BASEL (Dow Jones)--Roche hat mit seinem Krebsimmuntherapeutikum Tecentriq keine Erfolge bei der Behandlung von Eierstockkrebs bei Frauen im fortgeschrittenen Stadium erzielt. Wie der Schweizer Pharmakonzern mitteilte, hat die Beigabe von Tecentriq (Atezolizumab) zu Avastin (Bevacizumab), Paclitaxel und Carboplatin in der Phase-III-Studie IMagyn050 nicht "den primären Endpunkt des progressionsfreien Überlebens (PFS)" für die Erstlinienbehandlung von Frauen mit neu diagnostiziertem Eierstockkrebs im fortgeschrittenen Stadium erreicht.
Atezolizumab, das unter dem Handelsnamen Tecentriq vermarktet wird, ist ebenso wie Bevacizumab (Handelsname Avastin) von Roche ein humanisierter monoklonaler Antikörper. Beide sind bereits zur Behandlung verschiedener Krebsarten zugelassen.
Roche hat nach eigenen Angaben ein umfangreiches Entwicklungsprogramm für Tecentriq, einschließlich mehrerer laufender und geplanter Phase-III-Studien zu Lungen-, Urogenital-, Haut-, Brust-, Magen-Darm- und gynäkologischen Krebsarten sowie zu Kopf- und Halskrebs. Dazu gehören Studien, die Tecentriq sowohl allein als auch in Kombination mit anderen Medikamenten untersuchen.
Kontakt zur Autorin: ulrike.dauer@wsj.com; @UlrikeDauer_
DJG/uxd/jhe
(END) Dow Jones Newswires
July 13, 2020 01:48 ET (05:48 GMT)
Copyright (c) 2020 Dow Jones & Company, Inc.