetzt die Plattform 
die aktuell stark eingeschränkte Face-to-face-Kommunikation der Unternehmen - 
vor allem auf nationalen und internationalen Messen. 
 
Motto "Empowering Industry Professionals" 
 
Mit dem "Industrial Generation Network" bietet die Vogel Communications Group 
eine schnelle Antwort auf die wirtschaftlichen Einbrüche, die durch die Absage 
und Verschiebung von Branchenevents weltweit verursacht werden. Durch den Zugang 
zu rund 14 Branchen im Industrieumfeld adressiert das Fachmedienhaus wesentliche 
Kanäle und Zielgruppen in internationalen Industriemärkten. 
 
Die Teilnahme an Messen ist für viele Unternehmen von zentraler wirtschaftlicher 
Bedeutung - sowohl für ihre Außendarstellung als auch für den direkten 
Kontakt zu Kunden und Partnern. Die AUMA, der Verband der deutschen 
Messewirtschaft, nennt die Stammkundenpflege, die Neukundengewinnung und die 
Steigerung der Bekanntheit des Unternehmens, der Produkte und Marken als die 
drei Kernpunkte für Messeteilnahme. 99 Prozent aller Aussteller betrachten den 
persönlichen Kontakt und damit die Möglichkeit zum direkten Networking als 
wesentliches Messe-Plus. 95 Prozent sehen einen Vorteil darin, dass ihr 
Unternehmen auf Messen die - potenziellen - Kunden durch kompetente Mitarbeiter 
direkt beraten und überzeugen kann. 
 
Das alles bietet die neue internationale Plattform "Industrial Generation 
Network" auf digitalem Weg - und damit in Zeiten von Corona-Unsicherheit sogar 
schneller, unkomplizierter und ortsunabhängig. Die Plattform startet am 10. März 
2020 und wird fortlaufend weiterentwickelt. 
 
Wirtschaftliche Notsituation 
 
Allein für die Messewirtschaft berechnet die AUMA, dass durch die bisher 
bekanntgegebenen Absagen bzw. Verschiebungen Einbußen für die 
Gesamtwirtschaft in Höhe von fast 3 Milliarden Euro zu erwarten seien. Die OECD 
befürchtet global tiefgreifende Folgen und warnt vor dem größten 
Wirtschaftsrisiko seit der Finanzkrise. Aktuell geht sie von einem Wachstum des 
weltweiten Bruttoinlandproduktes um 2,4 Prozent aus und korrigiert damit ihre 
Prognose vom November 2019 um 0,5 Prozentpunkte nach unten. Das trifft gerade 
Deutschland sehr hart. Ein Viertel der deutschen Unternehmen befürchtet einen 
Umsatzrückgang von über 20 Prozent. 
 
"Die wirtschaftlichen Auswirkungen des Corona-Virus sind eklatant und sicher 
wird sich die Spur der konjunkturellen Schwächung noch bis zum Jahresende 
hinziehen", so Matthias Bauer, CEO Vogel Communications Group GmbH & Co. KG: "Es 
liegt gerade in der Verantwortung der Fachmedien, ihre Branchen auch durch 
wirtschaftliche Herausforderungen zu begleiten. Journalistisch starke und in den 
Branchen gut vernetzte Fachmedien sind ein Vertrauensanker und können schnell 
auf digitalem Weg Kontakte und Informationen innerhalb einer Branche 
organisieren. Hier macht sich bezahlt, dass Deutschland so eine starke und breit 
aufgestellte Fachmedienlandschaft hat. Wir wollen unseren Teil dazu beitragen, 
die Unternehmen vor größerem Schaden zu bewahren. Vielleicht ist der Virus 
bald weg, aber die Folgen für die Unternehmen könnten gravierend sein. Deswegen 
will die Vogel Communications Group die Unternehmen mit dem 'Industrial 
Generation Network' unterstützen. Natürlich glauben wir an die 
Face-to-face-Kommunikation, doch gerade jetzt müssen wir die Vernetzung von 
Themen, Personen und Unternehmen in den Branchen aufrechterhalten. Matching, 
Leadgenerierung, Produktpräsentation, Wissens- und Know-how-Austausch sind 
essenziell für die Wirtschaft und können mit digitalen Tools den Betrieb 
sicherstellen." 
 
Sie finden die neue digitale Plattform unter: 
https://www.industrial-generation.network/en 
 
Bei Rückfragen und Interviewanfragen wenden Sie sich bitte an Chief 
Communication Officer Dr. Gunther Schunk (gunther.schunk@vogel.de). 
 
Vogel Communications Group ist einer der führenden Dienstleister für 
B2B-Kommunikation im deutschsprachigen Raum. Hauptsitz ist Würzburg. Mit vier 
Agenturen am Berliner Standort bietet die Gruppe umfassende 
Kommunikationskompetenzen. Die Angebote der Gruppe reichen von Fachmedien, 
Corporate Publishing, Social-Media-Services, PR, Messedienstleistungen, 
Netzwerken und Communitys bis zu Market Intelligence & Insights sowie einem 
hauseigenen Kongresszentrum. Die Publishingbereiche führen 100+ 
Fachzeitschriften, 100+ Webportale, 100+ Business-Events sowie zahlreiche mobile 
Angebote und internationale Aktivitäten. Die Print- und Digital-Medien eröffnen 
den Zugang in 14 Branchen in den fünf Wirtschaftsfeldern Industrie, Automobil, 
Informationstechnologie, Recht/Wirtschaft/Steuern und B2B-Kommunikation. 
 
(Ende) 
 
Aussender: Vogel Communications Group GmbH & Co. KG 
Ansprechpartner: Dr. Gunther Schunk 
Tel.: +49 931 418-2590 
E-Mail: pressestelle@vogel.de 
Website: www.vogel.de 
 
Quelle: http://www.pressetext.com/news/20200310041 
 
 

(END) Dow Jones Newswires

March 10, 2020 12:45 ET (16:45 GMT)

© 2020 Dow Jones News
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