FRANKFURT (Dow Jones)--Henkel und das kalifornische Unternehmen Origin haben zusammen 3D-gedruckte Nasenabstriche für Covid-19-Tests entwickelt, die massengefertigt werden können und den Vorschriften der US Food and Drug Administration (FDA) entsprechen.
Um das Coronavirus nachzuweisen, wird laut Henkel unter anderem ein Nasopharynx-Abstrich (NP-Abstrich) durchgeführt, bei dem Erregermaterial aus der Nasenhöhle von Patienten entnommen wird. Die notwendigen Abstrichstäbchen werden weltweit nur von wenigen Anbietern hergestellt. In Zusammenarbeit mit Origin Laboratories Inc. hat Henkel nach umfangreichen Materialtests auf Biokompatibilität und mechanische Widerstandsfähigkeit eine Palette von 3D-druckbaren medizinischen Fotopolymeren geliefert, die für das Materialentwicklungssystem von Origin maßgeschneidert sind.
Die Entwicklung wurde von Henkels Softwareplattform Albert unterstützt. Derzeit kommt es durch den Ausbruch der COVID-19-Pandemie zu erheblichen Lieferengpässen bei medizinischer Versorgung und Geräten wie Coronavirus-Testkits.
Kontakt zur Autorin: ulrike.dauer@wsj.com; @UlrikeDauer_
DJG/uxd/cbr
(END) Dow Jones Newswires
June 12, 2020 07:26 ET (11:26 GMT)
Copyright (c) 2020 Dow Jones & Company, Inc.