DJ Schlichtung der Bau-Tarifverhandlungen startet am Mittwoch
Von Andreas Kißler
BERLIN (Dow Jones)--Die Schlichtung der Lohn- und Gehaltsverhandlungen für die rund 850.000 Beschäftigten im Bauhauptgewerbe beginnt am kommenden Mittwoch in Berlin, nachdem die IG BAU das Scheitern der Tarifverhandlungen erklärt und die Schlichtung angerufen hat. Das teilten der Hauptverband der Deutschen Bauindustrie und der Zentralverband des Deutschen Baugewerbes (ZDB) mit. Schlichter ist demnach der Präsident des Bundessozialgerichts, Rainer Schlegel.
"Die Tarifverhandlungen finden in einem äußerst schwierigen Umfeld statt", erklärte der Verhandlungsführer der Arbeitgeber, ZDB-Vizepräsident Uwe Nostitz. Entgegen anderslautender Behauptungen sei auch die Bauwirtschaft von der Corona-Krise betroffen. Bestenfalls werde ein Nullwachstum für den Umsatz der Branche in diesem Baujahr erreicht. Das müsse die IG BAU endlich zur Kenntnis nehmen.
Die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) hatte am Donnerstag das Scheitern der Tarifrunde für das Bauhauptgewerbe erklärt und den Schlichter auf den Plan gerufen. Zuvor seien die Verhandlungen nach drei ergebnislos verlaufenden Runden abgebrochen worden, erklärte die Gewerkschaft, die für die Beschäftigten der Branche ein Lohn-Plus von 6,8 Prozent fordert - mindestens aber 230 Euro pro Monat. IG-BAU-Chef Robert Feiger hat der Arbeitgeberseite seinerseits eine "Blockadehaltung" vorgeworfen.
Kontakt zum Autor: andreas.kissler@wsj.com
DJG/ank/mgo
(END) Dow Jones Newswires
August 20, 2020 08:40 ET (12:40 GMT)
Copyright (c) 2020 Dow Jones & Company, Inc.
