Anzeige
Mehr »
Donnerstag, 12.02.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
Drohnen, Robotik, E-Autos: Diese Hightech-Aktie könnte jetzt zünden
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
marktEINBLICKE
736 Leser
Artikel bewerten:
(2)

Hannover Rück: Warum der Rückversicherer gestärkt aus der Krise hervorgehen dürfte

Die Corona-Pandemie hat auch die Rückversicherungs-Wirtschaft hart getroffen. Doch die großen Rückversicherer könnten möglicherwiese sogar gestärkt aus der Krise hervorgehen, denn durch die hohen Schäden der Krise wird im Gegenzug nun der Trend hin zu höheren Versicherungsprämien gestärkt.

Deutliche Preissteigerungen

Wie aus einer Ad-hoc-Meldung vom Montag hervorgeht, rechnet die Hannover Rück (WKN: 840221 / ISIN: DE0008402215) mit spartenübergreifenden, deutlichen Preissteigerungen in der Schaden-Rückversicherung in der Vertrags-Erneuerungsrunde zum 1. Januar 2021. Grund hierfür sind laut dem MDAX-Konzern die Belastungen für Erst- und Rückversicherer, die sich aus der Corona-Pandemie, aus den abermals zurückgegangenen, niedrigen Zinsen sowie den Großschäden der vergangenen drei Jahre ergeben haben.

Verbesserungen der Konditionen

Laut dem Hannover-Rück-Vorstandschef Jean-Jacques Henchoz erfordern die niedrigen Zinsen eine hohe Disziplin bei der Preisfindung, da die Profitabilität der Versicherungstechnik Rückgänge aus den Kapitalanlageerträgen noch stärker ausgleichen muss. Deshalb seien Preiserhöhungen auf der Erst- und Rückversicherungsseite im Januar 2021 und darüber hinaus unumgänglich. Außerdem erwartet die Hannover Rück spürbare Verbesserungen der Konditionen wegen der Auswirkungen der Pandemie und der damit einhergehenden hohen Unsicherheiten.

Den vollständigen Artikel lesen ...
© 2020 marktEINBLICKE
Favoritenwechsel
Das Börsenjahr 2026 ist für viele Anleger ernüchternd gestartet. Tech-Werte straucheln, der Nasdaq 100 tritt auf der Stelle und ausgerechnet alte Favoriten wie Microsoft und SAP rutschen zweistellig ab. KI ist plötzlich kein Rückenwind mehr, sondern ein Belastungsfaktor, weil Investoren beginnen, die finanzielle Nachhaltigkeit zu hinterfragen.

Gleichzeitig vollzieht sich an der Wall Street ein lautloser Favoritenwechsel. Während viele auf Wachstum setzen, feiern Value-Titel mit verlässlichen Cashflows ihr Comeback: Telekommunikation, Industrie, Energie, Pharma – die „Cashmaschinen“ der Realwirtschaft verdrängen hoch bewertete Hoffnungsträger.

In unserem aktuellen Spezialreport stellen wir fünf Aktien vor, die genau in dieses neue Marktbild passen: solide, günstig bewertet und mit attraktiver Dividende. Werte, die nicht nur laufende Erträge liefern, sondern auch bei Marktkorrekturen Sicherheit bieten.

Jetzt den kostenlosen Report sichern – bevor der Value-Zug 2026 endgültig abfährt!

Dieses exklusive PDF ist nur für kurze Zeit gratis verfügbar.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.